Tip um eine Bleiform selber

  • zu machen, was für Material eignet sich da am besten??


    Mit Gips, funktionierte es nicht. Da sprudelt das Blei wie blöd!?

    habt Nachsicht mit mir, Angle erst seit ca. 3 Mon. bin noch am lernen, deswegen:


    allen allzeit Petri Heil
    liebe grüsse von BigMamasFish

  • Es kommt ein bisschen drauf an, was gegossen werden soll. Sind es geschlossene Formen, wie z.B. Birnenblei, oder Pilker, oder offene Sachen, wie Bleischlitten für Futterkörbe?


    Wird wirklich viel Blei vergossen, dann rentieren sich gekaufte Formen schon sehr bald. Schließlich sind die Bastelmaterialien für Eigenbauten auch nicht ganz umsonst! ;)

  • Birnenbleie kann man selber machen mit Ton.
    Am besten ein gekauftes als druckform nehmen und dann in zwei hälften schneiden und das ganze verhärten. Beim gießen mit schraubzwingen zusammendrücken.
    Pilkerformen am bestan kaufen. z.B. HaKuMa. Da hab ich meine her...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • ahhh, danke für eure Tips,


    also wir wollen Runde Bleie von 100 - 200g giessen. Bisher machten wir das mit Teelichterbecher, hmm, nicht schlecht, wenn nicht immer soviele Teelichter über bleiben würden!!

    habt Nachsicht mit mir, Angle erst seit ca. 3 Mon. bin noch am lernen, deswegen:


    allen allzeit Petri Heil
    liebe grüsse von BigMamasFish

  • Ich habe mal den Beruf des Gießereimechanikers gelernt, es ist zwar kein Gußmetall, aber ich würde mal versuchen die Form in Quarzsand zu gießen, bei Legierungen funktioniert das wunderbar, ist nicht teuer und Du kannst den Sand immer wieder verwenden.
    Aber wie gesagt, wie sich Quarzsand bei blei verhält weiß ich nicht, einen Versuch wäre es aber wert, du mußt den Sand aber gut verdichten.


    Wenn du das machen solltest, dann sag mir bitte Bescheid ob es geklappt hat.


    Gruß... Udo

  • so geht es:


    eine kartoffel oben und unten abschneiden das sie steht und oben glatt ist.


    mit einem bohrer so dick wie das blei sein soll per hand so tief reinbohren wie das blei lang sein soll.


    das flüssige blei in das loch giessen.


    sofort mit einer zange den wirbel reinhalten und bis zur erkaltung festhalten.


    das fertige blei am wirbel rausnehmen.


    die bleie sind sicher nicht schön aber die fische stört es nicht.


    ich hab das mal so gemacht als am vortag auf einen feiertag an dem geangelt werden sollte nur noch wenig blei da war. normalerweise kaufe ich meine bleie aber als notfall geht es so.

  • Also, mal sachte mit dem Blei. Denn flüssiges Blei ist sehr heißes Blei.
    Auf keinen Fall mit Wasser oder sonstiger Feuchtigkeit in Berührung kommen lassen. Denn der Schmelzpunkt liegt bei etwa 350 Grad C° und da explodiert Wasser geradezu.
    Man kann mit Gipsformen giessen, wenn sie gut trocken sind, und die porösen Luftblasen verschlossen wurden. Das geht am besten mit feuerfestem Lack aus dem Baumarkt. Ihr findet den in der Näher der Holzkamine und Ofenrohre.
    Die sicherste und beste Variante sind aber gekaufte Formen aus Alu. Wenn ihr genug Vorat an Bleien gegossen habt, verkauft sie doch einfach weiter bei ( ihr wisst schon wo...)
    Da bekommt ihr locker 80% oder mehr vom Kaufpreis.
    Und immer safty first

  • Um himmels Willen nicht inne Kartoffel... das gibt Narben, die bis zu Eurer Hochzeit nicht weg sein werden!!!


    Ich habe auch Gips verwendet, das geht wunderbar!


    -Kasten für die Form aussuchen,
    -Prototyp mit Talkum einpudern (Talkum gibts im Baumarkt für Appel&Ei)
    -Gips anrühren
    -Gips in Form geben
    -Prototyp in den Gips drücken, und zwar so, dass sich der Protytyp leicht entfernen läßt , also vorher drüber nachdenken
    - Protoyp entfernen und die Form austrockenen lassen. Wer nicht warten will stellt die Form für 45MIn bei 130° in den Backofen.


    Das Blei schmelzen, bitte nur draußen, da dabei giftige Dämpfe entstehen.


    Das beste ergebniss wird erzihelt wenn die Form heiß ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!