Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Benutzeravatar
Hogy
Zander
Zander
Beiträge: 389
Registriert: 02.11.2008 - 19:42
Wohnort: Louisiana, USA

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon Hogy » 04.03.2017 - 18:32

Das sind natuerlich keine Zanderfilets, sondern bluegills. Gibt's bei euch, glaube ich, nicht.

Die Methode geht aber mit jedem Fisch. Alufolie wuerde ich aus chemischen Gruenden auch meiden, wenn Saeure im Spiel ist. Das gilt auch fuer Tomaten, Weisswein, etc.


Gruss, Hogy
one man gathers what another man spills

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3314
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 04.03.2017 - 22:09

Doch die heißen nur Sonnenbarsche und sind wenn sie vorkommen oft eine Plage.
Angeln :D

Benutzeravatar
Hogy
Zander
Zander
Beiträge: 389
Registriert: 02.11.2008 - 19:42
Wohnort: Louisiana, USA

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon Hogy » 05.03.2017 - 15:43

#Allround#Nachhaltig hat geschrieben:Doch die heißen nur Sonnenbarsche und sind wenn sie vorkommen oft eine Plage.


Meiner Meinung nach der bestschmeckendste Suesswasserfisch. Ueber die "Plage" solltet ihr euch freuen.

Gruss, Hogy
one man gathers what another man spills

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10622
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon Gerd » 05.03.2017 - 16:51

Die 'Plage' ist aber nur Handwerker- groß.


Edit: Handteller - groß, nicht so groß wie ein Handwerker :oops:
Humor ist der Knopf der verhindert, daß einem der Kragen platzt

*Joachim Ringelnatz*

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3314
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 05.03.2017 - 19:57

Ich weis die sind nicht sehr häufig.
Bei so kleinen fischen braucht man halt viele. Und ganz ehrlich lieber ein 30er barsch als 10 kleine sonnenbarsche. Naja ich reg mich nicht drüber auf ich find sie als speisefisch unbedeutend und ansonsten find ich sie einfach nur schön.
Angeln :D

Benutzeravatar
Tim4548
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2017 - 18:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon Tim4548 » 25.04.2017 - 18:43

Das sieht wirklich lecker aus!!Zander auf Gemüsebett schmeckt auch prima. :p :o

Benutzeravatar
M4RT1NA
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2016 - 12:11

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon M4RT1NA » 10.05.2017 - 13:29

Also Zander habe ich noch nie gegessen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es doch sehr zart ist. Sind beim Zander viele Greten? Wäre für diese Weihnachten nämlich eine Überlegung wert. Karpfen und Lachsforelle haben langsam ausgedient.

Dreamworker
Zander
Zander
Beiträge: 1412
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon Dreamworker » 10.05.2017 - 16:57

Also der Zander hat jedenfalls kaum Y-Gräten, wenn ich mal einen filetiert habe, kann man die Filets richtig genießen ohne wie beim Hecht ständig Y-Gräten herauspuhlen zu müssen!
Deswegen sind Aal, Barsch, Forelle und Zander meine primären Zielfische....

Sonnenbarsche habe ich in meinem Naturteich, so Handtellergroß, zum Essen viel zu schade! Aber als Köfis interessant...Wenn ich Zander mache, dann gebraten mit Kartoffelsalat oder Kartoffelspelten aus dem Backofen. Dazu ein selbstgemachter Remouladen-Knoblauch-Dip und einen frischen Löwenzahn-Salat, kann man für den eigentlich auch Brennessel-Blätter nehmen (wie vorbereiten)?

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3314
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 10.05.2017 - 22:03

Cool, löwenzahnssalat 8) :lol: .
Hab gehört das es das gibt aber noch nie gesehen.
Zander hat in meinen augen das beste fleisch von allen!
Die Lachsforelle wieder, achim, dein einsatz... :lol: :lol: :lol:
Angeln :D

Benutzeravatar
Valestris
Moderator
Moderator
Beiträge: 4974
Registriert: 26.04.2013 - 1:56
Wohnort: Graal-Müritz

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon Valestris » 10.05.2017 - 22:06

Ja ja die berühmte Lachsforelle :lol:
Das Zanderrezept hört sich gut an. Ich mach mir das meist ganz einfach, Zander panieren, goldbraun braten, dazu Zitrone und Brattüffeln.
Fish 4 Life!

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3314
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 10.05.2017 - 22:10

meine oma hat mal einen gemacht. Der war das beste was ich je an fisch hatte. so der hammer. das kriegt keiner so hin. nicht mal nach rezept.
Angeln :D

Mark92g
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2017 - 13:38

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon Mark92g » 17.05.2017 - 14:03

Hätte nicht gedacht, dass man Zander so gut zubereiten kann. Habe ehrlich gesagt noch keinen Zander gegessen, aber das sollte ich wohl mal ändern :)

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3314
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 17.05.2017 - 23:04

Scheint ja wirklich ein interessantes gericht zu sein, wenn das ständig neu ausgegraben wird. aber macht ja nix, is ja noch mehr oder weniger aktuell. Ich freu mich wenns für euch lecker aussieht. wars ja auch.
Angeln :D

Benutzeravatar
Schwubi
Rotauge
Rotauge
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2016 - 17:11
Wohnort: Kiel

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon Schwubi » 20.07.2017 - 11:03

scheinbar ein Klassiker, der noch nie auf meinem Teller gelandet ist. Sollte ich vielleicht mal nachholen.
Ich mag Fische.

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3314
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Zander mit Karotten/Zitronenmelissen Füllung

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 20.07.2017 - 14:14

Nein kein klassiker, wenn nur durch zufall. Ich geh nämlich nicht nach rezept sondern nach meinem Bauchgefühl. Und mein Bauch weis meistens was gut ist.
Angeln :D