Aale richtig im Tischräucherofen räuchern

  • Ich komme grade vom Aalräuchern. Habe dazu den Tischräucherofen von Behr verwendet.
    Da meine Aale so um die 800gr. wogen, habe ich jeden einzeln gegart. Habe jeden Fisch etwa 45min im Ofen gehabt.


    Wenn jemand von euch auch einen Tischräucherofen besitzt oder sich kaufen will, hier folgender Tip für
    einen gut gelungenen Räucheraal: Aal am besten immer mit dem Bauch nach unten auf den Grill legen, mit dem Rücken nach unten sieht das Räucherergebnis katastrophal aus.
    Über das Tropfblech, unter denen das Räuchermehl glimmt, eine Alu-Grillschale stellen. Sie fängt das Fett auf und hält so den Ofen sauber.

  • Das ist ein prima Tip, Gerd!
    Ich verwende für meine Brenner Brennpaste, die geht bei Wind nicht so schnell aus wie Spiritus in flüssiger
    Form... Ganz wichtig ist auch die Salzlake, in die man die Fische ca. 12h vor dem Räuchern einlegt!


    Ich persönlich verwende Fertigmischungen von Matthias Hoff Gewürzhandel, der hat u. a. für Aale, Forellen, fast jeden Salzwasserfisch die richtigen Salzlake Gewürzmischungen zum einlegen.


    Als Räuchermehl verwende ich von ihm eine Mischung aus Buche, Erle und gemahlenen Wacholderbeeren.
    Zum Reinigen des Ofens nehme ich bloß heißes Wasser mit etwas Spülmittel und einen Küchenschwamm.
    Wenn man während des Räucherns einen nicht zu großen Topf oder so auf den Deckel des Ofens stellt,
    Hat man nach 20-30min heißes Wasser.


    Nach dem R. schneide ich die Aale in Stücke, entferne Haut und Flossensäume und tupfe mit Küchentüchern
    das Fett ab Danach vakuumiere ich die Stücke (dabei wird noch mehr Fett aus den Aalstücken herausgezogen)
    und friere sie dann ein.


    So wie der obere Aal sollten sie nach dem R. aussehen! Den unteren habe ich in Rückenlage geräuchert, so sieht er denn auch aus.... schmeckt aber auch nicht so nicht schlechter und es werden so diese "Fettbeulen" zwischen Haut und Fleisch verhindert (die haben meist Aale aus Räucherschränken im Schwanzbereich).

  • Wichtig finde ich auch wie man Aale nach dem Fang am schnellsten entschleimt, die zum Räuchern bestimmt
    sind. Ich habe sie bisher immer zweimal mit Salz abgerieben, danach das Salz mit dem Schleim mit dem Filetiermesser abgeschabt.
    Das Endergebnis war zwar bisher immer für mich zufriedenstellend, aber sehr zeitaufwendig!


    Nach dem Nachtangeln ist man meist platt, müde und man will ins Bett. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, Aale und evtl. einen Wels schneller und genauso gründlich zu entschl., als wenn man es mit Salz macht.


    Wie ist der Erfolg mit Essig und Zitronensaft (jeweils)?
    Ich habe noch folgenden Tip bekommen: Aale nach dem Töten in eine Plastiktüte geben und einen Eßlöffel oder
    Ein Schnapsglas 20%iger Ammoniaklösung hinzufügen. Tüte zudrehen und Aale bewegen. Nach einigen Minuten hat sich der Schleim so verändert, das man ihn "wie einen Handschuh" ablösen kann.
    Frage: Zerfrißt mir die Ammoniaklösung nicht die Plastiktüte?
    Die Arbeit sollte nur im freien durchgeführt und entsprechende Schutzausrüstung getragen werden.
    Danach die Aale ausnehmen, gut abspülen und in eine Gewürz-Räucherlake für ca. 12h einlegen.

  • Dreamworker das mit dem Salz finde ich eine Bombenidee! Muss ich auch mal testen. Habe mal eher eine Frage zum Räucherofen. Wie lang ist deinTischräucherofen, den du für den Aal genutzt hast? Den größten, den ich gefunden habe ist der hier: https://www.angel-domaene.de/a…ofen-eversmoke--8159.html passt da ein Aal gerade rein oder sollte ich den dann auch im Kreis legen, wie auf dem Bild? Gibt es größere Tischräucherofen als 40cm oder sollte ich doch liber zur Tonne wechseln?

  • Hallo Dirk,


    ich habe den Räucherofen von Behr, der ist baugleich mit dem von dir entdecktem.Meiner ist aus Edelstahl. Ich lege da jeden Aal zu einem "U" rein. Ansonsten räuchere ich auch Forellen. Kannst ihn überall mit hinnehmen, etwa in den Urlaub, evtl. ans Meer, und auch dort deine Fänge r.


