Rücklaufsperre kaputt

  • Hallo zusammen, bei meiner Mitchell Outtrigger ist die Rücklaufsperre irgendwie kaputt also sie sperrt nicht mehr ,allerdings ist das erst so seitdem ich die Rolle auseinander genommen und wieder zusammengebaut habe, kann mir mal jemand sagen wie ich die Rücklaufsperre wieder reinkriege bzw. richtig montiere? Beim Spinnfischen ist das echt super kacke ohne Rücklaufsperre! Vielen dank schonmal für eure Hilfe

  • So eine Ferndiagnose ist schwierig, da jede Rolle anders aufgebaut ist! Mit Sicherheit hast du ein Teil vergessen, oder flasch eingebaut!
    In der Regel ist bei jeder Rolle eine Explosionszeichnung dabei, auf der alle Teile und die richtige Position drauf sind. Versuch mal anhand dieser Zeichnung zu überprüfen, ob alle Teile richtig sitzen!

  • Explosionszeichnung habe ich nicht mehr, aber ich weiß genau das nichts abgebrochen ist oder vergessen wurde, sondern das ich die Rolle mit Sicherheit an der Stelle falsch montiert habe! Ich habe irgendwie schon alle möglichen zusammensetzungen der Teile versucht aber es klappt einfach nicht!

  • Schau doch mal nach dem Hebel der Rücklaufsperre, da sollte eine Führungsnut drin sein, die in ein Teil auf einem Zahnrad greift, und dieses verschiebt, um den Rücklauf zu sperren, vielleicht hast du das falsch herum montiert, ist mir auch schon passiert, aber nach längerem Versuchen und Rumbauen hats wieder geklappt.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Juhu, sie läuft wieder, das 1.Problem war das ein Plastikteil falschrum saß, nachdem ich den Fehler behoben hatte, ging der Rücklauf zwar manchmal aber noch nicht richtig sondern nur 1-2mal, andals Tipp mit dem vielen Fett zuviel bzw. Öl brachte dann das gewünschte Ergebnis, nachdem ich zwei ineinandergreifende Teile entfettet hatte funktionierte es wieder, danke für alle die sich hier bemüht haben, sie läuft wieder anstandslos!

  • kleiner Tip! Im Zeitalter der Digitalfotografie ist es kein Beinbruch jeden Handgriff genau mit ein paar Fotos zu dokumentieren.
    So habe ich mir schon eine Menge Bastelanleitungen selber gemacht, nicht nur fuer Rollen, geht auch fuers Auto/Motorrad und alles andere was Gefahr laufen koennte, kaputt repariert zu werden...
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!