Shrimps-Salat ganz schnell und einfach

  • Hallo Fischgenieser!


    Da ihr mir hier auch schon einige Tipps gegeben habt und mir schon tolle Rezepte abgucken konnte, mal was von mir.


    Shrimps-Salat ganz einfach und fix machen.
    Ein Päckchen Shrimps (z.B. aus dem Supermarkt oder besser frisch) in eine Schüssel geben.
    1 Zwiebel ganz klein hacken
    1 TL Joghurtdressing dazu geben
    Creme fraiche dazu geben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist
    mit Pfeffer und Salz abschmecken


    Fertig!


    Klingt sehr einfach und ist es auch. Dafür aber immer wieder lecker!

  • Oder:


    1 Eigelb
    1/2 TL scharfer Senf
    1 TL Tomatenketchup
    je 1 kleiner Spritzer Cognac und Limettensaft
    etwas Abrieb der Limettenschale
    Salz, weißer Pfeffer und etwas Cayennepfeffer
    mit Olivenöl zu einer nicht zu steifen Mayonaise schlagen


    über die trockengetupften Shrimps geben und mit sehr feinen Ringen vom Frühlingslauch garnieren. Auf gerösteten Chiabattascheiben anrichten, oder dazu geben.

  • Sogar sehr. Besonders die größeren Brassen lassen sich als Räucherfisch wunderbar Scheibchen für Scheibchen zerpflücken und von den dann gut sichtbaren Gräten befreien. Aal, oder anderen Fettfisch würde ich nicht nehmen. Das wird dann too much fat!


    Diese Soße passt eigentlich zu allem, was so im Wasser herumgeistert. Kaltes pochiertes Lachs-, oder Forellenfilet wird daurch auch nicht schlechter.

  • Nun ja, bei dem rohen Eigelb gibt's gewisse Bedenken...
    Da muss man schon sicher gehen können, dass die Eier von salmonellenfreien Hühnern stammen...

  • Dann dürftest du auch keine Frühstückseier, Spiegeleier, oder kein saftiges Rührei mehr essen, es sein denn du garst alles durch bis es pickelsteinhart ist. Nach einem Stück Geflügelfleisch in der Küche musst du dann auch alles in den Autoklaven stopfen.


    Einfach frische Eier kaufen und die Mayo sofort verzehren. Die hochgelobten Bio-Eier neigen übrigens viel mehr zu einem Befall, weil die Hühner mit viel mehr Dreck in Berührung kommen.

  • Salmonellenfreie Hühner gibt es nicht.
    An jedem Ei sind an der Schale auch Salmonellen, da diese im Darm von Hühner vorkommen.
    Deshalb sollte man Eier ja auch keinesfalls waschen, weil dadurch die Schutzschicht am Ei zerstört wird und die Salmonellen ins Innere des Eis kommen.
    Wenn du also ein Ei aufschlägst kommen immer auch Salmonellen mit ins Ei. Aber eben in einer Menge die (bei frischen Eiern) für uns ungefährlich ist. Wenn die Mayo sofort verzehrt wird kann nichts passieren. Wenn du sie vorbereitest und dann ne weile aufhebst wirds gefährlich...
    Wem das zu Heikel ist, der kann aber aber auch einfach pasteurisiertes Eigelb benutzen, damit kann die Mayo dann auch ein paar Tage im Kühlschrank aufgehoben werden. Das haben wir in meiner Ausbildung auch immer verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!