    Als Brennstoff nehme ich Brennpaste. Die bekommst du in jedem Supermarkt...

  • Zitat von Wisper

    Kann man den Aal nicht in Stücke schneiden und dann räuchern?


    Kannst du natürlich auch, nur verändert sich vielleicht die Garzeit uns es tritt viel Fett aus, ob der
    Aal dann nicht zu trocken wird? In Räucherschränke hängt man schließlich auch ganze Aale und
    nicht nur Stücke....

  • Heute wollte ich 6 Aale Räuchern und das hat diesmal Stunden! gedauert, weil ich pro
    Räuchergang je 3 Stück auf die Roste gelegt habe und dauernd die Brenner mit der
    Brennpaste ausgegangen sind. Es war zwar etwas windig, aber schließlich sind dise
    ja in einem Windschutz integriert, was das Ausgehen eigentlich verhindern sollte...


    Also, Spiritus und Brennpaste kann man echt vergessen!
    Entweder man betreibt die Brenner mit Esbit-Tabletten oder man
    betreibt den Räucherofen gleich ohne Chemie, mit zwei Gasbrennern bzw. - kochern (am besten mit CV-Ventilkartuschen von Campingas).


    Normalerweise dauert ein Räuchervorgang mit viel Fisch im Ofen etwa 45min., gestern
    habe ich über 3,5h gebraucht!
    Dazu kommt noch der Transport der Räucherausrüstung, das Reinigen und Aufräumen.
    Außerdem das zerteilen, portionieren, vakuumieren und einfrieren der Aalstücke, ich entferne
    vorher noch die Haut und Flossensäume. Zudem tupfe ich vor dem vakuumieren mit Küchentüchern
    das äußerliche Fett der Aalstücke ab.
    Der Vakuumierer zieht noch weiteres Fett raus, wenn ich den Aal irgendwann später zum Verzehr dem Tiefkühlschrank entnehme und noch tiefgefroren aus dem Beutel nehme, verzehren wir dann sozusagen "Aal light", also mit nur noch geringem Fettanteil.

  • Ja, du hast recht! Nicht nur, das der Ofen im Betrieb mit zwei separaten Brennern eine ziemlich
    wackelige Angelegenheit wäre, auch weiß ich nicht, wie lang so eine Gaskartusche hält.
    Ich blättere grad im "Camping und Freizeit" - Katalog von Fritz Berger und habe darin schon einen 2-flammigen Tischkocher entdeckt. Allerdings würde dieser mit Installationsmaterial auf über 200€ kommen, Gasbuddel nicht mit eingerechnet....

  • Das wäre toll! Habe gestern zuletzt 2x 3Gehwegplatten übereinandergestapelt, dazwischen ein kleines Feuer gemacht und den Ofen darübergestellt, um meine letzten 3 Aale endlich fertigzubekommen!
    Hat zwar gut geräuchert, Temperatur war aber viel zu heiß... Dementsprechend sahen die Aale
    dann auch aus...
    Darum will ich zukünftig besser Gasbrenner verwenden, zum einen regelbare Hitze, gleichmäßige Temperaturen und ein perfekteres Räucherergebnis.. Nicht zu reden von der Zeitersparnis und der Stabilität der Flammen gegen Wind!

  • Zitat von Dreamworker

    Das wäre toll! Habe gestern zuletzt 2x 3Gehwegplatten übereinandergestapelt, dazwischen ein kleines Feuer gemacht und den Ofen darübergestellt, um meine letzten 3 Aale endlich fertigzubekommen!
    Hat zwar gut geräuchert, Temperatur war aber viel zu heiß... Dementsprechend sahen die Aale
    dann auch aus...
    Darum will ich zukünftig besser Gasbrenner verwenden, zum einen regelbare Hitze, gleichmäßige Temperaturen und ein perfekteres Räucherergebnis.. Nicht zu reden von der Zeitersparnis und der Stabilität der Flammen gegen Wind!


    Klingt sehr abenteuerlich - mit einem ordentlichen Kocher (siehe oben..) kann man die Hitze natürlich ganz anders regulieren... :dance:

  • Hallo rhinefisher,


    danke für deine Empfehlung! {ß*# Dieser Kocher paßt auch von der Optik gut zum
    Räucherofen!
    Mit nem anständigen Gasdruckregler, einem passenden Schlauch und einer 3kg Gasbuddel komme ich so Insgesamt auf 153 €, das würde allein der Kocher aus dem Katalog kosten, ohne Zubehör!


    Brauche zu dem Enders noch einen passenden Tisch, damit ich nicht am Boden herumkrabbeln muß...
    Auf jeden Fall habe ich bei meinem nächsten Räuchern den Enders mit Zubehör. Das sieht zudem auch
    sehr professionell aus, dann wird sich das Räucherergebnis zukünftig auch einstellen, so wie es sein sollte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!