Räucherneuling erbittet Rat :D

  • Nachdem die Kühltruhe jetzt fast überquillt vor Fisch will ich so langsam mal anfangen ein paar Forellen zu räuchern. War heute mal im Angelladen um etwas Räuchermehl zu besorgen, habe jetzt 1kg Erlen Räucherspäne und 500gr Buchen Räucherspäne. Nachdem ich dann belehrt wurde, man darf auf keinen Fall normales Speisesalz zum Einlegen nehmen, habe ich dann auch noch Pökelräucherlauge mitgenommen.
    Da es zuerst ein Versuch ist, möchte ich nur 4 Forellen heiss räuchern.
    Kann mir jetzt jemand verraten, wie ich am besten vorgehen soll, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen?
    Wieviel Gramm von dem Salz soll ich zu wievielen Litern Wasser hinzugeben, dass es für 4 Forellen reicht?
    Wie lange sollen die da drinnen bleiben?
    Wie funktioniert das mit dem Räuchern ?
    Wir benutzen einen Räucherofen mit Gas.
    Kann mir jemand genau beschreiben, was ich machen soll, wenn ich anfangen will zu räuchern??
    Ich hoffe, ihr könnt mir bis morgen helfen, da soll es dann nämlich Mittags losgehen



    Gruß
    Thuni

  • Moin,
    nehme immer so 50-70g Salz (Meersalz) pro Liter Wasser. Speisesalz geht natürlich auch ;)
    dazu gebe ich nach gut dünken: Loorbeeerblätter, Rosmarin, Piment, Pfefferkörner und Wacholderbeeren. Die Körner werden im Mörser grob zerdrückt Wacholder nur leicht angedrückt so das er aufplatzt.
    Die Lake rühre ich in Heißem Wasser an und schütte dann Kaltes Wasser nach bzw lasse die Lake abkühlen.
    Dann den Fisch rein, der Fisch sollte mit Lake bedeckt sein. An einem kühlen Ort: Kühlschrank oder Keller, 12- 24 Std. ziehen lassen.
    Danach den Fisch aus der Lake nehmen und gut abtropfen lassen und mit Küchenkrepp oder Mamas Geschirrtuch abtrocknen :D
    Manche lassen den Fisch noch trocknen oder Garen ihn im Räucherofen erst durch und beginnen dann den Räuchervorgang. Das lass ich alles bleiben bei mir kommt der Fisch in den auf 90-100° vorgeheitzten Räucherofen, die Räucherpfanne befülle ich mit Rächermehl randvoll, Buche geht alleine, Erle solltest Du mit Buche mischen am besten 1/1.
    Nach ca. 45min. sollte der Fisch gar sein und das Mehl verbraucht....
    Der beste Test um zu sehen ob der Fisch gar ist, zihe an der Rückenflosse lässt diese sich leicht lösen ist der Fisch durch.


    Es gibt noch viele andere Varianten Fisch zu Räuchern, hierzu gibt es auch gute Bücher oder Rezepte im Netz, schau dich einfach mal um und mache das was Dir am schlüssigsten erscheint.
    Ausprobieren kannst Du dann immernoch um ein anderes Ergebnis zu erziehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!