Kajütboot selber bauen, wo bekomme ich Pläne?

  • Moin Boardies!


    Ich gucke jetzt schon seit einiger Zeit nach einem Boot, erst sollte es nur eins zum Angeln sein, aber dann hat man ja immer noch die Sachen am Hals mit der Unterkunft und wenn das dann geklärt ist, dann ist man total ortsgebunden.


    Jetzt habe ich das ein bisschen nach oben geschraubt und aus dem Angelboot ist ein Kajütboot geworden.
    Sicher, es gibt ja billige bei Ebay, die sind aber meistens so dermaßen runtergekommen, das wenn man die restaurieren würde, man auch gleich eins bauen könnte, dazu kommt noch, das ich nicht gleich mehrere Tausend auf einmal bezahlen muß und mir so pö a pö (wie es grade Finanziell geht) das Boot zusammenbauen könnte.


    Ich würde jedenfalls gerne eins bauen wo ich mit Frau und Kind drin nächtigen können vom Platz her und Kochen, Kühlen, Spühlen und Sch... sollte auch möglich sein.


    Ist vielleicht wieder nur so eine Spinnerei von mir, aber ich bin die ganze Zeit am Anzeigen lesen und Bilder gucken.
    Und wenn das wirklich irgendwie realisierbar ist, will ich das auf jeden Fall machen.


    Jetzt seit Ihr gefragt, wo bekomme ich Baupläne her für ein solches Boot?


    Und was meint Ihr aus was für einem Material es sein sollte?
    Kann man dieses GFK einfach bearbeiten, oder muß man Abi oder Studium dafür haben?


    Ich wäre für jeden Tip von Euch sehr dankbar.


    Falls jemand von Euch allerdings ein Boot was am vergammeln ist(auch wenn es nur ein kleines Ruderboot sein sollte) abzugeben hat würde ich mich auch sehr freuen, wenn der jenige mir eine PN schickt.



    Danke im Vorraus... Gruß... Udo

  • So, ich habe mich jetzt nochmal wo anderst informiert, das kann wohl auch sehr teuer werden mit dem selbstbau und mir wurde gesagt, das es ohne Hilfe von Fachleuten wohl nicht funktionieren würde (Elektriker für die Verkabelungen, evtl. Bootsbauer für um die perfekte schwimmfähigkeit zu erhalten und auch für die zu verwendenten Materialien.


    So, das hat mich jetzt erstmal runtergebracht, aber nichts desto trotz würde ich gerne ein Boot haben.


    Es ist ja so, wenn man sich jedesmal an einem großen See ein Boot mieten muß, dann geht das ja auf Dauer soweit, das man sich ja auch eins kaufen kann, das mit der Ortsgebundenheit muß ich dann wohl hinnehmen, aber wenn ich mit eigenem Boot anreise, da habe ich dann vorneweg 40¤ pro Ausflug gespart und hätte nach ca.10 Ausflügen mein Geld gut investiert, wenn ich von einem Kaufpreis von 400¤ mit Motor ausgehe.


    Naja, ich war ja in Meck Pomm und da lagen viele kleine Boote, die scheinbar sehr lange nicht benutzt wurden, es muß doch irgend jemand hier in der Nähe geben, der auch so ein ungenutztes Boot hat und es billig abgeben will, ich kenne die dementsprechenden Seiten leider nicht, ich habe zwar gegoogelt, aber immer nur was in Meeresnähe gefunden.


    Kann mir wenigstens da jemand weiterhelfen?


    Gruß... Udo

  • Ähhhh, sei mir nicht böse, aber du willst ganze 400 Ecu für ein Boot mit Motor anlegen?
    Wenn die Substanz wenigstens etwas sein soll, und der Antrieb kein Gummimotor, dann vielleicht noch mit Kajüte, wie wäre es noch ne Null vor dem Komma zu ergänzen?
    Sorry, aber den Traum haben glaube ich schon viele gelebt!

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Da muss ich rufus9991 recht geben.


    Für 400 Öcken wird es schon schwierig nen vernünftig erhaltenen gebrauchten Aussenborder
    zu erhaschen.


