Rute reparieren

  • Moin,
    bei meiner alten Feeder-Rute muss der Rollenhalter gewechselt werden. Kann mir mal jemand sagen, wie man so einen Rutengriff auseinanderbaut. Ich bekommen nicht einmal die Endkappe ab. Heiß machen? Lösungsmittel?


    Petri,


    elhierro

  • (edit!)


    @ hierro:


    wenn die endkappe geklebt ist, wovon ich ausgehe, versuch es zunächst mal mit einem fön.. immer ein bisschen fönen, dann versuchen (drehen, nicht stumpf ziehen), dann fönen, dann versuchen... bis es klappt


    und dann die grosse frage.. meinst du, du bekommst das "griffmaterial" heile runter und wieder rauf?!


    wenn nicht.. es soll diese leute geben.. gerätehändler oder so.. hab ich gehört.. die kennen sich mit sowas aus ;)

  • Eine ziemlich umfangreiche Restaurierung...


    Wenn es fachlich richtig gemacht werden soll, dann muss alles runter, inklusive Leitring und komplett neu aufgebaut werden. Rutengriffe und Rollenhalter werden nämlich nicht vom Griffende her montiert, sondern von oben. Blanks sind nun einmal konisch!


    Lösen lassen sich die alten Verklebungen mit einem Heißluftgebläse, oder mit kochend heißem Wasser. Die minimale Lösung wäre den Leitring, Windingcheck, Vorgriff und Rollenhalter entfernen. Den defekten Halter tauschen und wieder montieren.

  • Vielen Dank für Eure Tipps.
    Dass man alles von oben auf den blank schiebt, hatte ich auch schon überlegt. Aber ich dachte, vielleicht ist der blank ja auch nur oben konisch und unten nicht. Also, danke! Gut zu wissen. Mit den Korkgriffen, das ist egal. Die wollte ich bei der Gelegenheit eh erneuern. Ich werde es einfach versuchen, zuerst mit heißem Wasser, dann mit Fön usw. Die Rute ist halt so noch ganz gut. Zum Wegwerfen einfach zu schade. Und ein neuer Rollenhalter und Griffe kosten nicht mehr als 15 Tacken.


    elhierro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!