gute Konstruktion zur Rutenlagerung

  • Hi,
    ich habe mir nun überlegt, damit meine Ruten in der Tasche wo sie immer eingepackt sind nicht komplett vergammeln, jetzt mir da mal was zu basteln.
    Und zwar dachte ich mir, wenn ich einfach mal so im Keller je 2 große Rundhaken einbohre und da rein dann die Ruten hänge.
    Könnt ihr mir folgen?
    Ich vespreche mir damit höhere Lebenserwartung der Ruten und Rollen.
    Jetzt die Frage, ob es da spezielle Konstruktionen dafür gibt oder ob einer von euch was ähnliches bei sich zu Hause gebaut hat, vielleicht sogar mti nem Bild zur Vorstellung?


    Also bin mal gespannt,


    Cheers


    Moritz ;)

  • Ich habs bei mir im keller so gemacht...


    Das ich Leisten für "Einhängeträger", worauf normal Bretter liegen, an die Wand geschraubt hab. Dann die "Haken/Arme" eingehängt hab, und dort die Ruten drauf liegen. Ganz unten dann noch ein Brett rauf für Maisdosen usw.
    Hält alles und die Ruten haben einen Platz. ;-)

  • Zitat von BrUcE

    Ich habs bei mir im keller so gemacht...


    Das ich Leisten für "Einhängeträger", worauf normal Bretter liegen, an die Wand geschraubt hab. Dann die "Haken/Arme" eingehängt hab, und dort die Ruten drauf liegen. Ganz unten dann noch ein Brett rauf für Maisdosen usw.
    Hält alles und die Ruten haben einen Platz. ;-)


    ja so in etwa wollte ich es ja auch machen.
    hast du dann pro arm eine rute?

  • Besser sind die Ruten stehend gelagert (da biegt sich nichts durch). Geht einfach und billig mit drei Garderobenbrettern, die übereinander an der Wand befestigt werden. Auf dem Boden noch eine kleine Leiste befestigen und dann kannst du die Ruten prima abstellen, ohne dass sie nach vorne oder zu den Seiten verrutschen.

  • Zitat von Holger Wulf

    Besser sind die Ruten stehend gelagert (da biegt sich nichts durch). Geht einfach und billig mit drei Garderobenbrettern, die übereinander an der Wand befestigt werden. Auf dem Boden noch eine kleine Leiste befestigen und dann kannst du die Ruten prima abstellen, ohne dass sie nach vorne oder zu den Seiten verrutschen.

    Und wenn man nicht handwerklich geschickt ist gibt es die Lösung mit Klettverschluss.
    Habe bei mir in den Angelschrank waagrecht an die Rück- und Seitenwände einen langen Streifen Klettband (Papa) geklebt. Die Ruten werden mit einem kurzen Gegenstück (Mama) befestigt. Funktioniert optimal

  • habe mir aus dem baumarkt einige dieser ? clips ? oder so für gartengeräte oder besen geholt und auf ein brett geschraubt welches ich dann an der wand angebracht habe. einfach ruten auf den boden stellen und oben in die clips (die mit den zwei röllchen).

  • Zitat von Kingfisher

    ja so in etwa wollte ich es ja auch machen.
    hast du dann pro arm eine rute?


    Nee Bei mir liegen einmal 3 u. einmal 2 Ruten auf einem Arm.

  • Zitat von Holger Wulf

    Besser sind die Ruten stehend gelagert (da biegt sich nichts durch). Geht einfach und billig mit drei Garderobenbrettern, die übereinander an der Wand befestigt werden. Auf dem Boden noch eine kleine Leiste befestigen und dann kannst du die Ruten prima abstellen, ohne dass sie nach vorne oder zu den Seiten verrutschen.


    Sorry wegen Doppelpost


    Hab noch nicht erlebt das sich ne Rute dabei durchbiegt, aber kann ja gut sein 8)

  • Ich habe mir unter die Kellerdecke zwei Dachlatten ( Konstruktionlatten ) gedübelt. Abstand ca. 1,5m. Die Beiden Latten laufen parallel zueinander.
    Dann habe ich mit Aquariumschlauch halbkreisförmige Schlaufen ( Durchmesser ca. 6 - 7 cm ) gelegt und an dem Holz festgetackert ( 2-3 Klammern). Man kann auch Schrauben nehmen...
    Pro Rute ( montiert ) rechne ich ca. 10 cm. Da kann man schon was verstauen. Dauerhaft verzogen oder durchgebogen hat sich noch keine Rute.

  • Zitat von mikesch

    Und wenn man nicht handwerklich geschickt ist gibt es die Lösung mit Klettverschluss.
    Habe bei mir in den Angelschrank waagrecht an die Rück- und Seitenwände einen langen Streifen Klettband (Papa) geklebt. Die Ruten werden mit einem kurzen Gegenstück (Mama) befestigt. Funktioniert optimal


    Hallo,


    das hört sich unkompliziert an, dass werde ich auch mal ausprobieren. Wo kann man denn den Klettverschluss kaufen?


    Gruß donlotis

  • Zitat von donlotis

    Hallo,


    das hört sich unkompliziert an, dass werde ich auch mal ausprobieren. Wo kann man denn den Klettverschluss kaufen?


    Gruß donlotis


    Den Klettverschluss bekommst Du normalerweise im Baumarkt.
    Das Ganze ist ne ziemlich gute Idee und etwas einfacher als die Konstruktion, die ich mir überlegt hatte und bauen wollte!

  • Hallo...
    ich habe bei mir im Keller auch nicht so viel Platz. Der Keller ist 2.20m lang und 2.0m breit. Für einen lustigen Doppelzentner wie mich kaum Platz zum drehen und wenden. Aus diesem Grund habe ich mir für meine "Babys" Dachrinnen-Halter an die Wand geschraubt. Da kann ich meine "Babys" vernünftig verstauen und es steht nichts im Weg.
    Die Halter sind preisgünstig und auch für Handwerker mit zwei linken Händen total einfach zu montieren.


    Gruß


    Gregor

  • hab mir an meine Garagenwand einfach normale 90° Winkel angeschraubt so ca in nem Abstand von 1-1,5m längsseitig, oben drei Winkel für die längeren Ruten und in darunter liegenden zwei Etagen je zwei Winkel für die kürzeren Ruten...einfach zu bauen, hält wunderbar, kostengünstig und das Auto passt wenn ich den Rest der Garage mal wieder aufräumen würde sogar auch noch rein

  • Das kommt darauf an, wie du das Futteral lagerst. Und es ist natürlich nicht sehr übersichtlich.
    Jedenfalls kann ich nur davon abraten, das Futteral in eine Ecke zu stellen. Dann besteht die Gefahr, dass die Ruten gebogen gelagert sind (Spitze stößt an der Wand an). Also liegend oder gerade stehend lagern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!