Kann man Lauben Essen.

  • Also ich war letzte Woche mla wieder nen Wochenende and der Müritz.Und geangelt hab ich im Bolter Kanal.Dort habe ich massenweise Lauben bis 20 cm. gefangen (eigentlich fast nur).So jetzt wollt ich eigentlich nur mal wissen ob ich die essen kann.


    Ps supper montagen für Laube: Wasserkugel + 1.5 m Vorfach am vorfach nen Spinnerblatt und zwei Maden. Langsam einziehen. Serh Sehr Sehr fängig.

  • Solange der Kanal nicht völlig vergiftet/verdreckt ist. (Auf Industrieeinleitungen achten) kannst du die Lauben gefahrlos essen. Nur leider habe sie (wie alle Weißfische) verdammt viele Gräten und dafür haben die aufgrund ihrer geringen Größe kaum Fleisch. Ich würde dir aber raten, sie nicht zu essen, sondern einzufrieren/in den Kühlschrank zu legen und an einem guten Raubfischplatz (ich weiß nicht ob es im Kanal auch Raubfische gibt, evt. an einem anderen Gewässer) eines Tages auf Raubfische anzusitzen :D
    Gruss
    Naturangler

  • Es macht zwar ziemlich Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich. Die Lauben schuppen, das geht so einfach wie beim Hering, ausnehmen und köpfen. Danach für gut zwei Stunden mit Zitronensaft marinieren. Dann trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl wenden und knusprig frittieren. Es bleibt praktisch nur noch das Rückgrat über, den Rest der Gräten schaffen die Zitrone und die Hitze.


    Dazu einen Knoblauchdipp und frisches Weißbrot..........

  • Kalr kannst du sie essen!!
    Noch ein kleiner Tipp hebe dir die größte Laube auf.Und stell sie der Blinker vor!!!
    Außensieter des Monats letz ma ist ein er mit 24cm Laube 110g reingekommen viel Glück!!!

  • Man kann Lauben oder wir wir Mecklenburger sagen, Ukeleis genau wie Brathering zubereiten. Schmeckt super! Oder auch mit Ei und Semmelmehl panieren und in der Friteuse backen. Noch besser! Die Gräten sind bei beiden Zubereitungsarten kein Problem mehr. Allerdings sind Ukeleis auch Top- Köderfische auf Barsch, Zander, Hecht und Aal.

  • andal: Tolles Rezept das du da reingestellt hast. Hatte noch ein paar Lauben und Rotaugen sowie einen kleinen Barsch in der Kühltruhe. Ein Traum! Hat mich sehr an die sogenannten Marinades erinnert, die es auf Kreta immer gab. Die Gräten stören wirklich gar nicht mehr. Vielmals Danke also :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!