Bucktail selber bauen.

  • Hi,
    ich möchte mir mal so ein teil hier


    http://www.angeltechniken.de/?p=573


    selber bauen.


    Meint ihr das klappt wenn ich einen normalen Jighaken nehme? Harre daran binde mit einem Bindfaden oder so?! (Wo bekomme ich so Haare vorzugsweise Gelb? Bastelladen?) Soll ich das dann nach dem binden vorne verkleben? Heißklebepistole?


    Guckt mal bitte rein^^ könnt ihr mir da bisschen helfen?


  • Bucktail ist das Schwanzbuerzel vom Hirsch. Nichts anderes ist wirklich vergleichbar.


    Bindegarn kommt zuerst. Nagellack, Superkleber, Epoxy... alles erst zum Schluss.


    Die Haare werden nicht an den Haken geklebt, sondern gebunden. Der Kleber macht's nur besser haltbar. Du kannst jede denkbare Art von Haken verwenden.


    Bucktail wird viel beim Fliegenbinden verwendet. Die (fuer mich) wichtigste Bucktailfliege ist die Clouser Minnow.


    Bob Clouser selber erklaert's hier auf Youtube, du kannst alles direkt davon lernen.


    http://www.youtube.com/watch?v…&playnext_from=PL&index=5

  • Ja, ist normal recht leicht.
    Bucktail im Angelladen besorgen (FliFi Zubehör), dazu noch etwas Bindegarn, einen Bobbin (argh ist schon länger her ist das richtig geschrieben?) der das Garn hält und evt. noch andere Materialien die du versuchen willst (Federn, künstliche Fasern, ect.).
    Dann den Haken in einen Bindestock bzw. sonstwie befestigen, mit dem Garn eine Grundwicklung auf dem Haken machen damit das Bucktail nicht rutschen kann, denn eine kleine Menge Bucktail abschneiden, auf die Bindung legen und einbinden, dann die nächste kleine Menge, usw. bis du ihn so hast wie du willst. Dann noch die Enden die beim Öhr überstehen kürzen, nochmal gründlich überbinden, dann Abschlußknoten und mit Lack, ect. sichern. Fertig ist es.
    Nicht so schwer. Viel Erfolg.

  • Jo wollte mir den beschwert mit Jigkopf binden ich fahre gleich mal los und guck mal was ich so organisieren kann.
    Ich mach euch dann ne kleine "Doku".


    Ich meine übrigens genau diese hier die nach diesem Text kommen:


    "Zum Zanderfischen sind mittlerweile Bucktail-Jigs meine Favoriten. Das Spiel unter Wasser ist der Wahnsinn. Ob mit Gummi oder ohne.Sie sollten in keiner Jig-Kiste fehlen."


    e: kann keine Bilder machen meine Kamera hat den Geist aufgegeben ~.~.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!