Fisch in Schwangerschaft?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch ganz frisch hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit diesem Thema weiterhelfen kann. Mein Freund und ich erwarten zurzeit Nachwuchs und als begeisterte Angler essen wir logischerweise gerne und oft Fisch. Jetzt in der Schwangerschaft möchte ich aber natürlich kein Risiko eingehen und höre leider immer wieder ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema Fischkonsum in der Schwangerschaft. Gibt es hier vielleicht Mamas und Papas, die sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt haben?


    Ich freue mich auf jeden Tipp! :)


    Lg Jana

  • Ja, ich. Ich bin seit 11 Jahren Papa, kann mich allerdings noch ganz genau daran erinnern, dass ich während der Schwangerschaft Fisch gegessen habe :p


    Meine Frau hatte die gleichen Bedenken und ärztlichen Rat eingeholt. Dieser meinte, dass es keinerlei Probleme geben sollte, sofern der Fisch denn frisch und richtig zubereitet / 'durch' ist. Von rohem Fisch hat er abgeraten, aber gebraten oder gedünstet ist das alles kein Problem.


    Also hau rein - guten Hunger.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Ja, ich. Ich bin seit 11 Jahren Papa, kann mich allerdings noch ganz genau daran erinnern, dass ich während der Schwangerschaft Fisch gegessen habe :p


    Meine Frau hatte die gleichen Bedenken und ärztlichen Rat eingeholt. Dieser meinte, dass es keinerlei Probleme geben sollte, sofern der Fisch denn frisch und richtig zubereitet / 'durch' ist. Von rohem Fisch hat er abgeraten, aber gebraten oder gedünstet ist das alles kein Problem.


    Also hau rein - guten Hunger.


    hey Gerd, vielen Dank für Deine Antwort!! Okay das klingt schonmal gut. Dann muss ich wenigstens nur auf rohen Fisch verzichten xD Weißt du noch wie es mit Schalentieren war? Ich liebe Shrimps über alles, aber glaube die lasse ich auch lieber weg :/ oder sind die in gekochtem Zustand auch okay?


    Lg Jana

  • Die shrimps sind ja gekocht, aber bei der 'Qualität ' die stellenweise aufm Markt ist würde ich ehrlich gesagt darauf verzichten. Und Muscheln würde ich auch weg lassen, da im Laufe eines Muschellebens so einiges durch die Schalen schlüpft.

  • Meine Schwester kann davon ein Lied singen. Während der Schwangerschaft hat sie Dinge gerochen, die eigentlich unmöglich waren.Sie konnten nur WIldlachs essen, da alles andere zu sehr nach Fisch gerochen hat. Selbst Thunfisch wurde ihr manchmal zum Verhängnis. Aber ansonsten sollte es dir nicht schaden, ab und an mal Fisch zu essen.

  • Tatsächlich ist es so, dass Schwangere nicht jeden Fisch essen dürfen. Das wurde mir bei meiner Schwester bewusst. Sie ist in der 16 SSW und darf keinerlei Meeresfrüchte essen. Auch abgepackter Lachs ist tabu, wobei ihr dabei eh übel wird. Frischer Fisch, fein von der Fischtheke ist ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!