Fischbetäuber und Aaltöter

  • Am Ostersonntag stand ich vor dem Problem meinen ersten Aal zu töten. Nach der Landung fasste ich das 79 cm große Tier mit einem Handtuch, drückte es auf den Boden und stach mit quergestellter Messerklinge kurz hinter dem Kopf zu. Vor Aufregung war ich zitterig und es bereitete mir Mühe zielgenau den Rückenwirbel zu treffen. Nun, der Aal war hoffentlich sofort tot ,dachte ich. Nach etwa fünf Mintuen begann das Tier sich zu Kringeln und zu winden. Ich führte das Messer in die alte Wunde und drehte es nochmals auf der Stelle. Bald war Ruhe.
    Ich glaube der erste Stich saß falsch. Das tat mir sehr Leid.
    Daraufhin habe ich mir einige Überlegungen gemacht und bin zu folgender Konstruktion gekommen. Einen Aaltöter der das Fixieren,Ansetzen zum Stich und den Stich selbst erleichtern soll.
    Weiterhin ist das Werkzeug auch zum betäuben eines größeren Fisches geeignet.
    Ich hoffe in Zukunft so schnell meine Beute töten zu können.
    Ich muß leider feststellen, daß mein Bild etwas zu klein ausgefallen ist!
    Wie kann ich den kleinen Bauplan als PDF -Datei einstellen?

  • Habe mich noch nicht umgeschaut was für martialische Insturmente dieser Art auf dem Markt sind. War halt so eine Idee, werde mir so ein Ding bauen und bei nächster Gelegenheit testen. Werde weiter darüber berichten.
    Die gefangenen Kandidaten kann ich leider nicht nach der Wirkungswirk befragen. Aber Hoffentlich tuts ihnen nicht allzu weh.
    Auf jeden Fall habe ich mit meinem Eigenbau Geld gespart.
    Kommt in das Sparschwein für eine Feederrute.
    Da ich mit dem Angeln erst angefangen habe, werden mir sicherlich noch einige hilfreiche Sachen einfallen.
    Mal sehen, bald bin ich ja Rentner.
    Danke fürs Petri.

  • Grüß Gott reverend, habe mir die Aalzange im Internet angeschaut.
    Das Gerät ist überzeugend.
    Nur, mir bereitet als alten Handwerker das basteln sehr viel Spass.
    Mit meinem Betäuber-Töter hab ich halt zwei Funktionen in einem Werkzeug.
    Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

  • Da auf meiner Zeichnung die Angaben schlecht lesbar sind will ich schriftlich eine kleine Erklärung bringen.
    Ein ganz einfaches Holzstemmeisen mit einer Breite von 15 oder 16 mm bildet die Basis des Instrumentariums. Die Schneide schliff ich V-förmig an einem feinen Schleifstein ein. Immer schön mit Wasser kühlen, damit der Stahl nicht ausglühen kann. Dann schliff ich die Flanken des V-Ausschnittes auf Schärfe, anschliessend kam ein feiner Ölstein zum Einsatz, der schliff rasiermesserscharfe Schneiden. Am Ende der Schleiferei zog ich die Schneiden die ganz spitz auslaufen mit einem Leder ab. Soweit der Stechbeitel. Ich nahm ein verzinktes Stahlrohr das auf die Klinge passte. Lieber ein etwas dickeres Rohr, um zu vermeiden daß ich an der Klinge passgenau herumschleifen muß. Nun längte ich das Rohr soweit ab, daß ca. 40 mm der Klinge herausschauten.Dann befüllte ich den Hohlraum mit Silikon aus der Kartusche. Das festigt das Rohr an die Klinge, verschliesst einen unnötigen Hohlraum und sorgt für ein zusätzliches Schlaggewicht für den Fischbetäuber. Somit habe ich ein Fischerwerkzeug das gut ausgewogen zum betäuben geeignet ist und die beiden Spitzen der Stechklinge lassen das V-förmige Messer sicher auf dem Halsansatz eines Aales ansetzen. Keine Sekunde säter erfolgt der rasche Todesstoss. und der Kreatur bleiben Qualen erspart. Zum Betäuben will ich noch bemerken, daß ein gezielter, rascher Hieb auch dem stärksten Hecht die Sinne schwinden lässt. Ich habe mit diesem einen Werkzeug zwei Funktionen zur Verfügung aber nur ein Gerät im ohnehin engen Gerätekasten. Wer will, baue nach und probiere aus. Vielleicht lasse ich mirs auch patentieren? Aber ob das lohnt?

