Russische Gummi montage

  • Hallo ihr.


    Habe vor nich all zu langer Zeit einen russischen Angler gesehen der mit einer ganz merkwürdigen Montage gefischt hat. Und zwar hat er an das Ende seiner Hauptschnur einen Karabiner gebunden, in den er sowohl einen langen Gummi als auch sein Vorfach eingehängt hatte. Das Andere Ende des Gummis war irgendwie am Gewässergrund fixiert. Die Bisse hat er über einen Einhängebissanzeiger gesehen und diese mit der Hand angeschlagen und auch gedrillt. Die Rute musste er zu keiner Zeit aus dem Halter nehmen, da das Vorfach wieder von dem Gummi ins Wasser gezogen wird.
    Kann mir jemand mehr zu dem System berichten bzw. mir sagen, welche Gummis sich dafür eignen.


    Greetz & Petri

  • Hi Rhinefisher


    Intressant finde ich die Montage auch, und der Vorteil darin liegt in meinen Augen babei, dass ich sehr leise nahe am Ufer angeln kann, ohne auswerfen zu müssen. Erstens ist das Einbringen der Montage sehr leise un zweitens kann man z.B. beim Aalangeln nach einem versemmelten Anhieb den Köder vom Gummi an EXAKT DIE GLEICHE STELLE ziehen lassen und hab so vielleich die Mögliichkeit den Fisch doch noch zu erwischen.


    Grüße
    Ratte

  • Hey ihr da drausen!
    Ich hatte eigentlich nicht vor einen Beitrag hier hereinzustellen, dass ihr ihn nur lest un dann wieder geht! Schreibt mir doch mal was dazu rein. Irgendwas! Ob ihr davon gehört habt, was ihr davon haltet und so weiter. Hoffe auf baldige Resonanz.
    Greetz
    Ratte

  • Hi Ratte,


    wie du schon geschrieben hast. Ich denke auch, dass er über dieses Gummi immer die gleiche Stelle anpeilen will.
    Nen anderen Sinn sehe ich in dieser Montage auch nicht. :?


    Ich persönlich habe auch noch nie jemanden auf diese Weise angeln sehen !!! :)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich stelle mir das ziemlich mühsam vor ein Gummi immer mind. 10m lang zu ziehen :D


    Eine Art Spannrolle o.ä. würde evtl. Sinn machen...


    Die ganze Sache erübrigt sich aber, wenn man Werfen kann ;)

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Ok, dann schreibe ich es mal - aber nur einmal :


    IRGENDWAS


    traurig, manche Leute lernen es nie...


    Ratte: Ich kann ir nicht so richitg vorstellen, was passiert, wenn mal ein richtig großer Fisch einsteigt. Dann dürfte die Verankerung des Gummis am Grund doch eigentlich ziemlich nachteilig sein... :?:

    it takes a lifetime to become a great, but only a second to become a legend:


    27.6.06
    Round of Sixteen
    Dortmund


    R9

  • Also mir wurde gesagt, dass der Fisch sich dann am langen Gummi auskämpft, ähnlich wie an der Kopfrtue mit Gummizug. Habe auch mittlerweile erfahren, dass das Gewicht am Ende des Gummis 150-250g schwer sein sollte. Das verrutscht, bevor das Gummi reißt.
    Habs in der Zwischenzeit auch mal mit dieser Montage ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt. Zwei Aale hats gebracht (50 und 70cm)! Und ich muss sagen, ich fische in einem Aal-armen Verein. Ein klasse Ergebnis für eine Nacht.
    Des weiteren wurde mir berichtet, dass in Russland diese Montage mit bis zu 5 Haken gefischt wird. Und das sehr effektiv auf alle Arten!


    Bis dahin mal
    Gruß Ratte

  • Ein Foto ist leider nicht möglich. Ich versuchs mal so gut es geht zu erklären, wie die Montage aussieht :-S


    Ans Ende der ca. 0,30er Hauptschnur wird ein Karabinerwirbel geknotet. Dort wird dann ein ca. 5-10m langes Gummi von 1-2mm Stärke eingehängt. An dessen Ende befestigt man ein 150-300g schweres Grundblei. Nun wirft man das Blei per Hand (Rollenbügel öffnen :roll: ) so weit ein, dass sich der Karabinerwirbel bei entspanntem Gummi an der gewünschten Angelstelle befindet. Wenn man nun das richtige Gummi hat, sollte es kein Problem sein, die Hauptschnur mit der Hand hebei zu ziehen, dass man den beköderten Vorfachhaken mit in den Karabiner hängen kann, indem sich schon das Gummi befindet. Das Grundgewicht am Ende des Gummis sollte jedenfalls so groß gewählt werden, dass es nicht rutscht, beim spannen des Gummis. Wenn alles richtig gemacht wurde, kann man den beköderten Haken jetzt schön leise vom Gummi ins Wasser ziehen lassen. Die Rute stellt man senkrecht auf und hängt einen eingekerbten Stock in die Hauptschnur vor dem Spitzenring. Also Spitzenring, Stöckchen, Montage. Der Stock sollte nicht rutschen. Alternativ eine Haarklammer! ;) Klemmt auch gut! Bisse sind direkt erkennbar. Angschlagen und gedrillt wird ebenfalls mit der Hand. Die Rute bleibt die ganze Zeit über im Rutenhalter. Die Rute kann also bei Wind ggf. eingefahren werden (Tele-Ruten)!
    Wenn noch Fragen sein sollten, bitte schickt mir eine PN mit der E-Mail und ich versuche mich im Zeichnen der ganzen Sache.
    Hoffe geholfen zu haben ;)
    Würde mich sehr über Erfolgsberichte freuen! :D


    Grüße und viel Glück beim Ausprobieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!