    Mal paar Fragen zum drumherum:


    Haste Du nen Trailer?
    Hast Du ne Angerhängerkupplung?
    Hast Du nen Stell- oder Liegeplatz?
    Ein motorisiertes Boot muss angemeldet und versichert werden
    Motor und Boot müssen regelmäßig gewartet werden
    Hast Du nen Sportbootführerschein Binnen?
    ...


    Gruß,
    Peter

  • Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Um überhaupt an die Basics in Sachen Bootsbau und Bootsrestaurierung zu gelangen werden Kurse angeboten, die ohne Material, Unterkunft und Verpflegung so zwischen 300,- und 600,- ¤ kosten. Dabei werden aber überall mindestens gute holzhandwerkliche Grundkenntnise gefordert.


    Zieht man das dann wirklich selber durch, dann kommt ein selbstgebautes Dinghi aus Holz auf rund 2.500,- ¤. Die unzähligen Schraubzwingen, die man unbedingt braucht, kosten dann locker so viel, wie ein ordentlicher Gebrauchtwagen und mit Schraubzwingen alleine gewinnt man auch keinen Blumenpott!


    Rechnet man dann noch den Trailer, den Motor und den Bootsführerschein dazu, kommt sicher eine Summe zusammen, die einen umhaut; und das ist dann aber nur für ein kleines Dinghi, von Dreimeternochwas!


    Was dann in etwa ein Kajütboot kostet, kannst du dir bitte selber hochrechnen. Für das Geld kann man dann eine Menge gemieteter Bootsstunden verfahren!!!

  • Ich sage ja, ich bin weg vom Kajütboot, ich will einfach nur ein Boot haben mit nem kleinen Motor.


    Den Trailer baue ich mir aus nem alten Hänger, den werde ich sicherlich für billig Geld bekommen, habe da auch schon einen im Auge.
    Liege oder eher Stellplatz habe ich, der Bootsschein wird gemacht, sobald ich ein Boot habe, einen Mechaniker habe ich an der Hand, aber was die Versicherung angeht, tappe ich vollkommen im dunkeln.


    Ist es nicht so, das ein kleines Angelboot nicht oder nur gering versichert ist, oder liege ich da falsch?


    Wie gesagt, es wäre ein Traum mit einem Kajütboot loszuziehen, aber auch ein normales Angelboot(nicht aus Gummi) würde es bis ich großverdiener bin auch tun.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf

    Sicher, es gibt ja billige bei Ebay, die sind aber meistens so dermaßen runtergekommen, das wenn man die restaurieren würde, man auch gleich eins bauen könnte, dazu kommt noch, das ich nicht gleich mehrere Tausend auf einmal bezahlen muß und mir so pö a pö (wie es grade Finanziell geht) das Boot zusammenbauen könnte.




    Ich würde gebrauchte Boote nicht unterschätzen. Kenne einige die sich ein Schnäppchen für 300-600¤ gekauft und dann selber in der Garage wieder fit gemacht haben.


    Klar, da steckt ein Haufen Arbeit, Geld und Zeit drin, aber die sind allemal günstiger damit gefahren als sich ein gutes gebrauchtes zu kaufen.


    So läßt sich auch mit nem kleinem Geldbeutel und Handwerklichem Geschick das Traumboot realisieren. ;)

  • Zitat von Udolf


    ich kenne die dementsprechenden Seiten leider nicht, ich habe zwar gegoogelt, aber immer nur was in Meeresnähe gefunden.


    die seite kann ich Dir sagen, Udo:


    http://www.traeum-weiter.de :badgrin: :badgrin:
    warum sollte irgendwer irgendwem ein halbwegs brauchbares Boot MIT Motor für BILLIG Geld verkaufen?? ich bin mir ziemlich sicher, das jeder versuchen würde einen möglichst guten Preis zu erzielen.
    Außer natürlich, es wäre eine richtig miese Mühle...


    ich habe ziemlich lange gesucht um ein halbwegs günstiges Angebot zu erhaschen und habe für mein Schlauchboot (ohne Klo, Schlafmöglichkeiten etc. ) knappe 800 Eier gelöhnt.


    will ja kein spielverderber sein, aber die Hoffnung auf Erfolg kann ich dir glaub ich nehmen.. :?

