• Da ich wie jedes Jahr auch dieses wieder meinen Urlaub auf Langeland verbringen werde hab ich mir gedacht:
    Bau ich mir mal einen Downrigger.
    Also Material wird ausschließlich Metall sein, das steht schon mal fest. Ich hätte zugriff auf V2A, ich denke das dürfte reichen. Ich könnte ein Paar Erfahrungen gebrauchen, vll hat ja schon einer einen gebaut? Es soll einer werden, der zwei Ruten aufnehmen kann zum Schleppen in zwei Tiefen. Für Tipps und anregungen danke ich schon mal im Vorraus.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Also ich hab mir mal sämtliche Modelle die ich so finden konnte angesehen... Was die sich da zusammenzimmern kann ich als Maschinenbauer glaub ich auch. Es gibt ein Zahnriemen zum seitlichen Ausschwenken und Feststellen direkt über der Halterung mit zwei oder drei Klemmbacken. Der Ausleger soll ein Rohr sein mit 16mm durchmesser und 1,4mm Wandstärke. Bevor das knickt brauch man 225kg Zuglast am Arm...Geschleppt wird das Gewicht dann mit Geflochtener schnur. Elektrisch wird es nicht. Aber einen Einzug von einem Meter pro Kurbelumdrehung halte ich für realisierbar.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Weil 250 Meter 060er Geflochtene auf der Messe bloß 9,99 kosten und angeblich 40Kilo tragen, ich glaub das reicht und das Geld soll ja gespart werden

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Oder ich dacht mir grad ich nehm einfach die untersten zwei Meter schön Stahlvorfach, das wär doch mal ein Versuch wert oder?
    Ansonsten was kosten denn wohl 50 Meter Drahtseil in einer passenden Stärke? Was ist überhaupt die passende Stärke? Den Schleppfisch von Dieter Eisele kann man für nen Zwanni bei Ebay schießen in 3,5kg das würd ich glatt noch machen.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Oder ich dacht mir grad ich nehm einfach die untersten zwei Meter schön Stahlvorfach, das wär doch mal ein Versuch wert oder?
    Ansonsten was kosten denn wohl 50 Meter Drahtseil in einer passenden Stärke? Was ist überhaupt die passende Stärke? Den Schleppfisch von Dieter Eisele kann man für nen Zwanni bei Ebay schießen in 3,5kg das würd ich glatt noch machen.




    Ich schreib gleich mal einen Kollegen aus meinem Verein an, der ist selber Leidenschaftlicher Trollingfischer. Mal sehen ob der helfen kann. ;)

  • Hallo
    Tom hat mich gebeten einige Tipps zu geben.
    Das ist gar nicht so einfach!
    Du hast dich eigentlich schon gut vorbereitet, indem du dir die auf dem Markt befindlichen Downrigger angesehen hast.
    Als Maschinenbauer wirst du mit Sicherheit ein gutes Gerät bauen können.
    Unsere ersten beiden Geräte waren auch Eigenbauten und haben ihren Zweck erfüllt.
    Deine Materialwahl ist gut, Materialstärke auch.
    Vergesse bitte nicht, die Bremse des Downriggers so zu bauen das Stahlseil freigegeben wird, wenn du einen Hänger mit dem Bleigewicht hast.
    Das kommt vor. (Unachtsamkeit bei steilen Kanten mit Steinen oder falsch eingeschätzte Netze)
    Dann brauchst du einen Seitenschneider zum schnellen durchtrennen des Stahlseiles. Wenn du keine Rutschbremse einbaust, reist es dir den Rigger von der Bordwand, oder das Stahlseil reißt nicht durch, dir knickt der Ausleger ab und du Ankerst unfreiwillig.
    Wenn dann noch hohe Wellen von hinten kommen, der Spiegel des Bootes zu flach ist ........
    Beides schlecht.
    Eine gute Bremse kannst du bauen indem du mehrere große Aluminiumscheiben übereinander setzt.
    Ähnlich einer Rollenbremse.
    VA ist dafür zu glatt.
    Villeicht kann man aber auch im wechsel Alu und VA nehmen.
    Das ist eigentlich bei zum Beispiel den Walker Downriggern ähnlich gelöst..
    Bei Manuellen Downriggern wird die Bremse zum ablassen gelöst, die Spule mit dem Stahlseil lässt man durch die Hand rutschen und in der gewünschten Tiefe wir gestoppt.
    Jetzt zieht man die Bremse nur so fest, das sie bei einem Hänger durchrutschen kann.
    Unsere Eigenbauten hatten keine Rutschkupplung und das war ein Fehler.


    Du solltest auf alle Fälle ein Stahlseil nehmen.
    0,7mm - 0,8 mm Durchmesser
    Auf Geflochtener Schnur kannst du keinen Stackerclip für die zweite Rute setzen.
    Einige haben es mit Monofiler 1 mm Schnur versucht.
    Das Blei läuft dann, durch die Dehnung der Schnur, sehr ruhig und die Bordwand wird bei hohen Gewichten geschont.
    Bei einer Rute geht das gut, zum Stackern ist es aber auch nicht die beste Lösung.
    Inzwischen sind alle bekannten Troller wieder zum Stahlseil zurückgekehrt und benutzen über dem Blei einen Trolling-Snubber (starkes Gummi) zum abfangen der Wellenbewegungen.


    Unser kleinstes Downriggerblei wiegt 4,2 kg.
    Das erscheint auf den ersten Blick viel.
    Bei über 10 m Wassertiefe, entsteht jedoch durch den Wasserdruck beim fahren, ein so großer Wiederstand, dass das Blei zu weit nach hinten gedrängt wird wenn man leichtere Gewichte wählt.
    Du wirst dich wundern was passiert wenn viele Quallen vorkommen und dein Gewicht ist zu leicht.
    Beim Lachsschleppen z.B. vor Bornholm gehen wir mit den Gewichten bis 7 kg hoch.
    Da schleppen wir mit den Downriggern sehr tief und leichtere Gewichte bringen nur viel Seil ins Wasser ohne wirklich Tiefe zu erreichen.
    In der heimischen Ostsee genügen 4 kg.



    Gruß
    Olaf Hartmann

  • Danke danke danke!
    Das ist ja mal ne super Antwort! Und was für eine super lange noch dazu! Wirklich vielen dank! Ich gehe dann ab dem 20.Februar in die Fertigung! Hat einer von euch zufällig eine kleine Bauzkizze von dem Bremssystem? Oder weiß jemand wo ich mir sowas einmal ansehen kann? (ausser jetzt an ner Angelrolle...)
    Also nochmal vielen vielen Dank!

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Also ich habe im Moment grad die ersten Teile als 3D Zeichnung angefangen. Wenn ich das MOdell gfertig habe stell ich mal meine Bauzeichnung hier rein. Bin nur noch am überlegen ob ich ne horizontale oder ne vertikale Schnuraufnahme benutzen soll...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Moin. Falls Du eine einfache und Simple elektrische Tiefenanzeige haben möchtest,geht das am einfachsten mit einem Reedkontakt und zwei Magneten. Ich hatte mir bei meinen Eigenbauten eine Führungsrolle von d = 6,4cm drehen lassen. Die beiden Magnete habe ich dann auf der Rolle aufgeklebt,Reedkontakt so befestigt das die Magnete beim drehen schalten. Einen kleinen Impulzzähler angeschlossen,der pro impuls einmal weiterzählt und schon hast Du pro Umdrehung 0,2Meter auf der Uhr. Funzt super und kostet nur ca.8 Euronen. Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!