Ruten im Eigenbau

  • Hallo,
    wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Selbstbau von Spinnruten hat, bzw. welchen Anbieter ihr empfehlen könnt, da der Markt recht groß ist und ich im Moment nicht feststellen kann, welcher Anbieter seriös ist und welcher nicht.


    8)

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • also, ich hab meistens sportex blanks in 1B-qualität.
    sind günstig und trotzdem gut. Sportex halt...


    mein neuestes Werk war diese leichte peitsche hier:




    wie man sieht, is die rute eine etwas andere spinnrute.
    v.a. die orange/blau-metallic farbenen Ringwicklungen sind mal was ganz anderes...
    dann hab ich einstegringe dran, um gewicht zu sparen.
    der griff is zweigeteilt und der rollenhalter is mit nem korkspacer gemacht, statt mit plastik, wie bei den meisten anderen ruten.
    Ich muss aber sagen, dass meine anderen ruten, die ich bis jetzt gebaut hab, nicht an dieses peitschchen hinkommen. die sind eher so 0815 und nicht so ausgefallen.
    hab aber auch ziemlich lang an dem teil rumgebastelt


    aber nochmal zum anbieter.
    Am besten is, du fragst mal deinen fachhändler, vielleicht hat der zubehör für rutenbau.
    ansonsten internet durchforsten.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Carp hunter Trunstadt

    also, ich hab meistens sportex blanks in 1B-qualität.


    Nix für Ungut, aber wenn ich mir die Arbeit mache, dann will ich nicht das zweitbeste Stück... ;) ;) ;)

  • Was meinst Du, was man sich als Erwachsener so alles nicht aus dem ff leisten kann? Das wirkliche Zauberwort heißt so lange sparen, bis es für das richtige Trumm reicht!

  • ok, hast auch wieder recht ;) ich geb mich ja geschlagen 8)


    ändert aber nix an der tatsache, dass ich bis jetzt fast immer auf 1B blanks gebaut hab und damit keine schlechten erfahrungen hab

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Das habe ich ja auch nie bestritten! :D


    Aber ich kenne mich ganz genau, ich würde mich andauernd selber an dem "1B" stören... 8)

  • ich bau regelmäßig schöne rütchen selbst und habe auch die ein oder andere verbindung... ich hole mir ne ganze menge zubehör direkt aus usa.
    welche fragen hast du denn genau? kannst mich gerne auch mal anschreiben.
    grüße tom

  • wie lange braucht man denn so für eine rute und vor allem wie sehen die arbeitsschritte aus und das material? gibts die rutenteile einzeln und fertig oder wie geht das?

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!