  • Ich suche was, das in einer Scheune steht seit Jahren, wo sich kein Mensch mehr drum kümmert oder was ähnliches.


    Ich habe eben grade wieder mal geguckt, da war ein Kajütboot mit allem drum und dran, komplett restauriert und alles so wie ich das am liebsten haben würde, das hat grad mal 4500¤ gekostet, und eben sowas in unrestauriert wäre eben bezahlbar, es sei denn das sich die Leute die es verkaufen richtig gut auskennen und wissen was man dafür verlangen kann.


    Es geht hier auch um Boote, die Jahrelang schon im Wasser liegen, ohne das jemand sich einen Dreck drum schert was damit ist, an jedem Hafen kann man so runtergekommene Dinger sehen, wo sich scheinbar seit Jahren keiner mehr drum kümmert.


    Oder auch sowas vie Zwangsversteigerungen, oder Versteigerungen, weil der Halter nicht mehr zu ermitteln ist, das sind doch eigentlich alles gute Möglichkeiten um an was von der Substans einigermaßen brauchbares dranzukommenfür wenig Geld.


    Aber wie gesagt, ein ganz normales Boot würde ja erstmal reichen.


    @ Taxler: Wie ist denn das jetzt mit der Versicherung, was bezahlt man ungefähr für welche Größe, oder Motorisierung?


    Ist aber auch an die Anderen user gerichtet, wenn Ihr wißt, was da so Versicherungstechnisch verlangt wird, bitte Posten.


    Danke...


    Gruß... Udo

  • Hi! Versichern kannst Du soetwas beim ADAC - die sind recht günstig - für ca. 150 Euro im Jahr (Haftpflicht).
    Wie wäre es denn mit einem Gummiboot? Von Metzeler gibt es bei Ebay oft nette Angebote. Gut - man muß jeden Tag etwas Luft nachpumpen, aber zum Spaß haben langts noch einige Jahre... .
    Bei Festrumpfbooten würde ich den Aufwand scheuen;Trailer, Liegeplatz und diese ständige slippen... .Aber wenns denn sein muß, bekommt man brauchbare 5PS Motoren so ab 400 Euro, 4m Ruderboote ab ebenfalls 400 Euro. Schau doch mal bei Ebay oder in der "Bootsbörse", das Heft gibt es in der Bahnhofsbuchhandlung.
    Ich denke seit Jahren darüber nach, mir ein Segelboot von 10 x 3 m zu bauen. Die reinen Materialkosten belaufen sich auf über 55000 Euro, der Arbeitsaufwand beträgt ca. 2500 Arbeitsstunden - da kannst Du mal runterrechnen was ein 7,5m Kajütboot kostet... .
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Versichern kannst Du soetwas beim ADAC - die sind recht günstig - für ca. 150 Euro im Jahr (Haftpflicht).


    @ Udolf


    ADAC ..... war ich Anfangs auch .... wenn, dann prüfe erst mal andere Angebote .... 8)


    Bei meinen Prüfungen des Marktes hat sich folgendes herausgestellt:


    Für die Zulassung wendete ich mich an das "Wasser- und Schifffahrtsamt Regensburg"
    Dort bekommst Du für nen Appel und `n Ei das Kennzeichen und den Boots-Pass.


    Einen nach meinen Recherchen günstigen Versicherer findest Du unter
    http://www.eerdmans.de
    Sitz in NL - sehr freundliche Mitarbeiter - äusserst kulant auch im Schadensfall


    z.B. Haftpflicht + Vollkasko + Kroatienzuschlag ¤ 157,- per anno
    (4,2m Zodiac Sportboot mit 30PS AB, Steuerkonsole, Trailer)


    ABER:
    Jetzt mach erst mal den ersten Schritt und kauf Dir zu allererst ein Boot :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Ja Mokki, sichere Dir den und hau irgendweinen Schwachsinn drauf, der Link verbreitet sich bestimmt rasend.


