Stahldraht für Spinner

  • Hallo,
    ich will mir über den Winter eine Kleinserie Spinner bauen. Für Bauteile wie Spinnerblätter, Gelenke und dergleichen gibt es ja einen Versand, allerdings finde ich etwas albern, bei denen auch den Stahldraht stückchenweise zu kaufen. Hat jemand einen Tipp, wo es geeignetes Material als Meterware gibt, beziehungsweise welchen Draht aus welchem Fachbereich man dafür zweckentfremden kann?
    Vielen Dank im voraus
    Tom

  • Ich bin nach einigen Versuchen doch wieder bei den angebotenen Stückchen Spinnerdraht gelandet.
    Das große Problem ist meist, dass Rollenware nicht so leicht gerade gebogen werden kann und eine schiefe Achse ist nicht gerade förderlich für einen optimalen Lauf.


    Im Baumarkt kannst aber mal nach Schweißdraht fragen. Der wird auch Stäbchenweise verkauft!

  • Danke für die Tipps. Bei Schweißdraht habe ich allerdings Zweifel, ob der rostfrei ist. Ich kann mich dunkel an meine Lehrzeit in einem Metallberuf erinnern, dass dieser Draht mit Handschweiß reagiert hat. Und nachdem ich keine Bezugsquelle für Klavier- oder Dentaldraht habe, werde ich um diese Drahtstückchen doch nicht herumkommen; insbesondere nach dem Hinweis auf bereits gemachte Erfahrungen. Aber im ersten und zweiten Moment denkt man sich halt, was soll der Sch..., so ein Stückchen Draht werde ich doch auch selbst zurechbiegen können. ;)

  • Zitat von dorfener

    Danke für die Tipps. Bei Schweißdraht habe ich allerdings Zweifel, ob der rostfrei ist. Ich kann mich dunkel an meine Lehrzeit in einem Metallberuf erinnern, dass dieser Draht mit Handschweiß reagiert hat. Und nachdem ich keine Bezugsquelle für Klavier- oder Dentaldraht habe, werde ich um diese Drahtstückchen doch nicht herumkommen; insbesondere nach dem Hinweis auf bereits gemachte Erfahrungen. Aber im ersten und zweiten Moment denkt man sich halt, was soll der Sch..., so ein Stückchen Draht werde ich doch auch selbst zurechbiegen können. ;)



    V2a Stahldraht ist Rostfrei. Genau das richtig für das Vorhaben. Benutze ich auch für solche Geschichten. ;)

  • Nachtrag:



    Wenn du dir nicht sicher bist ob der Draht Rostfrei ist einfach mal mit nem Magneten drüber halten. Wenn er angezogen wird dann besser nicht verbauen weil es auf jedem Fall rosten wird. 8)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Nachtrag:



    Wenn du dir nicht sicher bist ob der Draht Rostfrei ist einfach mal mit nem Magneten drüber halten. Wenn er angezogen wird dann besser nicht verbauen weil es auf jedem Fall rosten wird. 8)


    Es gibt auch rostfreien Stahl mit magnetischen Eigenschaften, z. B. 1.4016.

  • Hab mal ne ganze Zeit meine Spinner selber gebaut ist relativ einfach.
    Die Spinnerblätter hab ich mir immer bestellt.
    die Spinner-Achskörper baue ich mir aus Kupferdraht selber.Ich nehme dafür immer drahtreste aus stromkabeln 1,5mm - 3mm.Um den Achskörper zuwickeln spanne ich einen Nagel in den Schraubstock ein.An den Kupferdraht biege ich einen Haken den ich um den Nagelkopf biege und dann den nagel mit kupferdraht einspanne.Jetzt schön eng um den Nagel den Kupferdraht wickeln.Wenn die gewünschte länge erreicht ist den gewickelten kupferdraht mit nagel ausspannen und den Haken vom Kupferdraht abschneiden und den Nagel rausziehen und fertig ist der Achskörper.


    Die Spinnerachse baue ich aus V2A Schweißdraht 1mm durchmesser.


    Die Achse biege ich ebenfalls um einen Nagel. Der Draht sollte zurückfedernde Eigenschaften haben, so das er sich im Achskörper festklemmt

  • Also ich baue auch meine Spinner teilweise selber.
    Für die Achsen verwende ich Drahtseitenarme,die zur Befestigung der Mundschnüre,wie sie z.B. beim Brandungsangeln verwendet werden,dienen.


    8)

    You don't need a rod as beautiful or as beautifully presented, but then if everything in fishing was simply down to pragmatism, we'd empty the river with nets or dynamite.


    Dan Goff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!