Problem beim Räuchern

  • Hallo Freunde der Räucherei,


    Ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Räucherofen der Marke "Smoki" zugelegt. Er ist 4 Jahre alt und anfürsich noch top in Schuss. Er hat eine Elektroheizung (2000 Watt), mit der ich auch bestens klarkomme. Allerdings erreicht er nur ca. 80 °C an Temperatur. Die Heizspirale sollte doch nun wirklich stark genug sein. Kann es wirklich an der Heizspirale liegen, dass der Ofen nicht heisser wird? Schließlich sollte man ja einmal eine Temperatur von ca. 100-110 Grad erreichen. Ich habe bei Kundendienst angefragt, jedoch noch keine Antwort erhalten. Hat jemand einen Tipp für mich? Kann ich die Heizleistung irgendwie "testen"?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

  • ... ich hatte den Ofen, bevor ich ihn zum räuchern benutzt habe, innen gereinigt und dann einmal im Keller (ohne Fische drin) in Betrieb genommen.
    Da zeigt das Termometer recht schnell die 100 °C an und dann habe ich ihn abgeschaltet.
    Jetzt, beim Räuchern in Freien, geht er noch auf ca. 755-80 Grad hoch, was aber recht lange (ca. 40 Min.) dauert.

  • hi, hat mit der derzeit niedrigen aussentemperatur zu tun.


    hatte gleiches problem beim rächern in der tonne, frühjahr und herbst ohne probleme, ab einer aussentemperatur von unter 8° wurde es schwierig die tonne wenigstens einmal kurz auf 110° grad zu bringen.


    probiers nochmal im frühjahr bei über 15° aussentemperatur, dann sollte es klappen


    gruß

  • Hallo 45er Barsch,


    vielen Dank für denb Hinweis.
    Das Problem hatte ich im September bereits; da herrschte noch ca. 25°C Außentemperatur!!
    Ich möchte das Ganze jedoch jetzt (zur Winterzeit) angehen, um im Frühjahr wieder optimal loslegen zu können.


    Könnte es wirklich daran liegen, dass die Heizspirale nicht mehr die volle Wirkung/Leistung hergibt? Kann mann so etwas messen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!