Köder selbst herstellen, Tipps, Wobbler, Schleppen,Posen

  • Hallo


    Ich baue fast alles selber (nicht nur Angelzeug)
    Ich baue auch gerne Angelzeug nach welches es bei uns nicht mehr gibt
    Ich habe auch schon eine Rolle selber gebaut.
    Ich baue nicht aus Kostengründen, sondern weil ich daran Freude habe, jedoch benutze ich gerne Material das sonst auf dem Müll landet, wie zum Beispiel, Reste von Blech, Reste vom Schreiner, Blei und Zinn Reste und alles mögliche.
    Das mache ich seit ich in Afrika lebe, dort habe ich gesehen wie man aus dinge, die wir wegschmeißen wunderbare dinge herstellen kann außerdem bin ich der Meinung das wir viel zu viel wegschmeißen und damit die Umwelt massiv belasten.
    Ich achte aber immer darauf das die Produkte mindestens so gut sind wie die im Laden.
    Ich sehe auch viel zu oft das Angler selbstgebautes zeug verwenden das absoluter Schrott ist und somit nicht Fischweid gerecht ist,
    Wie gesagt ich baue nicht aus Kostengründen, ich gehe ja auch nicht Angeln weil ich die Fische verkaufen möchte, ich habe schon soviel für Werkzeuge und fürs Angeln ausgegeben, so viel Fische kann ich gar nicht fangen und soviel Angelgeräte kann ich gar nicht Bauen.




    so meine Idee, wir könnte ja Ideen und Wissen austauschen über Bau, Material und Bezugsquellen.
    Ich fange mal an.


    Perlmutt Blinker


    Geeignete Muscheln: Gabbe, Abalone (auch Seeohr genant) Black Lipp, Mother of Perl, Mappopo Bezugsquelle. Ebay oder über mich, ich kaufe die Muschel in Afrika. Ich tausche auch gerne!!!


    Muschel sind nicht immer gleich beschaffen
    Auch nicht wenn sie von der gleichen art sind
    Muscheln aus dem Asiatischen bereich sind sehr sch ich habe aber schlechte Erfahrung damit gemacht, die brechen [target=]meist an den Kanten aus. Flussmuschen sind auch nicht geeignet, Afrikanisch Muschel sind gut (Pazifik und Atlantik.) Abalone und Gabbe sind eigentlich immer gut egal wo sie herkommen


    Blech0,8mm (Kupfer, Messing, Titan zink, Alu) Draht 0,6 bis 0,8 (Niro)
    Vollnieten 2mm (Senkkopf oder Rundkopf)
    Alleskleber

    Werkzeuge Zum schneiden und schleifen der Muscheln
    Ich benutze zum groben schneiden der Muscheln eine
    Fliesenschneidemaschine für die feine Arbeiten einen Dremel mit Diamantscheibe manche Muscheln schneide ich mit einer Trenscheibe für Metal das sie sonst an den Rändern ausbrächen. Ich schneide mit 33 000 u/min


    Beim Kauf eines Dremels kein billig Produckt nehmen, mein Gerät hat 200€ gekostet, damit bin ich super zufrieden
    Zum schleifen benutze ich einen Tellerschleifer
    Sandpapier geht auch (feine Kornung)
    Dann braucht ihr einen Nitkopfmacher der kostez nur 5€,
    Einen kleinen Hammer und eine Unterlage Einen Seitenschneider zum Kürzen der Nieten, die Nieten sind 5mm lang.

    Blechschere: ich empfehle eine Linke und eine rechte
    Es geht auch eine gute Schere.
    Ich schneite das blech etwas größer ca. 1mm und schleife oder fräse den rand nach dem Nieten genau zu (Kupfer läst sich schlecht schleifen)


    Bohrer 2 mm: ich benutze zum bohren der Muscheln einen
    HHS Bohrer für Metall, geht wunderbar der bohrer muss ab und zu nachgeschliffen werden
    mit hoher Drezal arbeiten


    Ich klebe die Muschen zusätzlich auf das Blech dazu spanne ich die Muschel vorsichtig mit einer Gummieinlage in einen Schraubstock ( ich habe die Gummieinlage selbst aus Mittelhartem Gummi angefertigt)



    Zum schluß noch ein par Tipps


    Beim Nieten müßt ihr vorsichtig sein wenn ihr die Nieten zufest schlagen bricht die Muschel, ihr solltet erst ein par Broben aus den Muschelresten anfertigen( es ist verdamt ergerlich wenneine schon bearbeitet Muschel bricht) auch beim einspannen müßt ihr vorsichtig sein)
    Zum anfang solltet ihr Kupfer oder Alu Blech verwende das gehr am einfachsten.


    Ihr solltet immer die gleichen Materialien nehmen, sprich Bei Kupferblech Kupfernieten bei Messingblech Messingnieten es giebt Metalle die sich nich miteinander vertragen beispielsweise Kupfer und Titanzink verträgt sich nicht. V2A Nieten gehen bei jedem Material es last sich aber nur schwer verarbeiten.


