Posenbau an der Drechselbank!

  • Moin @all
    Ich kaufe mir jetzt eine Drechselbank, so eine kleine feine.
    Ich will einfach mal ab und an in meiner Freizeit ein Paar Posen basteln, habt Ihr da ein paar Tips für mich auf Lager, wie z.B. wie ich die Durchlaufösen dranmache und wo bekomme ich die Ösen, halt so Kleinigkeiten.


    Danke im Vorraus.


    Gruß... Udo

  • Der Draht von Büroklammern ist zu dick, außerdem rostet er. Besser geeignet und auch deutlich widerstandsfähiger sind dünne Messingdrähte aus dem Modellbauladen. Ösen zwirbeln und wasserfest einkleben...

  • Nicht von Büroklammern, sondern von Hefter - Klammern/Tackermunition wie heisst das denn?? Mist, wieder so ein Ding ohne Namen. Das was man nimmt, um zwei Blatt Papier zusammen zu heften.


    Hab gerade mal unseren Materialverwalter gefragt, der hat auf der Packung nachgesehen. Heftklammern heißen die Dinger

  • ... und brechen nach 2 mal biegen sowieso ab!


    Also ich habe da 2 Spulen Kupferdraht zuhause. Der ist eigentlich ganz gut. Er ist zwar weich, aber so eine Öse bietet ja nicht allzu viel Angriffsfläche, um verbogen zu werden.


    Für kleine Durchlaufposen kannst du dir Röhrchen von Lollies oder von Wattestäbchen nehmen :idea:

  • Wenn Ihr schon welche gemacht haben solltet, dann stellt doch bitte mal ein Paar Fotos hier rein, wäre doch nett zu sehen wieviel Mühe sich die einzelnen Leute dabei geben und was sich der ein oder andere einfallen läßt.


    Gruß... Udo

  • Nehme doch VA-Draht. Den bekommt man günstig bei Ebay und ist ab der Stärke von 0,5 mm zu bekommen. Ich habe da für 20 m mit der Dicke von 1,0 mm 1.99 ¤ bezahlt.


    Gruß vom Wasserhopser.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

  • Wenn du die Schnur nur an einem Punkt durchlaufend haben willst, kannst du am unteren Ende der Pose, so dieses aus Holz besteht, mit einem Rostfreien Draht(s.o.) nen kleinen Wirbel befestigen, durch den die Schnur läuft.


    Die Antennen der Posen kann man sehr gut aus Kohlefaserstäben fertigen. Die gibt das eigentlich in jedem Modellwarenshop fürn Appel und n Ei.


    Fotos sind in Arbeit ;)


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!