Rutenbruch.

  • Hallo,


    heute hatte ich meinen ersten Rutenbruch. :(
    Ich hatte von YAD eine Spinrute .2,70 m und ein Wurfgewicht von 10-30 Gr.
    Jetzt überlege ich ob ich sie reparieren lasse.Sie lag damals bei ca.100 ¤. Ich weiß nur noch nicht wo.Schicke ich sie irgendwo ein oder gebe ich sie meinem Dealer?
    Ab welchem Betrag lohnt sich überhaupt eine Reparatur? Die Rute ist ca 20 cm von der Spitze aus gebrochen.Halten reparierte Ruten das gleiche wie originale?Kann ich eventuell beim Hersteller die Spitze nachordern?
    Könnt Ihr mir helfen :?:

  • Der erste Weg ist zu Deinem Händler bei dem Du die Rute gekauft hast.
    Dieser wird den Schaden "begutachten" und entscheiden, ob eventuell ein Gewährleistungsfall vorliegt
    ob die Rute selbst repariert werden kann oder zur Reparatur eingeschickt werden muss,
    oder ob es am sinnvollsten wäre ein komplett neues Spitzenteil nachzubestellen.


    Reparaturen bei 20cm geringerer Rutenlänge (Neuer Spitzenring wird lediglich auf die abgebrochene Stelle gesetzt.)
    sind m.E. nicht sehr sinnvoll, da durch die veränderte Aktion eine völlig andere, steifere Rute entsteht.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,
    die Gewährleistung ist wohl dahin.Ich habe die Rute aus der Tasche gezogen und hörte nur ein Knack. Also eigene Dummheit.Irgendwie hatte sich die Schnur verhedert. Ich merkte nicht einmal den Widerstand.Dumm gelaufen also.
    Die Rute hatte ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Es ist also kein Beleg da. Das der Dealer sich dran erinnert halte ich für fraglich.Wie lange ist den Garantie auf Ruten ( Fabrikate generell) ? Die 2 Jahre mal ausgenommen.

  • Das ist sehr unterschiedlich - auf manche Qualitätsruten hat man eine "lebenslange" Gewährleistung.
    Dazu gehören YAD-Ruten allerdings nicht.


    Spreche doch erst mit Deinem Gerätehändler - auf dessen Urteil kommt es in erster Linie an.
    Oftmals sind die Händler in Gewährleistungsangelegenheiten hilfsbereiter als man erwartet.


    Gruß,
    Peter

  • Kannn da Peter nur Recht geben. Mein Händler hat vor kurzem meine red arc zur reparatur geschickt, ganz ohne Quittung, oder sowas.


    ich schätze mal, dass das aber daran liegt, dass ich mindesten einmal die Woche da bin, und er mich kennt...

  • Zitat von matami-3

    Ab welchem Betrag lohnt sich überhaupt eine Reparatur? Die Rute ist ca 20 cm von der Spitze aus gebrochen.Halten reparierte Ruten das gleiche wie originale?Kann ich eventuell beim Hersteller die Spitze nachordern?
    Könnt Ihr mir helfen :?:


    Handelt es sich um eine Tele - oder eine Steckrute?


    Bei einer Telerute würde ich die Spitze auf jeden Fall bestellen und einbauen (lasse), bei einer Steckrute eher nicht, da das Spitzenteil vermutlich relativ teuer sein wird.

  • Es handelte sich um eine Steckrute. Die werde ich wohl mit einem Spitzenring reparieren lassen. Was mag das eventl. kosten ?
    Dann habe ich halt ein Unikat von YAD :badgrin:


    Jetzt habe ich ja einen guten Grund mir einen neue zuzulegen. Welche Ruten haben den lebenslange Garantie :?:
    Von wieviel ¤ reden wir dann ca. ?


