Rollen richtig Fetten ?

  • Am besten sollte man immer das originale Fett verwenden da sich unterschiedliche Fette
    manchmal nicht untereinander vertragen.


    Gruß,
    Peter

  • Heißt das, dass es von jeder Rollenmarke ein eigenes Fett gibt?


    Ich sprühe immer ein ganz klein bisschen WD 40 rein, geht eigentlich auch problemlos bis jetzt.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udolf


    Ich sprühe immer ein ganz klein bisschen WD 40 rein, geht eigentlich auch problemlos bis jetzt.




    Auf keinem Fall WD 40 in das Innenleben einer Rolle sprühen. Das WD 40 verdrängt das Fett aus der Rolle.


    Dann besser richtiges Maschinenfett oder Rollen oder Lagerfett nehmen, die Rolle öffnen und dann die wichtigsten Teile damit einschmieren.

  • Außerdem greift das Agressive WD 40 (ist ja auch Rostlöser mit drin) vorhandene Plastikteile in der Rolle an. Wirklich keine gute Idee. Für die äußere Anwendung ok, aber dann mit nem Lappen nachwischen.

  • Aslo meiner Meinung nach gibt es verschiedene Möglichkeiten, entweder du kaufst dir im Angelladen ein Rollenfett, dann solltest du die Rollen aber öffnen um die beweglichen Teile zu schmieren, oder du holst die ein Rollenöl, das dann auch durch die Öffnungen zum Ölen, nach ausdrehen der Schraube eingetropft oder eingesprüht wird. Eine andere Lösung wäre zum Beispiel Waffenöl, wie Balistol.
    Ich persönlich benutzte aber Fin Super von der Firma Interflon und habe damit nur beste Erfahrungen gemacht, da dieses selbst Wasser unterwandert, und somit immer da bleibt wo es benötigt wird und die Schmierwirkung aufrecht erhält.
    Solltest du dich für ein Öl entscheiden, achte bitte darauf, das es sich um ein Haftöl handelt, denn wenn auch die Drehbewegungen sehr gering sind, wird das Schmiermittel auf die Dauer doch von den drehenden Teilen weggeschleudert.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Ballistol ist gänzlich ungeeignet!


    Ballistol ist stark alkalisch und verursacht bei Messingteilen die Grünspanbildung durch den Kupferanteil darin.


    An alle Waffenfreaks die mir widersprechen wollen ;)
    Bei Waffen dient das Ballistol zum neutralisieren der sauren Verbrennungsrückstände. Auch Blei-, Kupfer- und Tombakablagerungen werden chemisch gelöst. Ballistol ist also ein Reinigungsmittel, gepflegt wird die Waffe mit Gunnex 2000, welches die Feuchtigkeit unterwandert, optimal schmiert und Beständteile ungeeigneter Öle löst.

  • Hi! Eigentlich sollte die Bedienungsanleitung die Stellen, an welche Oel oder Fett gehört, angeben. Bei Fett ist das "Penn Lube" sehr gut und günstig. Beim Oel wirds schwieriger; zum reinigen Ballistol oder Brunox und zum pflegen "Rocket Fuel", oder JIB, oder Debus Spray, oder, oder, oder... .
    Es gibt ja sooo viele Pflegemittel - was man da nimmt ist garnicht so wichtig; nur daß man was nimmt.... . Bei mangelnder Pflege verrotten selbst die besten Rollen.

  • Ich nehme seit Jahren Vaseline, bekommt man günstig Tuben weise in der Apotheke. Es ist nicht so dünn wie Öl, haftet hervorragend, greift weder Gummi noch Kunststoff an, da säurefrei und es verharzt nicht! Habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ausserdem bekommt man davon schöne zarte Fingerchen! :lol:


    Gruß vom Wasserhopser.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

  • ich benutze seit vielen Jahren nur noch Wasserhahnfett für das Innenleben meiner 12 Rollen. (gib es in jedem Baumarkt) Ist Wasserfest und dünn aufgetragen bisher noch keine Probleme. Von außen nach dem Angeln die Rollen mit feuchtem Lappen abwischen, trocknen und leicht mit Fahrradöl einreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!