Forellenrogen Konservierung.

  • Moin, moin alle Forumsmitglieder.,


    leider weis ich nicht mehr in welcher Blinkerausgabe, auch das Jahr nicht, es mal einen Bericht gab über die Konservierung von Forellenrogen . Könnte mir da jemand eventuell mal helfen diese Information zu bekommen?


    >:-D lieben Dank im Voraus freundlichst immeb.

  • Hallo immeb.
    Für die Küche, also den Verzehr, rate ich persönlich nicht zum Konservieren.
    Ich lege nach dem Schlachten der Forellen, den in kaltem Wasser gewaschenen und von den "Strängen" befreiten (Fischeier vereinzeln) Rogen für 6 Stunden in 7%ige Salzlake ein.
    Dann auf Küchenpapier abtrocknen und kühl stellen. Verzehr innerhalb der nächsten 48 Stunden!


    Willst du den Forellenrogen als Herbstköder auf Aal oder Winterköder z.B. auf Quappe verwenden, musst du ihn nur waschen, NICHT von den "Strängen" befreien und einfrieren. So lässt er sich mindestens für 1 Jahr konservieren.
    Durch das Einfrieren festigt sich der Rogen und lässt sich nach dem Auftauen (erst am Angelplatz) in Stücke geschnitten, gut anködern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!