Fische Schuppen leicht gemacht

  • Wer kennt das nicht: Man hat etliche Fische gefangen und es graust einem bei der Vorstellung, diese alle noch schuppen zu müssen. Einfach kann man es sich machen, wenn man nen Hochdruckreiniger dazu nimmt.


    Fische mit einem Nagel durch die Schwanzflosse auf einem alten Brett fixieren. Ganz wichtig, mit genügend Abstand die Schuppen mit der Düse entfernen. So hat man in kürzester Zeit die Schuppen entfernt. Dann noch von der anderen Seite und fertig is.

  • nicht wirklich, oder??? :shock: :shock: :shock:


    ich bin zwar wassermann von sternzeichen und allem neuen aufgeschlossen.... aber wie zum henker kommt man auf solche ideen??? :lol:


    ungläubig-amüsierter gruss ausm wilden süden

  • Es soll auch Leute geben, die zum Schuppen von Döbeln u.s.w. einen Winkelschleifer benutzen!
    Da erscheint mir der Hochdruckreiniger noch als praktikabler.
    Ich habe auch schon gesehen wie Urlaubsangler bei uns auf einem Zeltplatz Barsche an einen Baum genagelt haben um sie besser schuppen zu können.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Aquarius

    nicht wirklich, oder??? :shock: :shock: :shock:


    ich bin zwar wassermann von sternzeichen und allem neuen aufgeschlossen.... aber wie zum henker kommt man auf solche ideen??? :lol:


    ungläubig-amüsierter gruss ausm wilden süden


    Freut mich, das ich wiedermal zur Belustigung beitragen kann, aber das klappt wirklich. Natürlich sollte sich jeder darüber im klasen sein, das man schon so nen Meter Abstand halten sollte. Aber klappen tut das auf jeden Fall.

  • Das es funktioniert glaube ich Dir aufs Wort. Aber dann fliegen die Schüppken doch noch mehr in der Gegend herum!


    Ich glaube ich bleibe da lieber bei der guten alten Methode. So einen Druckreiniger gibts ja auch recht selten für Lau! ;) :D

  • Zitat von forestgump

    Sowas macht nur derjenige, der eh schon einen Hochdruckreiniger hat....



    ich überleg mit grad, wie leute, die ihre fische mit dem kärcher schuppen wohl die lästigen nierenreste beim ausnehmen entfernen........ :shock: :shock: 8)


    phantasiereicher gruss ausm wilden süden

  • @forrest
    du desillosionierst mich jetzt aber.... ;)


    aber mal zurück zum thema. ich geb zu, dass mich die methode fasziniert. klappt das eigentlich nur mit grossschuppigen fischen oder generell mit allen? und was ist mit barsch & co?
    normalerweise halt ich mich mit der schupperei nicht lang auf, da ich für gewöhnlich filetiere und dann die haut abziehe. aber man bildet sich ja gern fort.


    zum beispiel hab ich lang nicht geglaubt, dass man renken in einer betonmischmaschine effektiv, schnell und in grosser stückzahl schuppen kann.... bis ichs mal selber gesehen hab...


    gruss ausm wilden süden

  • Wir habens bisher nur bei Weißfischen versucht, Zander und Barsche hatte ich bis jetzt leider nicht in einer solchen Anzahl, als dass sich der Aufwand gelohnt hätte.


    Vom Prinzip her würde ich aber ja sagen. Finde übrigens die Aktion mit der Betonmischmaschine ne ganze Spur krasser. Das ist die Aktion mit dem Hochdruckreiniger schon noch pfleglicher für den Fisch glaube ich.

  • Da kann einem ja das Grausen kommen! Ich ziehe da immer noch einen vernünftigen Fischschupper vor. Vor einiger Zeit hat mir ein Bekannter von einer Neuentwicklung aus Edelstahl berichtet. Dieser Schupper soll genial sein, die Zähne sind leicht nach hinten gebogen und abgeplattet, so dass die Fischhaut nicht verletzt wird. Der Schupper soll mehrere Bögen haben und auch für größere Fische effektiv sein. Leider habe ich den Hersteller vergessen.
    Petri Heil, Willi

  • Ich habe mir neulich Sardellen zum fritieren gekauft, ich dachte das die geschuppt und ausgenommen wären, sch... war.
    Ich habe ja mehrere Schupper, aber jedesmal ist die Haut mit aufgegangen, selbst beim vorsichtigen hantieren mit dem Filetiermesser, von daher wären Betonmischer oder Hochdruckreiniger für mich nicht in Frage gekommen.


    Aber die Idee an sich ist doch gar nicht so übel.



    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!