    Ich baue auch Spinner da braucht ihr keine Metallplatte auf die Muschel Nieten ihr braucht aber ein Spezeles Werkzeug um den draht zu bigen, Das Drahtbiegewerkzeug bekommt ihr in den USA oder England, die meistem dieser Werkzeuge sind totaler Schrott, ich habe ein Profi gerät das Kostet rund 40€ es gibt auch ein günstigeres Gerät für ca 15€ der Hersteller heist Bison.
    Ich benutze für den Spinner Körper Perlen die aus Muscheln Gemacht werdem zusätzlich mache ich noch einen Kugelblei dazu (wegen dem Gewicht oder Körper aus Zinn die gieße ich selbst.


    Beim Arbeiten mit Dremel solltet ihr unbedingt Schutzbrille tragen.
    Beim schleifen und schneiden der Muscheln entsteht sehr feiner Staub, das gibt eine rißen sauere, also besser in der Werkstatt oder irgendwo wo man leich reinigen kann, wenn ihr Wasser zum kühlen benutzt habt ihr weniger Staub
    Beim schneiden der Muscheln entsteht ein unangenehmer Geruch, wie verbrante Haare.


    Muschel und Nieten könnt ihr mit mir zusammen Bestellen ich kaufe immer große mengen, ich bekomme daher gute Preise und um so mehr ich bestelle um so günstiger wird’s.
    Muschel kaufe ich in Afrika die Kosten zwischen 4 und 12€ beispielsweiße aus einer einer Black Lipp
    Bekommt ich 2-3 Löffel 7-10 cm auß einer mappopo bis zu 10 st


    Blech bekommt ihr beim Instalatör oder beim Flaschner
    Messingblech müßt ihr bestellen ist sehr teuer manchmal bekommt ihr es auch auf dem Schrottplatz
    Ich benutze immer 0,8 mm Blech das ist Standart bei Flaschnern 0,6 mm geht auch es läst sich leichter bearbeiten- Stahlblech oder verzinktes Blech ist völlig ungeeignet


    Ihr solltet ausschlisslich Qualitäts-Werkzeuge benuzen, die kosten zwar mehr aber halten ja auch bei normalem gebrauch ein Leben lang, außerdem macht es echt keinen Spas mit China Werkzeug zu arbeiten das ergeniss wird auch nur dann gut wenn man gutes Werkzeug bentzt.


    Mann braucht schon gutes Werkzeug und gutes Material das ist eben nicht billig!!!


    Mein nächstem Beitrag, schreibe ich über Kunstköder aus Giesharz und Zinn


    Ich hoffe das Interess besteht und viele Beiträge kommen


    Petri Heil und Grüße aus dem Schwanen Lendle


    Nik und Juma

  • Kupfer verliert unbehandelt seinen Glanz es wird Braun Titanzink wird Grau
    Deshalb solltet ihr Klarlack verwenden


    An tobi 94 und Natürlich an alle die noch nicht selber Bauen


    Beim bau von Angelsachen habe ich festgestellt das es wesentlich schwerer aussieht als es wirklich ist, wie bei allem anderen auch fängt man nicht mit dem Meisterstück an, ich hab mit Posen, Schwimmern, Blech Löffeln und Pilkern angefangen, Ich hab den Vorteil das ich zwei Ausbildungen habe beides im Metallbereich sind und ich habe gelernt von den Meistern der Improvisation,
    die mit Hammer, Rohrzange, Klebeband, Draht und einer Handvoll Kleinschrott einen LKW reparieren. Kenianische Mechaniker( einer war nebenbei noch Busch Doktor der andere Wilderer, ist kein Scherz!!!


    Ich werde mal versuchen einige Bilder einzustellen von Angelzeug und Booten welches die Kenianer verwenden Beim Boot haben sich mir die Nackenhaare gesellt als ich das gesehen habe, aber es funktioniert und ich bin auch nach der mittlerweile mind. 200sden fahrt nicht abgesoffen und habe wirklich fische der Big Game Klasse gefangen und das mit Handleine und nem alten Arbeitshandschuh,


    Seither bin ich der Meinung das so ziemlich alles geht, wenn man nur will


    Gruß heute nur Nik

  • Hallo, Jumakanaka


    Was Du da ueber Afrika sagst, also dem kann ich nur total zustimmen. Ich habe selbst viele Jahre dort verbracht und wollte eigentlich fuer immer dort bleiben. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Die Menschen dort haben wirklich Talent und selbst als alter Bastler kann man noch eine Menge von denen lernen.
    Ich hatte von einem Kumpel ein grosses Buendel Stachelschweinborsten bekommen aus denen man wunderbare Posen bauen kann.
    Auch meine Blei habe ich selbst gegossen und alles moegliche gebastelt.



    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!