    Ja wie, da ist der Trailer schon mitversichert???
    Das geht ja dann echt vom Preis her.


    Eine Frage habe ich aber immer noch, bei ebay zum Beispiel sind immer wieder Anzeigen, wo keine Papiere für das Boot vorhanden ist, kann man das dann eigentlich so einfach kaufen und zulassen, oder ist das dann so wie bei einem Auto und nur mit viel Mühe und Antragen zu bewältigen.


    Ich informiere mich lieber vorher, bevor ich nacher da stehe und Sch... gekauft habe und ich das Teil nicht zugelassen bekomme.


    Gruß... Udo

  • Mein Tip, nimm dir mal Zeit und schau in den umliegenden Häfchens*g*
    Ich hab schon einige Boote, auch im Müritzkreis(!!!) in Gärten liegen sehen. Und ich bin mir sehr sicher das der ein oder andere sein Boot preiswert abgeben würde. Nur das erfordert dann allerdings etwas Arbeit.


    Wenn man sich anschaut was da teilweise verrottet weil der Opi keinen hat der das Boot haben wollte, da kann ich nur :(

  • Das ist ja das Ding, da liegt ein Boot irgendwo in der Pampa und keiner kümmert sich drum, und auf der anderen Seite gibt es Leute die sich liebevoll darum kümmern würden und billig was suchen.


    Leider ist es nicht all zu oft der Fall das ich irgendwo am Hafen bin um mich da intensiv damit zu beschäftigen, aber ich habe ja auch ein bisschen Zeit und es drängt nich gerade.


    Ich werde mich an der Müritz sicher mal umsehen und evtl. etwas entsprechendes finden.



    Gruß... Udo

  • Leider trifft man dabei auf ein altbekanntes Phänomen.


    Da liegt dann so ein altes Trumm, dass eh keiner mehr haben will und brauchen kann. Wenn dann wer kommt und sein Interesse daran offenbart, bricht plötzlich die Habgier aus und man will sich an dem Teil endgültig besacken. Es werden auf ein mal Preise verlangt, die jenseits von gut und böse sind. So nach dem Motto, jetzt, oder nie. Am Ende verrottet das gute Stück da, wo es schon seit Jahren vor sich hingammelt und alle schauen in die Röhre.


    Auf diese Weise sind schon unzählige Oldtimer aller Art für immer verloren gegangen; leider!

  • das coolste Kajuetboot hab ich mal in Indonesien gesehen. Und es war neben Erstklassige Alltags und Meerestauglichkeit auch an alles gedacht. Lebendkoederbehaelter, Kuehlbox und eine Koje wenn die Muedigkeit kommt.
    Gemacht:
    Aus 2 Autodaechern gleicher Bauart vom 'Schrotty' Maurerkuebel und Kuehlbox vom Laden..
    Die Autodaecher am tragenden Rahmen sauber abgeflext und mit Dichtmasse (Silikon) beide Haelften zusammen geschraubt. Die Daecher waren von einem Kleintransporter, aber die Marke kann ich nicht sagen.. Am besten mal bei den Ludolfs vorbeischauen und sich die Modelle ansehen.
    An der Unterseite hatte der gute Mann einfach einen T-Winkel genietet oder Geklebt fuer besseren Geradeauslauf. Der 'Gleiter' war sauschnell und kam fast ueberall hin. :clap: :respekt: Aus GFK? Das wird teuer und braucht schon mehr Fachwissen..

  • fast vergessen.. Der Knabe hatte hinten 2 Inlinescater Unterteile (Nur die Sohlen mit den Rollen) angebaut und vorne ein Rohr als Deichsel, das haengte er einfach hinter seinen Rollern und dann gings noch schneller nach Hause..
    In Deutschland bestimmt al Gusto fuer das Auge des Gesetzes, na ja aber als Bollerwagen mit einem MS (Menschenstaerke) na da kann ja nun keiner was sagen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!