    Danke für die Tipps

  • Die lebenslange Garantie deckt aber auch nicht jede Form von Rutenbruch.
    Wenn du mit dem Auto über deine Ruten gefahren bist wird es mit Sicherheit schwer die dadurch entstandenen Schäden "normalem Gebrauch" zuzuordnen.
    Lebenslange Garantie, haben in der Regel nur die sehr teuren Ruten(dann bezahlst du allerdings auch für diese Garantie mit).
    gruß kilian

  • Zitat von matami-3

    Die werde ich wohl mit einem Spitzenring reparieren lassen. Was mag das eventl. kosten ?


    Das macht mein Händler nebenher ... ;) (paar Minuten)


    Lediglich die Kosten für einen neuen Ring fallen an, da der Alte vom Innenquerschnitt
    nicht auf das nun breitere Ende passt.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von matami-3


    Welche Ruten haben den lebenslange Garantie :?:


    Meines Wissens keine. Mit Garantien ist es ja immer so eine Sache.


    Auch ich bin so ein kleiner Tollpatsch, so drei-vier Teile der Stipprute hab ich mir bisher jedes Jahr geknallt. Nun habe ich eine Versicherung gegen Rutenbruch bei Taksecure abgeschlossen und was soll ich sagen?? Besser als jede Garantie. Seit ich sie habe ist kein eines Teil mehr gebrochen.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Meines Wissens keine. Mit Garantien ist es ja immer so eine Sache.


    Meine Fliegenrute von Greys hat z.B eine lebenslange Garantie auf Verarbeitungsfehler ;)


    Spezielle "unkaputtbare" Lachsspinnruten aus USA bieten ebenfalls diese Garantiespanne. 8)
    Wir haben so ein Teil mal richtig mit Schmackes im Halbkreis gebogen - sagenhaft! :p


    Gruß,
    Peter

  • Pumuckel:


    Herzlich Willkommen im Club 8) ...die Redarc hat nicht zufällig am Bügel aufgegeben :?: :roll:


    (Meine ist grad zum zweiten mal auf Reperatur-Reise)


    Zum Thema: Wirklich vielen Händlern ist es egal auf welchem Wege die Sachen zu Bruch gegangen sind, da sie keine Kosten beim Umtausch zu tragen haben, stellen sie sich im Zweifelsfall meist auf die Seite des Anglers - sprich man bekommt neues Gerät und ist weiterhin glücklicher Stammkunde 8)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • Ich war im Laden und hatte Glück. Der Händler war gerade andere Ruten am bearbeiten. Sie war in 1 Min repariert. Er hat sie bis zum nächsten Ring abgesägt( ca 1cm) und mit Epoxidlack abgedichtet. Es brauchte nicht einmal einen neuen Spitzenring. Der Winkel am Ring stimmte mit der Spitze überein.
    Jetzt kann ich sie noch verwenden und mich in Ruhe nach einer neuen umsehen.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Meines Wissens keine.


    Doch!
    Sage zum Beispiel, 30 Jahre "egal wie zu Bruch geh"- Garantie ;) Lebenslang ist laut deutschem Gesetz o.ä. wohl 30 Jahre. Dazu kann ich aber leider auch nicht mehr zu sagen...
    Sage nimmt auf jeden Fall 30¤ Bearbeitungsgebühr und dafür kriegste immer wat neues.
    Mir ist z.B. vor Kurzem jemand über meine Rute gefahren, alle 4 Teile aufgesplittert. Nach 1 1/2 Monaten hatte ich 'ne nagelneue Rute zu Hause stehen :)

  • Mir ist meine Mitchell Match Rute zu Bruch gegangen, ist eine dreiteilige Rute und mein Sohn scheint wohl mal über meine Rutentasche gedonnert zu sein, der oberste Teil der Rute ist gebrochen.


    Ich bin dann zu meinem Händler gegangen, der macht sie mir in Ganzer Länge ganz, wobei die Aktion im gebrochenen Stück verloren geht, das ganze kostet mich ca. einen 10er.


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!