Räucherrezepte

  • Fang erst mal ganz ohne Brimborium an, mit der Erfahrung kommen die Feinheiten. Leg Deine Fische für 12 Stunden in Salzlake. 50 gr. Salz auf 1 Liter Wasser. Das entspricht einer Filmdose voll Salz. Danach abspülen, trocknen lassen. Das Räuchern machst Du fürs erste so, wie es die Anleitung für den Ofen vorsieht.

  • Also die Sache mit der Räucherei ist wirklich sehr einfach. Das Wichtigste ist..... einfach damit anzufangen. Ich habe mir als ich anfing, das Blinker Sonderheft zugelegt. Das schreibe ich nicht, um Werbung zu machen, sondern weil es so war. Und da steht wirklich alles drin. Man benötigt nur noch Buchenholz, einen Räucherofen und..... naja den Räucherfisch. Der Rest ist sehr einfach. Probiert es aus und ihr werdert begeistert sein !!!!!


    Ich räuchere in 2 übereinanderstehenden Edelstahltonnen, die ich geschenkt bekam. Zusätzlich habe ich ein Räucherthermometer eingebaut (logisch, nicht wahr?), und natürlich 2 Stangen, um die Fische aufzuhängen. Edelstahl hat den unschätzbaren Vorteil, daß es nicht verrostet und sehr leicht zu reinigen ist. Ist aber in der Anschaffung auch sehr teuer. Zur Not soll auch verzinktes Stahlblech gehen. Da kenne ich mich aber nicht aus.

  • Das Blinker-Sonderheft Räuchern und Grillen , kann ich Dir auch nur wärmstens an Herz legen, dort werden alle Deine Fragen zum Räuchern beantwortet.
    Als ich früher anfing zu räuchern, habe ich es mir auch zugelegt und meine Familie und meine Bekannten, sind von meinen geräucherten Forellen immer ganz begeistert ;) .

  • ..... allerdings habe ich nach einem Wohnungswechsel auch beim Räuchern Abstriche machen müssen: so habe ich mir einen Edelstahlofen Marke SMOKEMAX für ca. 6-10 Fische angeschafft, der eigentlich für Holzbefeueerung ist. Nun habe ich den Glutkasten von der Einschubklappe abgeschnitten und durch einen Gasbrenner 4,4 KW ersetzt. Die Probeläufe waren allerdings katastrophal: Verpuffungen bei der Verwendung des Räuchermehles! Ansonsten lässt sich das Teil hitzemäßig gut regeln. Was ist das Problem? -- HHIIILLLLFFE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!