  • Respekt,
    Hab mal gehört das Lang Erfahrene Aalangler eine ganz spezielle methode benutzen ihren Aal zu betäuben und zu töten.
    Zuerst werfen Sie ihn mit voller kraft der länge nach auf beton, Asphalt ect.
    Dann ist er betäubt und Sie können ihn problemlos erstechen??!!

  • Zitat

    Zuerst werfen Sie ihn mit voller kraft der länge nach auf beton, Asphalt ect.
    Dann ist er betäubt und Sie können ihn problemlos erstechen??!!


    Bitte ? :shock: :shock: :shock:


    Das einfachste und im Gegensatz zu dieser Methode legale und fischschonende ist doch: den Aaal landen, mit einem Tuch fest kurz unterm Kopf anfassen und dann einen ordentlichen Genickstich.

  • Komisch, beim Aal werden so viele Angler zur Bestie. Da wird geworfen, geschlagen, mit Salz und Kohlensäure gemordet u.s.w.. Sind die Kollegen alle zu doof, oder weckt die Urangst des Menschen vor Schlangenartigem solche Brutalitäten?

  • Zitat von andal

    Komisch, beim Aal werden so viele Angler zur Bestie. Da wird geworfen, geschlagen, mit Salz und Kohlensäure gemordet u.s.w.. Sind die Kollegen alle zu doof, oder weckt die Urangst des Menschen vor Schlangenartigem solche Brutalitäten?


    Die Fage ist wirklich gut - man kann über solche "Angler" wirklich nur den Kopf schütteln
    nachdem man selbst abgekotzt hat :Q__


    Kaum zu glauben wie viele (sorry für die Betitelung) Vollpfosten auf die Fischwelt losgelassen werden. >:(

  • Ich denke, wer gezielt auf Aal angelt, der sollte auch in der Lage sein, ein geeignetes Tötungsinstrument zu beschaffen.


    Die Aalzange sieht wirklich ganz gut aus.


    Graubarsch


    Sende uns die Zeichnung des Aaltöters und wir werden Sie hier zum Download bereitstellen.

  • Gerne bin ich bereit Euch die Zeichnung zu senden. Nur wie das geht, daß ein jeder Interessent die Zeichnung downloaden kann, davon hab ich keine Kenntnisse. Deshalb bitte ich um Hilfe. Aber vorerst füge ich ein brauchbares vergrößertes Bild hier ein. Es funzt nicht, ich probiers erneut.

  • Wieder nicht die gewünschte Größe. Wie kann ich ein Word Dokument einfügen?Oder eine Bilddatei die beim anklicken vergrößert erscheint. Ich hoffe ich schnalls noch. :~[

  • Zanderschreck,danke für Deine Hilfe. Und daß viele Aale mit diesem Gerät schnell und schmerzlos ins Gras beißen oder andere Fischarten auf ihrem Weg in den Kochtopf sternenreiche Träume haben. Schönen Tag noch und Petri.

  • Zitat von Taxler


    Die Fage ist wirklich gut - man kann über solche "Angler" wirklich nur den Kopf schütteln
    nachdem man selbst abgekotzt hat :Q__


    Kaum zu glauben wie viele (sorry für die Betitelung) Vollpfosten auf die Fischwelt losgelassen werden. >:(


    Nun, Taxler, ich oute mich hier, aber genau so hab ich das als Kind von Vater und Grossvater gelernt.


    Abschlagen, stechen, selbst Kopf ganz ab hat immer nur dazu gefuehrt, das der Aal sich noch nach einer Stunde rumgekringelt hat. Nicht selten in der Pfanne...


    Man hat das Tier in ein duennes Handtuch eingewickelt und dann der Laenge nach mit Schmiss auf den Boden geworfen.


    Da war schlagartig Schluss und aus. Der hat dann nicht mal mehr beim Ausnehmen gezuckt.


    Erklaer mir mal, was daran so falsch ist...


    Nichts fuer ungut uebrigens, ich lerne gern dazu und will dir nicht an den Karren fahren.

  • Hallo Hogy,


    kein Problem - wäre echt schlimm wenn ich mir auf den Schlips getreten vorkomme,
    nur weil jemand eine andere Meinung vertritt ;)


    Mein Posting bezog sich auf Andals Zusammenfassung der Tötungsrituale, die man immer wieder hört und liest:

    Zitat von andal

    Komisch, beim Aal werden so viele Angler zur Bestie.
    Da wird geworfen, geschlagen, mit Salz und Kohlensäure gemordet u.s.w..


    Ferner gibt es hier in Deutschland eine exakt vorgeschriebene Tötungsanleitung des Gesetzgebers für Aale,
    die eigentlich JEDER Angler zu wissen und auch anzuwenden hat.


    Deshalb auch mein Beitrag, auf den Du Dich bezogen hattest 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!