Schrank für Angelgerät

  • Diesen Winter soll es soweit sein: Ich will mir einen individuellen Schrank für meine Angelgeräte bauen. Da soll alles rein außer den Ruten und Klamotten wie Wathosen etc.
    Das Material wird OSB sein und ich bin ganz zuversichtlich, dass die Sache was wird (meine einzige handwerkliche Ausbildung war im letzten Jahr eine zweimonatige Haussanierung, ansonsten gilt der Spruch mit den zwei linken Händen und den 10 Daumen...).
    Wer hat schon einmal einen solchen Schrank gebaut, wer hat Ideen und Tipps (oder sogar Fotos?)

  • Holger, möchtest Du einen freistehenden Schrank bauen oder eher einen Einbauschrank? Oder vielleicht sogar einen ganzen Kellerraum "verschranken" (ein Traum :) )?


    Ich befinde mich derzeit auch in Planung eines solchen Schrankes, der jedoch auch die Ruten aufnehmen soll/muss.


    Bisher sieht mein Plan relativ einfach, nüchtern und recht undekorativ aus.


    Ich werde Regalhalterungen an der Wand befestigen und entsprechend passende Einlageböden auflegen. Zwei Seitenwände anbauen und einen Deckel drauf. Als Türen sind Holz-Lamellentüren geplant, die in am Boden und an der Decke befestigten Schienen rollen werden.

  • Es wird ein freistehender Schrank, 2 m hoch, 1,8 m breit und 60 cm tief (bei den Maßen brauche ich die Hauptteile nicht sägen, weil die OSB-Platten diese Maße haben). Eine exakte Zeichnung habe ich noch nicht. Bisherige Ideen sind:
    - Rollenhalterungen: zwei parallele, leicht schräg nach oben montierte Rundhölzer, auf denen die Rollenfüße abgelegt werden können (wie beim Händler...)
    - ein ausziehbarer kleiner Arbeitstisch mit Lampe, daneben Aufbewahrungsmöglichkeiten für Standard-Werkzeug und Fliegenbindematerial
    - Rundhölzer, auf denen Schnurspulen gelagert werden
    - natürlich eine ganze Reihe Regalböden für die Kunststoffboxen
    - in die Türen (über deren sonstige Beschaffenheit ich mir noch keine Gedanken gemacht habe) will ich mit Haken und evtl. schmalen, offenen Kästen ebenfalls Material verstauen können.

  • Ich habe mein ganzes Angelzeug in unserem Schuppen in allen Ecken verteilt !!! :(


    Werde bald mal meinen Daddy dazu animieren mit mir den Schuppen auszuräumen, bzw. aufzuräumen und dann werde ich mir auch mal einen Aufbewahrungsschrank basteln in den ich mein ganzes Zeug unterbringen werde.


    Werde eine Seite so zurecht machen, dass ich mehrere Fächer habe wo ich mein ganzes Kleinzeug verstauen kann und die andere Seite bleibt frei, dass ich die ganzen Angeln reinstellen kann.


    Wenn ich es dann irgendwann mal schaffe meinen Dad dazu zu überreden, mache ich mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein.


    Tschöööööö Domi

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • dann geh mal in einen Discounter Möbelmarkt und schau Dir kleinere Kleiderschränke an. Bekommt sogar schon für 30.00 Euro. Dann in eine Seite ein paar Fächer eingebaut und der Schrank ist fertig.
    Wenn man das ganze Holz, Schrauben, Scharniere etc. kauft, wird es viel teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!