Nachmittag auf dem Teich = Abendessen

  • Einer meiner geschmacklich allerliebsten Fische ist der Bluegill (ist, glaube ich, ein Sonnenbarsch auf Deutsch).


    Die Teiche hier sind voll von den Dingern, in Sommer kann man leicht einen Eimer voll fangen.


    Zur Zeit ist es zwar eigentlich zu kalt fuer diese Fische, aber fuer ein Abendessen reicht es auch an einem schlechten Tag. An der sehr leichten Fliegenrute machen die auch richtig Spass.


    Teich:




    Bluegill:




    Also Fische ausnehmen, schuppen und saeubern. Mit Salz und Pfeffer wuerzen, in die Bauchhoehle einen Schnitz Limone rein. Ab auf den Holzkohlegrill, nicht mehr als 2-3 Minuten pro Seite, fertig.


    Vorher eine Handvoll Kartoffeln in Schnitze zerteilen. Salz, Pfeffer, Olivenoel, gehackter fricher Rosmarin, in der Eisenpfanne roesten.



    Salsa:


    Tomaten (ich hatte einen Mix aus roten und gruenen), Zwiebel, Knoblauch, Jalapenos (oder aehnliche frische Pfefferschoten), frischer Ingwer, Salz, Pfeffer, Cuminpulver, Turmeric, Olivenoel (alles nach Geschmack) kurz in der Kuechenmaschine grob puerieren. Eine Stunde durchziehen lassen.



    Das war's! Meine Portion:




    Guten Apettit und Guten Rutsch!


    Hogy

  • Zitat

    Cuminpulver, Turmeric


    Für Nach-Köche, denn größere Sonnenbarsche solls ja auch bei uns geben, wobei es ganz normale Bratbarsche sicher auch tun, oder Rotaugen... ;)


    Cumin ist Kreuzkümmel, nicht zu verwechseln mit unserem üblichen Kümmel. Ein sehr intensives Gewürz, das man nicht zu üppig benützen sollte, der Geschmack ist dominant!


    Turmeric bekommt man unter dem Namen Gelbwurz, oder Curcuma im guten Lebensmittelhandel, oder den Asia-Shops.

  • Danke fuer die Uebersetzung, andal!


    Habe vergessen, dass in die Salsa natuerlich noch Limonensaft rein muss. Ganz wichtig. Die Gewuerze kann man nach belieben variieren, oder auch weglassen. Den frischen Ingwer finde ich wichtig.


    Barsche gehen natuerlich auch.



    Hogy

  • Wie immer ein feines Rezept von unserem angelnden und jagenden Hobbykoch :)
    Ich denke noch mit einem breiten Grinsen an das Squirrel-Gumbo .... :p


    btw:
    Wie siehts denn jetzt bei Euch mit der Ölpest an der Küste und den meeresnahen Süßwasserbereichen aus?
    Hat sich das jetzt einigermaßen wieder eingependelt oder sind die Schäden noch nachhaltig verspürbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!