Der gute Bonefish will sich über'n Winter mal im...

  • "Rutenpimpen" versuchen.


    Grund ist, dass ich zwei recht alte Ruten geschenkt bekommen habe. Die Blanks, Rollenhalter und Griffteile sind, soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.


    Jetzt wäre das ja alles schön und gut, aber ich habe noch ein paar Probleme.


    Die eine Rute ist eins Neunzig lang und recht leicht. Diese würde ich sehr gerne zum leichten Spinnfischen auf Forellen und Barsche hernehmen. Die Andere hat eine Länge von zwei Meter siebzig und ist ein ziemlicher "Knüppel". Bei deren Verwendung hatte ich ans Karpfenfischen zumBeispiel mit Selbsthakmontage gedacht.



    Um zu wissen, ob die Ruten das mitmachen wäre eine Wurfgewichtsangabe ganz brauchbar, aber die Ruten sind eben ältere Modelle, und die Bapperl sind verloren gegangen...


    Hat irgendjemand eine patente Methode, wie ich das Wurfgewicht möglichst genau bestimmen kann?


    Nächstes Problem: Die schwerere Rute ist verkratzt wie Sau, wirkt sich das irgendwie negativ aus? Ich bin mir übrigens nichtmal sicher ob sie lackiert ist...


    Problem Nummer drei, das Größte ;) :
    Die Rutenringe sind allesamt aus Metall und ohne irgendwelche Einlagen, und ich würde sie über'n Winter gerne austauschen.


    Die sind alle mit Rutenbindegarn fixiert, und dahinter ist so eine seltsame goldene Spirale(Bild folgt).


    Wie löse ich diese Ringe denn ab?
    Wo kriege ich neue Ringe her?
    Wie bestimme ich die passende Position für die Ringe?
    Was brauche ich zum anmontieren der neuen Ringe?



    Also, mal wieder Fragen über Fragen, aber ich zähle auf euch ;) .


    Schonmal Danke im Voraus
    Bonefish

  • Dieses komische Teil befindet sich ein Stück oberhalb des Griffs, aber unterhalb des Leitrings:



    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Hier ein Bild des Leitrings:



    Ein anderer Ring:



    Der Spitzenring:



    Ich hoffe mal die Bilder helfen... Ich werde mich jetzt auf's Ohr legen, es ist spät :-@ :oops: .

  • Das Wurfgewicht könntest Du halbwegs brauchbar über die Testkurve ermitteln und dann von dem Wert ca. 20% abziehen. Das sollte einen sicheren Maximalwert geben.


    Das "komische Ding" zwischen Griff und Leitring ist reiner Zierat. Funktion = Null.

  • Schonmal danke für den Link, Andal. Schaut ja recht kompliziert aus, vor allem die Bestimmung der Ringabstände. Aber, ich habe ja Zeit, und wie heißt's so schön: "Niemand hat gesagt, dass es leicht wird!" :D ;)


    Zu diesem Zierteil: Gibt es eine Möglichkeit, das zu entfernen? Allzu dekorativ schaut das nämlich nicht mehr aus...


    Und: Wie entferne ich die Ringe am besten?


    Schonmal Danke
    Bonefish

  • Auf dem Ringfuss die Wickelung mit einem scharfen Messer durchschneiden. Vorsicht: Ja nicht in den Blank schneiden.


    So alt, wie die Ringwicklungen aussehen, fällt eh gleich alles auseinander. ;) Das Zierdingens würde ich behutsam mit einem Skalpell ablösen.

  • Also ganz ehrlich ich würde mir das Geld für die neue Beringung sparen und es in ne ordentliche Karpfenrute investieren sofern du ernsthafte Ambitionen hast.
    Mir wäre der alte Knüppel das Geld nicht wert, dann lieber irgendwo an die Wand des Angelzimmers damit.

  • Ich würde die Rute beringen aber eher für Hecht einsetzen...mit 2,7m finde ich hast du die optimale Länge an zugewachsenen Gewässern zum fischen mit Naturköder...


    Außerdem macht das Basteln alle mal Spaß..


    Gruß
    Fabian

  • das Zierteil würde ich, wie andal schon geschrieben hat mit nem skalpell oder ner anderen sehr scharfen klinge lösen. danach wirst du wahrscheinlich an der stelle ne verfärbung im blank haben. wenn du das nicht drin haben willst, dann mach einfach ne neue zierwicklung da drüber.


    insgesamt würde ich die rute mit nem wickelgarn machen, das aussieht als wäre es aus der entstehungszeit der rute...
    dann sieht die rute fast wieder orginal aus, und sowas finde ich immer klasse.


    MFg

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Moin


    ich habe auch noch angeln von meinem opa im keller rumliegen.sind ungefähr von erscheinungsbild aus der gleichen zeit.sind aber noch besser erhalten ;).mit den ruten habe ich angefangen zu angeln :).


    mfg Fabian

  • Oooch Mensch, alle machen sich über meine Rute lustig :( .


    Aber ernsthaft: Ich wollte das halt mal probieren, außerdem sollte diese Rute die "Vorübung" zur Beringung einer neueren Spinnrute sein.

  • Lass Dich am Arm streicheln... ;)


    Mach einfach drauflos. Als Übungsstück wäre ein teuerer Blank vielleicht zu schade und am End kommt ja vielleicht doch was brauchbares raus.

  • Hey,
    ich habe auch noch so alte Stecken. Und am Wasser tun sie ihren Dienst. Neue Ringe wären nicht verkehrt, aber wie heisste so schön....?


    Neue Besen kehren gut, aber die alten kennen die Ecken besser.


    Das kann man auch von Ruten sagen, denke ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!