Suche Rezept für die Zubereitung von versch. Filets

  • Gerade bei diesen 'groben' Beilagen würde ich zur Backfisch-Variante greifen, den Fisch säuern, pfeffern und salzen, danach panieren und backen. Ersatzweise in einen Bierteig packen.
    Falls es feiner sein soll, erstmal die Fischkarkassen ausschwitzen, mit Weißwein ablöschen und den Sud abseihen und beiseite stellen. Danach Schalotten anbraten , mit dem Sud ablöschen, einen ordentlichen Klacks Butter darin schmelzen, Sahne zugeben- je nach gewünschter Soßenkonsistenz mit Wein verdünnen. Soße bis kurz vor dem Sieden erhitzen, nach Geschmack würzen. Fisch säuern, salzen und pfeffern, glasig dünsten. Dazu klassisch Reis oder aber grüne Bandnudeln.

  • Gerd, das hört sich schonmal ganz köstlich an! Die Idee mit dem Backfisch und dem Bierteig finde
    ich sehr lecker!
    Die Fischkarkassen existieren nicht mehr, aber ich habe noch ausreichend Fischfond eingefroren....
    Werde wohl darin den Fisch dünsten und ihn als Basis für die Weißweinsoße verwenden.


    Mal sehen, ich werde dazu einen alten Chablis nehmen, der auch als Getränk vorgesehen ist.
    Ich bin noch am überlegen, ob ich entweder nur die Schollenfilets oder den Seewolf machen soll oder alles zusammen mit dem Welsfilets zu einem Fischpotporie machen.
    Von der Menge sollte es für ein Mittagessen für 3- 4 Personen oder für 2 Menüs für 2 Pers. für 2 Tage reichen.


    Jedenfalls ist alles schnell aufgetaut. Die letzten Zutaten kaufe ich noch schnell morgen, u. a. Bier....

  • Ich koche ja immer sehr viel asiatisch, bzw. japanisch und hatte letztens mal Teriyaki Lachs probiert.


    200g Filet
    2 El helle Sojasoße
    2 El Mirin
    2 EL Sake (alternativ könnte man auch trockenen Sherry nehmen)
    2 Tl Zucker
    120-150g Reis.
    etwas Sesam


    Der Fisch wird wie gehabt gebraten, der Reis entsprechend vorher gekocht und. Anschließend den Fisch nach dem Braten aus der Pfanne nehmen und die Soßenmischung in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze etwas reduzieren lassen und das Filet vorsichtig in der Soße glasieren. Alternativ kann man die Soße auch an/über den Lachs geben und zu Guter letzt mit Sesam bestreuen.


    Schmeckt sehr gut und ist ein würzig, süßes Gericht.


    Alle Zutaten bekommt man in der Asia Ecke des Supermarktes. Aber die Preise sind etwas überteuert. Wer die Sachen öfter verwenden möchte bestellt das am Besten bei Nanuko.de Da gibts dann größere Packungen zu deutlich besseren Preisen.


    Die Teriyaki Soße ist aber nicht jedermanns Geschmack und hat vor allem nichts mit unserem Europäischen „Fischgerichten“ mit Töften und Zitronen, Dill, Senfsoße zu tun :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!