Rezept für leckere Bratkartoffeln

Moderatoren: Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

Dreamworker
Zander
Zander
Beiträge: 1345
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Rezept für leckere Bratkartoffeln

Beitragvon Dreamworker » 05.04.2018 - 11:14

Da die Kartoffel wohl die meist verwendete Beilage zu sämtlichen Fischgerichten ist, sei es als Kartoffelsalat, Salzkaartoffeln
oder als gegrillte oder gebackene Version, hier mein Rezept für genial leckere Bratkartoffeln:

Ihr braucht als Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Kräuter der Provence, Bratkartoffelgewürz.
Zutaten: Eine Zwiebel, diese in Würfel geschnitten und Butterschmalz
Eine große Pfanne.

Vor dem Kochen von den Kart. Augen herausschneiden. K. in einen Topf mit Wasser bedecken und zum kochen bringen, dann etwasd
Salz hineingeben. Je nach K.-Größe 15-25 min. kochen. Dann heißes Wasser abgießen und mit kaltem abschrecken. Etwas warten. Jetzt
die Schale abziehen (in den Wurmeimer geben!). Ausreichend Butterschmalz in die Pfanne geben und auf die höchste Stufe erhitzen.
Kleine Kart. halbieren und in Scheiben schneiden, größere vierteln, auch in Scheiben in die Pfanne schneiden.

Auf den gewünschten Bräunungsgrad braten, dann einige Zwiebelwürfel hinzufügen (nicht alle, den Großteil kann man einfrieren) und goldbraun braten. Gewürze hinzugeben, vorher die Platte
ausschalten.
Mittlerweile sollte auch euer Fisch/filet fertig sein...
Nun auf Teller anrichten. Zum Gericht passt am besten Cocktail- oder Remouladensoße und zum Trinken ein Chablis.
Wer will, kann Hühnereigroße Kartoffeln auch im Eierschneider schneiden.

Wünsche gutes gelingen beim Nachkochen/braten!
DSCN2211.JPG
DSCN2211.JPG (690.35 KiB) 728 mal betrachtet