griffstück kürzen

  • hallo zusammen


    ich will an meiner jerkrute das griffstück kürzen , momentan ist der griff 30 cm lang . will ihn 10-15 cm kürzen ,da mir das griffstück beim schlagen immer gegen den arm haut . hat sowas schon mal einer gemacht ? wird die rute dann kopflastig ? kann man dann eventuell mit blei im griff dagegen wirken ? will den kork dann komplett entfernen und schwarzen duplon draufmachen ! was muß man beachten um die rute nicht zu zerstören ?
    fragen über fragen !


    hoffe ihr könnt mir helfen !
    danke im vorraus !


    mfg christian

  • Moin Christian 8)


    Ich habe das mit dem "Griffstück kürzen" schon mal bei einer schweren Pilkrute gemacht gemacht :!:


    Es ist eigenlich recht einfach:


    Metallsäge :arrow: säg,säg,säg,auf deine Länge :arrow: mit einen Kattermesser den Kork schweit abtragen, dass die Abschlusskappe auf den blanken Blank komplett draufgeht :arrow: Abschlusskappe mit 2Kompontenenkleber rauspatschen :!:
    That's ist ;)
    Aber du willst ja nicht kürzen, sonder ersetzten, oder :?: ist so ein kleiner wiederspruch in sich :roll:



    Zitat

    wird die rute dann kopflastig ? kann man dann eventuell mit blei im griff dagegen wirken ?


    jop,kannst du 8)
    Mit Tape das Blei (am besten Edelstahl) auf den Durchmesser des Blanks anpassen, und dann wieder mit 2 K Kleber und rein damit ;)

    Zitat

    was muß man beachten um die rute nicht zu zerstören ?


    Auf jeden Fall Zeit lassen :o und vorsichtig arbeiten :?


    hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    mfg sebi

  • Hi,



    Variante A (ohne Verkürzen des Blanks)
    als erstes würde ich versuchen, den Griff mit einer Heißklebepistole zu erhitzen (bitte nicht überhitzen) und so den Korkgriff zu lösen, das Gleiche gilt für den Rollenhalter.


    Wenn das nicht geht, dann musst Du den Kork vorsichtig aufschneiden, um ihn zu entfernen.


    Danach versetzt Du den Rollenhalter zum Griffende hin und montierst einen neuen, kürzeren Kork.


    Allerdings wirst Du den Blank oberhalb des Griffs nachbearbeiten müssen, da dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gut aussieht.
    Des weiteren wird die Rutenbalance aus dem Gleichgewicht geworfen, es kann Dir sogar passieren, dass Du die Beringung verändern musst.


    Variante B (mit Verkürzen des Blanks)
    Kork und Blank zusammen am Ende um die gewünschte Länge abschneiden. Danach durch Gewicht in den Blank (gut verkleben), oder schwerere Abschlusskappe die Rute wieder ausbalancieren.



    Ehrlich gesagt kann ich Dir aber guten Gewissens zu keiner der beiden Varianten raten, da ich a) nicht weiß, um was für Ruten es sich handelt und Du b) am Ende keine Garantie dafür hast, dass Dir die Rute wirklich so liegt.


    Ich würde mir da eher eine neue Rute nach meinen Bedürfnissen bauen oder kaufen.


    Grüße Tom

  • danke schonmal für die tipps .
    es ist eine berkley lightning rod in 1,98m und 60-160g wg ! absolut geniales teil für die schwere jerkangelei . ich werfe damit bis 200gramm ohne probleme ! will sie also auch nicht mehr hergeben , deshalb auch den griff kürzen . und den kork am griff durch duplon ersetzten ! schwarzer duplon gefällt mir halt besser als kork !


    mfg christian

  • Zitat von Forellenhoschi

    b) am Ende keine Garantie dafür hast, dass Dir die Rute wirklich so liegt.


    Natürlich kann man das vorher sich "ausloten"!
    Einfach das Gewicht, was die Abschlusskappe/das Blei hat, mit Klebeband hinten befestigen und gucken, ob das so passt,...


    wenn nicht, entsprechen reagiern ;)


    Zitat

    Ich würde mir da eher eine neue Rute nach meinen Bedürfnissen bauen


    Mach ich auch :badgrin:


    Christian: willst du überhaubt eine "richtige" Abschlusskappe oder soll
    der dupon das Abschlussstück bilden :?:



    mfg sebi

  • hallo
    werde mich wahrscheinlich für diesen hier entscheiden in titan matt


    http://www.port.cc/shop303/cmw…sort=name&desc=&q=&where=


    denke das diese kappe sehr gut zum duplon passt . einen passenden duplon gibts ja auch bei cmw in 15,25 cm länge . weiss nur nicht , ob der griff dann nicht zu kurz wird mit 15 cm ! kann es halt schlecht einschätzen . den kürzesten griff den ich gefunden habe hat die quantum bass tour mit 20 cm . denke ich werde erstmal 10 cm kürzen und dann mal testen . dann bin ich bei 20 cm grifflänge . dann könnte ich eventuell sogar einen geteilten duplon machen ! am wochenende werde ich mal loslegen mit sägen feilen und kleben !


    mfg christian

  • Zitat von ver

    am wochenende werde ich mal loslegen mit sägen feilen und kleben !


    Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen 8)


    Wird schon gut werden!
    Berichte mal,wie es war!


    ich weiß nicht genau, ob man Dupon auch kürzen/abschneiden kann, aber sonst nimm doch den


    mfg sebi

  • Zitat von Angler 1991

    Natürlich kann man das vorher sich "ausloten"!
    Einfach das Gewicht, was die Abschlusskappe/das Blei hat, mit Klebeband hinten befestigen und gucken, ob das so passt,...



    ...sicher geht das, ich würde nur ohne Erfahrung nicht einfach am Blank rumsägen.


    Aber was soll es.... ach ja, falls Du nicht klarkommst, ver kaufe ich die Reste auf..... :badgrin:

  • habe gerade meine neue Pilkrute bearbeit:
    1. Endkappe mit Heißluftpistole erhitzt, dann abziehen (Handschuhe oder Lappen,
    damit die Finger keine Brandblasen bekommen)
    2) Mit feiner Eisensäge auf Länge bringen. Den Schaumstoff oder Kork in der Länge vom Blank entfernen wie am abgesägten Stück.
    3) Rute zusammenstecken und Rolle angeschrauben
    4) ca. 4 cm von hinten (in Richtung Spitze) einen Bindfaden angeknotet
    5) Rute in Wurfhand nehmen und nach und nach Blei an die Schnur bis die Rute
    in der Waage liegt. Gewicht auf Küchenwaage wiegen.
    6) Innendurchmesser des Rutenblanks messen
    7) Aus Hartholz, (Küchenbretter sind eine gute Wahl) 2 Platten sägen
    8) in Bohrständer oder Schraubzwinge einspannen.
    9) mit Bohrer 2 mm kleiner als der gemessene Durchmesser des Blanks loch
    bohren.
    10) Das gewogene Blei mit einem Brenner in einem kleine Topf erhitzen und in
    die Bohrung gießen.
    11) das vordere Ende des Bleistabes mit Isolierband umwickeln bis es bündig in den Blank passt. Das hintere Ende auf einer Länge von ca. 2 cm mit Heißkleber bestreichen und dann schnell in den Blank schieben.
    12) Heikleber erhitzen, auf das Ende des Blanks streichen und Kappe aufsetzen.
    Bei einem Kreuzabschluss darauf achten, das das Kreuz in der richtigen Flucht steht bevor der Kleber hart wird!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!