Forelle lagern vor dem Räuchern

  • Moin,
    bin neu im Forum und brauche eure Meinung zum Thema Forellen lagern und Einlegen zwecks Räuchern. Google spuckt da die wildesten Theorien und Meinungen aus. Von "problemlos möglich" bis "Fischvergiftung" ist alles dabei. Daher meine Verunsicherung.


    Ich will Donnerstag Vormittag Forellen angeln. Sonntag wird erst geräuchert. Ist leider nicht anders machbar


    Sollte ich..
    ... die Forellen am Fangtag über Nacht 12h einlegen, und dann bis Sonntag im Kühlschrank lagern?
    ... sie bis Samstag Abend im Kühlschrank lassen und über Nacht auf Sonntag in die Salzlake?
    ... sie in den Gefrierschrank packen? Eigentlich aus Platzgründen meine letzte Wahl.


    Ich lege Forellen immer 12h in ca 7%ige Lake ein. Ich weiß dass man auch "mildere" Lake für längeren Zeitraum ansetzen kann, aber da habe ich keine Erfahrungen mit.


    Sollte das Thema hier falsch sein, bitte entsprechend verschieben.
    Vielen Dank vorab für eure Antworten!

  • Ich schubs das Thema mal in die Fischküche.


    Donnerstag fangen und ordentlich, sauber schlachten und dann ab in den Kühlschrank bis Samstag mittag / abend ist gar kein Problem, da wirst Du keinerlei Verderb bekommen. Auch die andere Möglichkeit, erst in die Lake und dann in den Kühlschrank verderben den Fisch nicht. Hier könnte ich mir lediglich vorstellen, dass die Fische etwas salziger werden, wobei die Menge des aufgenommenen Salzes sich ja eigentlich nicht erhöhen dürfte.


    Aber bei beiden Methoden wirst Du keinen Gammelfisch bekommen.

  • Bei Aalen mache ich es so: Nach dem Entschleimen und schlachten vakuumieren und einfrieren. Wenn genug zum Räuchern zusammengekommen sind, lege ich sie noch gefroren in die Salz- Gewürzlake. Das Fischfleisch nimmt so besser und schneller die Lake auf.


    Tip: Wenn man die Salz/Gewürzlake vorher aufkocht und sie dann wieder abkühlen läßt, verstärkt sich der Geschmack der Aromen der Gewürze erheblich!

  • Ich würde die Forellen einfrieren und am Samstag über Nacht einlegen in Räucherlauge.
    Am nächsten morgen (c.a 7 Uhr) würde ich sie trocknen lassen um sie um 10 - 12 Uhr zu Räuchern.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!