• Hallo ihrs,


    ich habe am Wochenende eine neue Freizeitbeschäftigung für mich entdeckt.
    ich bastel Posen*g* Macht sich ganz gut die Rohformen zu
    "schnitzen", während meine Tochter im Buddelkasten spielt :D


    jetz mal eine Frage.


    a) wie kann man bei einer Pose aus Balsaholz eine befestigung für Schnur machen. Habe gerade keine Ahnung wie ich das anfangen soll.


    Ihr habt doch bestimmt ne Patentlösung

  • Das kommt ein bisserl auf die Posenform an...


    Was soll's denn werden?


    Für Durchlaufposen mit nur einer Befestigungsöse am Posenfuss empfiehlt es sich, einen kleinen, aber harten Holzstab (z.B. von einem Schaschlikspieß) in den Posenkörper einzulassen. Die Öse selbst kann man dann aus Messingdraht winden und die beiden überstehenden Enden mit Wickelgarn an den Fuss anwickeln. Mit einer abschließenden Lackierung ist das für Waggler eine sehr brauchbare und handwerklich elegante Lösung.

  • Die Sache mit dem Schaschlikspiess ist schon ok. Man sollte aber beachten, dass dieses Holz sehr schwer ist. Für die Drahtösen nehme ich immer die Litzen aus ausgedienten Kabeln von E-Geräten. Je nach gewünschter Stärke kann man die Anzahl der einzelnen Drähtchen variieren. Soll es ganz fest sein, verlöte ich sie noch.
    Die Enden fixiere ich mit Sekundenkleber, umwickle das Ganze mit Garn und Lackiere es zum Abschluss noch mit der Pose.

  • Zitat von Angel-Boot

    Die Sache mit dem Schaschlikspiess ist schon ok. Man sollte aber beachten, dass dieses Holz sehr schwer ist.


    Das ist es ja gerade. Dadurch bringt man Kiele an die Posen, die sie perfekt in Balance halten.

  • habe mir heute auch mal nen meter balsaholz gekauft
    jetzt wollte ich mir kleine posen fürn forellensee machen
    gibt es irgendwo im internet skizzen oder sonswas damit man sich mal verschiedenen sachen angucken kann ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!