Sekundenkleber zur Köderreparatur

  • Manche kennen vielleicht das Problem es bricht ein keines Stücka b , die Tauchschauffel fällt rasu , ein Riss im Gummiköder u.s.w. . Sowas müsste man doch eigentlich teilweise mit ein wenig Sekundenkleber zu reaparieren sein . Geht das ? Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen ?


    Cu

  • mir ist mal bei einer pose unten der gesamte hartplastikschlauch, in dem sich unten eine kupferdrahtöse befindet m aus dem posenkörper rausgefallen.
    habs dann mit sekundenkleber wieder eingeklebt , aber nach kürzester zeit wars wieder draussen , ausserdem ging die farbe dadurch vom posenkörper ab(balzer rohacell )

  • Ich habe eigentlich immer eine Tube Sekundenkleber in meinem Koffer.
    Denn der ist universell einsetzbar.
    Zur Reparatur von Posen, Kunstködern und anderen Kleinteilen.
    Zur zusätzlichen Festigung von Knoten in geflochtener Schnur.
    Und zu vielem mehr.
    Nach dem Aushärten (was ja nur Sekunden dauert) ist er geruchslos und schreckt keinen Fisch ab.

  • Zitat von Bollerknitzel

    Stimmt reverend!
    Ich habe schon Bachflohkrebse mit Sekundenkleber an den Haken geklebt und damit Rotaugen und Barsche gefangen. Die hat der Kleber nicht gestört.


    Bei uns sind Flohkrebse so groß, dass man sie direkt anködern kann.

  • Glatte Brüche an glatten Teilen kann man gut mit Sekundenkleber reparieren.
    Brüche bei Teilen mit Schaumstruktur (Rohacell, etc.) sind mit Sekundenkleber kaum zu reparieren. Höchstens notdürftig für einen Angeltag.
    Für Gummiköder braucht man keinen Kleber, nur ein heißes Messer o. Ä. .

  • Zitat von Bass

    Bei einer vorgebleiten Askari/perca Pose habe ich es auch schon mal gemacht und es hielt auch . Ich dachte mir aber das der Geruch eventuell Fische abschrecken könnte .
    Cu


    Bei so einem billigen Waggler (mit auswechselbaren Gewichten) hat sich bei mir auch mal unten die Öse aus der Bebleiung beim Wurf gelöst. Der Waggler landete auf der anderen Uferseite des nicht gerade kleinen Sees. :lol: Ich musste um den ganzen See laufen um den Waggler wieder zu holen und habe ihn mit der Heißklebepistole wieder repariert.

  • Ich habe zwei Drennan Puddle-Chucker-Posen zum Köderfischen.
    Das sind durchsichtige, sehr leichte und vorbebleite Feststellposen, die man mit einer speziellen Klemmvorrichtung in Sekundenschnelle bei sonst fertiger Montage auf der Haupftschnur anklemmen kann. Außerdem kann man die Antennen ausweckseln.
    Der Nachteil ist nur die Steckverbindung zwischen Posenkörper und dem Blei mit der Klemmvorrichtung. Die leiert mit der Zeit ein wenig aus.
    Jetzt habe ich diese Steckverbindung mit Sekundenkleber am Posenkörper festgeklebt. Es hält bombig und die Fischchen stört es nicht.

  • Sekundenkleber funzt nicht bei allen Werkstoffen, da er nach dem aushärten absolut nicht flexibel ist und daher bricht.
    Bei Posen u.ä. hilft am Besten der Heisskleber oder Silikon.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Für schnelle Reparaturen sind die Cyanacrylatkleber schon nicht schlecht. Für dauerhafte Instandsetzungen sind aber die vom Taxler genannten Klebstoffe und 2K Kleber besser geeignet. Vorausgesetzt das zu klebende Material verträgt die Lösungsmittel!

  • Viele Fische scheinen sich aus Lösungsmitteln nicht viel zu machen, wir haben früher mal mit Klebstoffen auf Nitrozellulosebasis herum experimentiert um Zuckmückenlarven anzukleben.
    Sekundenkleber gab es damals noch nicht und andere geeignete Kleber falls es sie gab, waren in der DDR nicht erhältlich.
    Den Fischen hat es scheinbar geschmeckt, oder die waren in der stark befischten Wettkampfstrecke vom ewigen Releasen schon so bös drauf, daß sie Klebstoff schnüffelten...... :badgrin:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich habe immer Werkzeug beim Angel dabei. Also Multitool mit Zange, Messer usw., Kleber in zwei Sorten (darunter Sekundenkleber) und ein Feuerzeug für die shads, damit schmilze ich die kaputten stellen zusammen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!