Karpfen Rezept

  • Ich bin bereits seit mehreren Jahren Spinn- und Forellenangler und möchte nun auch noch mit Karpfenangeln anfangen.
    Da Karpfen angeblich schlammig schmecken möchte ich Fragen ob ihr irgendwelche Rezepte kennt wo man diesen Geschack überdecken kann, aber die Fische trotzdem noch gut schmecken.
    Vielen Dank im voraus :)

  • Karpfen schmecken nicht schlammig, wenn sie aus sauberen Gewässern stammen. Wenn sie schlammig schmecken, weil sie aus nicht einwndfreien Gewässern stammen, dann müssen sie einige Wochen in einem sauberen Gewässer gehalten werden, dann verliert sich dieser unangenehme Geschmack. Mit Rezepten lässt sich dieser Geschmack nicht übertünchen, wenn man einigermassen intakte Geschmacksnerven hat. Da verzichte ich lieber gleich darauf. Was man aber immer tun sollte, das íst eventuell vorhandenes Fett - besonders an den Bauchlappen - zu entfernen.

  • Ich esse zwar kaum Fisch, aber z.B wenn man die Karpfen im Frühjahr fängt, weil es da noch nicht soviele Schwebealgen gibt, aber auch so, wenn man einfach die Bauchlappen, wie z. B. beim Lachs abschneidet, schmecken die nicht schlammig. Und sauber und sonderlich klar waren die Seen nie, aus denen ich welche gegessen habe. Viele Grüße, John

  • Die Frage ist schon etwas her, aber trotzdem hier einmal mein Tipp:
    entweder wie bereits lange auf den Grill packen und räuchern, dadurch wird alles durch den rauchigen Geschmack überdeckt.
    Ein weiterer Tipp wäre den Karpfen in Weißweinsoße zu backen, dadurch wird der Geschmack auch gut überdeckt.
    Guten Appetit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!