Eure besten Zanderrezepte?

  • Seit Montag habe ich meinen Tiefkühlschrank voller Zanderfilet und suche nun nach mehreren Möglichkeiten von geschmackliche Variationen... Es soll auch mal zitronig schmecken, ich habe auch noch eine Piccolo-Flasche Metternich im Kühlschrank, lässt sich mit der irgendwie was zur Filetzubereitung anfangen?


    Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge! :-)

  • Geht durchaus. Ich hab die Filets schon ganz verschieden genossen. Sehr gut war er immer auf der Hautseite gebraten, dazu ein säuerliches Risotto mit Weißwein und etwas Parmesan. Zum Aufgießen habe ich immer Hühnerbrühe genommen. Gemüse ist da dann nach Wahl (Ich wählte keins)... Statt dem Weißwein Kannst du da auch den Metternich nehmen...


    Kannst das Filet auch gut mit einer leichten Buttersauce machen, die du mit Zitrone aromatisierst (entweder über Saft, oder über Zesten was ich bevorzuge). Als Beilage dann Salzkartoffeln und Möhrchen, grüner Spargel, Erbsen, was auch immer dir davon taugt.


    Was ich mal machen werde, sobald ich wieder mal zum angeln komme und einen mitnehme, ist den guten als Graved Zander zu preparieren, hab ich bisher aber noch nicht gemacht, will ich mal probieren.


    Zanderfilet passt auch immer gut zu mediterranem Gemüse, das man auch gut mit einer Tomatensauce servieren kann. Dazu passen Reis oder Nudeln, je nach Gusto. Hier muss man allerdings darauf achten, dass das ganze nicht zu kräftig wird, sonst schmeckst du den Zander nicht mehr.


    Mal ein ganz krasser Kontrast (bitte nicht steinigen ist echt lecker! :D) : Ohne Haut kleinere Stücke wie ein Schnitzel panieren und langsam ausbacken. Dazu eine schnelle Remoulade gemacht und Kartoffelspalten aus dem Ofen. Wenn man mal das Bedürfnis hat, was fettiges und ungesundes zu essen :D

  • Siehste mal, Aal in Dillsauce hatte ich zum Beispiel noch nie... Hab mir eben mal ein Rezept angeschaut und die Soßen Basis sieht ziemlich gleich aus. Und ja, du hast das ganz richtig erahnt, Zeste ist das gleiche wie Schale. Dabei musst du aber dringend darauf achten, dass die Zitronen nicht gespritzt wurden und dass du auch nur die Äußere Schalenschicht verwendest. Wenn das weiße darunter mit rein kommt wirds sonst bitter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!