Wobblerbau

  • Moin


    So hab mal wieder 1-2 Monate Zeit in dennen ich kaum ans wasser kommen werde.
    So werde ich mal wieder die Raspel und das Sandpapier schwingen.
    Nun zu meinem Problem ich hab so ziemlich alles an vorlagen aus DEM Wobblerbaubuch von Hans Nordin nachgebaut. meine Favoriten davon auch in mehreren ausführungen. Was ich also brauche sind schablonen ideen oder sonstwas für neue Wobblertypen.
    Schönen dank schon mal im Vorraus für eure gedanken und hilfe.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Jip aber die im eigenbau ist ne ziemliche fummelarbeit ich bau da lieber die einteiligen zumal ich immer das gefühl hab 2 teilige lassen sich schlecht werfen.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • stimmt popper könnt ich noch nen paar schicke entferwerfen.
    Bestellungen nehm ich an wenn ich im Juni immer noch nicht ans wasser kann ;)


    Das Wobbler bauen ist aber recht einfach und geht recht fix von der Hand hab mittlerweile denn bogen ganz gut raus an nem guten tag schaff ich 3-4 zu schnitzen bzw zu bemalen.


    Werd wenn ich ma wieder ne Diggi Kam hab nen paar bilder in die Galerie stellen

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • bemalen is scheisse. mach airbrush. sieht viel realer aus. ich machs auch immer mit der airbrushpistole. gibts günstig bei ebay. als farben nehm ich autolacke oder wasserlacke. ich nehm immer noch ne dicke schickt klarlach mit drauf. 2k von du pont. der wird knüppelhart und super glänzend.

  • Ne ich bleib bei handbemalung.
    Nutze auch gerne nen kleinen Schwamm zum Tupfen damit bekommst übergänge sehr schön hin. Teilweise wickel ich den Rohkörper in Alufolie ein und dann ordentlich lack drüber.


    Als Farben nutz ich hauptsächlich modellbaufarben und überzieh das ganze dann mit Klarlack oder mit Epoxi Endfest.
    Die mischung beißt auch nen großhecht nicht so schnell durch.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Zitat von BigBass

    stimmt popper könnt ich noch nen paar schicke entferwerfen.
    Bestellungen nehm ich an wenn ich im Juni immer noch nicht ans wasser kann ;)


    Das Wobbler bauen ist aber recht einfach und geht recht fix von der Hand hab mittlerweile denn bogen ganz gut raus an nem guten tag schaff ich 3-4 zu schnitzen bzw zu bemalen.


    Werd wenn ich ma wieder ne Diggi Kam hab nen paar bilder in die Galerie stellen


    Dann hast du aber viel...viel Zeit!


    *eifersucht*


    8)
    mfg
    jens

  • Ja im moment leider schon. Wäre mir aber lieber ich könnt wieder zur arbeit weil mir nach ner woche zu hause schon fast die decke aufn kopf fällt zumal ich nicht Angeln gehn darf.


    Deswegen schnitz ich im moment Wobbler damit ich bald wieder richtig loslegen kann sobald ich darf

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • HI Big BASS!


    Ja es ist wirklich ein schönes "nebenbei Hobby", das Wobblerbauen. ;)
    Ich hatte auch schon die Idee. . . :idea:
    Es wäre sehr nett wenn du aus deinem Buch hier mal ein paar Modelle/Bauanleitungen einscannnen/posten könntest. ;)


    Ich wäre dir darüber sehr dankbar!

    Zitat

    meine Favoriten davon auch in mehreren ausführungen. Was ich also brauche sind schablonen ideen oder sonstwas für neue Wobblertypen.


    Viele Grüße! Twister

  • BigBass
    Du kannst ja mal versuchen einen guten Fertigwobbler nachzubauen. Dazu musst du dir als Vorlage halt einen kaufen, wenn du ihn dann aber vermessen etc. hast und ihn nachbauen kannst kriegst du das Geld mit der Zeit ja wieder rein.


    Gruß Friedfischfreund

  • ja ich werd ma schaun das ich was einscanne bzw abpinsel weis ja nicht wie das mit copyright ist aber ich denke ich werd das mal in ner ruhigen minute alles reinschreiben was ich bisher so weis

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • @ Big Bass


    Das mit dem einscannen und hier im Forum einstellen .... das lass mal vorerst lieber sein. (Copyrights!!)


    Wenn Du Dir das schriftliche OK des Autors eingeholt hast, dann könntest Du ...
    Aber diese Erlaubnis wirst Du sicher nicht bekommen


    Gruß,
    Peter

  • Dazu müst ich auch erst schwedisch lernen :oops:


    Naja aber aus eigener erfahrung kann ich sagen das es sehr viel spass macht .


    Wichtig ist es das man Schablonen nutzt sonst weist nie was dfabei rauskommt .


    Und die Behandlung des Holzes muss auch sein also in ner mischung aus Firnisöl und Terpentin einlegen dann nimmt das holz kein Wasser mehr auf.


    Im einzelnen aufgelistet ist es ganz einfach


    1. Schablonen erstellen


    2. Aufs Holz übertragen und zurechtfeilen und sauber abschmiergeln


    3.Schutzbehandlung durchführen (ich machs immer mit Firnis Terpentin mischung)


    4.Bemalen dazu zuerst grundieren und dann das muster druff schicht für schicht


    5. Schutlackieren farbe soll ja auch halten nachdem der erstehecht da war


    6.Schaufel herstellen und anbringen danach die ösen für die Haken rein haken befestigen


    7. Probelauf dann mit bleibeschwerung denn wobbler zum richtigen lauf verhelfen (geht am besten mit nen bischen knete wo das blei erst mal proviesorisch befestigt wird)



    das sind erst mal 7 schritte zum wobbler


    das feintuning braucht nen bischen übung einfach mal rumprobieren was passiert wenn man an der schaufel biegt oder die Schnuröse verbiegt etc-.


    ist immer heftig zusehn was kleinigkeiten ausmachen können.



    So kurzer text mit 100 Rechtschreibfehlern aber war heut denn Ganzen Tag fischen und bin einfach njur platt.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Ich habe mich jetzt noch mal länger von der Arbeit abgehalten und in Deiner seite und den Links gestöbert - Respekt dafür.


    Für mich echt mal was Neues und aus meiner Sicht auf echt hohem Niveau. Ich habe mir als es neu war, das Buch von Nordin geholt ... aber leider nie die Zeit zum Basteln gefunden. Ich fand auch die Ergebnisse da eher interessant, aber nicht umwerfend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!