Gegrillte Forellen

  • Am Samstag haben wir in nem privaten Teich 3 große Regenbogen gefangenum sie Abends zu grillen.


    2 kamen wie immer mit frischen Kräutern, Zitrone, Butter, Knoblauch etc in Alufolie und so auf den Grill. Ich hab mich leider etwas verschätzt, bei Forellen in der Größe müssten 20 Minuten von jeder Seite locker reichen. Unsere waren leider ca 5 Minuten länger drauf und schon ein bisschen trocken...


    Da ich noch nie so große Forellen entnommen habe wollte ich mit der Dritten mal was neues aus probieren.
    Ich habe sie wie einen Lachs in "Steaks" geschnitten um sie einfach so auf den Grill zu legen.
    Kurz bevor sie fertig waren habe ich sie dann noch mit eine Paste aus Olivenöl, fein gehackten Kräutern Zitronensaft und Salz bepinselt und danach nochmal von jeder Seite ca. 30 Sekunden gegrillt. ich hatte ein bisschen Angst das die Paste verbrennt wenn man sie gleich am Anfang drauf macht, aber ich glaube nichtmehr dass das der Fall ist. Schmeckt bestimmt sogar noch besser...
    Ich muss sagen ich bin echt begeistert davon! Mir schmeckt das viel besser als einfach aus der Folie.


    Habt ihr das schonmal so ausprobiert?
    Irgendne Idee wie man den Fisch davon abhält aufm Rost fest zu kleben?

  • ich Wickel die Forellen immer in Alu-Folie ein ( und pack noch etwas Gemüse dazu das gleich mitgegart wird ) und pack sie auf den Grill. Wenn man die Forelle dann vorher kurz mit Öl bestreicht wird's super. Wichtig ist, die Hitze darf nicht soooo hoch sein, sonst brennen die zu schnell fest. Ich stell das nächste Mal Fotos ein. Ich habe noch eine Forelle im Froster und werde eventuell am nächsten Sonntag mal an den Forellen-Puff um Nachschub zu besorgen. Dann werfe ich den Grill an.


    Gruss

  • Wie gesagt, bisher hab ich die Forellen auch immer in Alufolie gemacht und war sehr zufrieden.
    Aber ohne Alufolie bekommen die einfach ein richtiges "Grillaroma" das man sonst eben nicht bekommt. Probiers ruhig mal aus wenn du mehrere hast, es lohnt sich ;)

  • hi.


    was mir gerade noch einfällt sind die grillzangen.


    mit forellen habe ich da zwar keine erfahrung aber brassen direkt am wasser habe ich schon gemacht.


    schön gefüllt mit zwiebeln, paprika oder ähnlichem, mit kräutern aufpassen die verbrennen recht schnell.


    die grillzangen vorher auch gut einölen und wärend dem grillen immer etwas fett über die fische.


    gruß

  • Fisch zu grillen ist nicht so mein Ding.


    Je nach Art bereite ich ihn lieber gründlich vor. (Kräuterfüllung, Gewürzmischungen etc.)
    Dann schonend in der Pfanne braten oder im entsprechenden Behältnis duensten oder
    ziehen lassen.
    Das macht zwar wesentlich mehr Arbeit,aber hier ist der Weg das Ziel.
    Fisch muss man schonend verarbeiten.


    Aber das ist alles Geschmacksache .
    Ich denke es Euch auch so geschmeckt.

  • Ich bin auch eher ein Fan des Fisch räucherns... Irgendwie ist der Geschmack des Fisches bei der Methode am angenehmsten :) Aber einen Tipp, was das Grillen angeht, hab ich auch nicht. Ein Bekannter von mir hat einen Elektrogrill, auf dem er den Fisch grillt. Aber viele sind ja der Meinung, dass ein Elektrogrill nicht den typischen Grillgeschmack bietet... Ja, also keine Ahnung...

    "Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden."


    Charles Duell, Chef des amerikanischen Patentamts, 1899

  • Zitat

    hi.


    was mir gerade noch einfällt sind die grillzangen.


    Das ist die Lösung deines Problems. Gibt gerade bei Aldi (nord) im Angebot. 3.99 € Ist eine Art Drahtkäfig, in den man allerei Grillgut einspannen kann. Kauf dir bloß keinen in Fischform, das ist Quatsch. Einfach ein viereckigen. Ich benutze das zum Grillen, wenn a) es nicht am Grill haften bleiben soll (haftet was in deine sepparten Drahtkäfig, kriegt man das ja einfach wieder ab und b) die Gefahr besteht das mein Grillgut auseinander fällt oder durch das zu grobe Rost in die Kohlen fällt und c) wenn der Grillrost nicht 1a sauber ist. Wir haben einen Grill am See. Der wird natürlich nur maßig gereinigt. Klar bei 400 oder mehr °C ist das eigentlich egal, aber in so einer Zange ist das ne saubere Sache. Perfekt übrigens auch für das Grillen von (Fisch)Frikadellen. An die Berliner Fraktion: Ik meen Buletten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!