Forellenrezepte

  • So, ich geh Morgen mal wieder für 2 Stunden Forellenangeln im Bach und möchte dann einen oder 2 meiner Fänge gleich zubereiten.
    Kennt jemand ein paar gute Rezepte für die Tierchen?

  • Forelle ausnehmen und waschen.


    Salz, Pfeffer.


    In Mehl wenden.


    Bauch mit frischen Kraeutern und Zitronenscheiben fuellen.


    In Butter ausbraten.


    Fertig.


    Haut kann man essen, ist das beste am Fisch.

  • Zitat von David96

    Mir schmecken die Forellen am besten gegrillt. Einfach den Fisch innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen, dann ein bisschen Zitronensaft dazu geben und dann einfach auf den Grill legen bis der Fisch durch ist!



    Noch eine Kleine Ergänzung.
    Ich habe den Fisch von innen noch mit 2 Tomatenscheiben bestückt und dann in Alufolie gelegt und ungefähr 10- 15 Minuten gegrillt.
    Das Fleisch hatte eine schön rote Farbe und es hat einfach nur genial geschmeckt.


    PS: Das gleiche habe ich auch mit 600 gramm Rotaugen gemacht

  • Zitat von Angelfreak94

    Noch eine Kleine Ergänzung.
    Ich habe den Fisch von innen noch mit 2 Tomatenscheiben bestückt und dann in Alufolie gelegt und ungefähr 10- 15 Minuten gegrillt.
    Das Fleisch hatte eine schön rote Farbe und es hat einfach nur genial geschmeckt.


    PS: Das gleiche habe ich auch mit 600 gramm Rotaugen gemacht


    Wenn man Forellen grillen möchte, kann man die Fische auch mit beliebigen Gemüse füllen. Petersilie, Möhrchen, dünne Kartoffelscheibchen. Find ich persönlich total lecker :D

  • Mir sind die 2 klassischsten Rezepte am liebsten, Forelle Müllerin und Forelle blau (da muss die Schleimschicht auf der Oberfläche der Haut noch halbwegs intakt sein). Einfach und einfach gut. Rezepte gibts im Internet.


    Grüsse
    Heinz

  • Eine superleckere Möglichkeit ist es, die Forellen mit reichlich Kräutern (zur Zeit wohl die TK-Variante), Knoblauch, Zwiebeln und Butter (S&P nicht vegessen) im Ganzen in Alufolie in den Ofen zu schieben. Dazu Stampfkartoffel und Gurkensalat ... Lecker!


    Und wenn was übrig bleibt: Forellenpizza!
    Blätterteig ausrollen, in eine Form geben und einen Rand basteln. Forellenfleisch mit Zwiebeln, Hüttenkäse und S/P mischen und auf den Teig geben. Etwas milden Käse oben drauf und backen. Super auch mit geräucherter Forelle :-P


    Gruß
    Matthias

  • Mal im Ernst. Ihr esst Rotaugen? Habe ich noch nie behalten wenn gefangen, da sie voller Gräten sein sollen. Oder hält sich das in Grenzen und ist nicht so schlimm wie man mir gesagt hat?


    Gruß
    Jörg

  • Zitat von Hunte

    Mal im Ernst. Ihr esst Rotaugen? ...

    Warum nicht?


    Zitat von Hunte

    ..., da sie voller Gräten sein sollen. ...

    Und sonst nichts?
    Rotaugen sind geschmacklich sehr lecker, nur sollten Sie richtig zubereitet sein. Dafür lasse ich eine Forelle stehen.

  • Moin...
    Warum komplette Zitrone zu frischem Fisch? Ich finde das vollkommen unnötig und eher störend, da durch die Säure die Eiweissstruktur aufgebrochen wird und das Fleisch an Konsistenz verliert. Hinzu kommt, dass der relativ "penetrante" Geschmack alles andere "abtötet".
    Besser, man nimmt nur den Abrieb/Schale von frischen Zitronen oder Limetten - nicht den Saft. Selbst davon reicht schon wenig, um eine gewisse "Frische" und LEICHTE Säure ins Aroma zu kriegen.

  • Forelle mit Mädesüss!


    Sehr lecker und einfach, aber geschmacklich auch einfach mal anders!


    Portionsforelle mit Salz und Pfeffer würzen, mit reichlich Mädesüss füllen und etwas trocknen Weißwein angiessen. Das ganze in Alufolie 25 Minuten bei 180°C in die Bratröhre!


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Hallo Matthias,
    ich nehme grundsätzlich nur frischen Mädesüss und davon das "obere Drittel" incl. Blätter und Blüten.
    Ist gerade kein frisches Mädesüss verfügbar, koche ich etwas Anderes. Habe noch vergessen die Buteerflocken zu erwähnen, die auch noch in den Fisch gehören.


    Das Rezept stammt übrigens aus einem Kochbuch, welches noch in der altdeutschen Schrift verfasst war.


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Moin... Was mich gerade verwundert ist, dass die gebeizte Forelle noch nicht angesprochen wurde. Zu Baguette oder ordentlichem Sauerteigbrot mit Butter einfach nur genial.
    Ich nehme für 4 Filets
    - ca. 80 g Rohrzucker
    - ca. 80 g Meersalz (bitte kein jodiertes! Das ist meistens zu "scharf")
    - 1 geh. EL Pfefferkörner (kann auch rot/grün als Mix mit bei sein)
    - 1 TL Anissamen
    - 1 TL Fenchelsamen
    - 2 - 4 Wacholderbeeren
    - je 1 Bund Dill (kleines "Bündchen" reicht im Zweifel), Estragon, Schnittlauch


    Die Hälfte der Kräuter enstielen und kleinhacken, alle Gwürze gut durchmörsern. Gewürz und Kräter gut durchmischen und in eine flache Form geben. Darauf die Filets mit der Fleischseite nach unten drauflegen. Die Filets müssen "satt" in der Mischung liegen!.
    Das ganze mit Folie abdecken und beschweren (z. B. mit Brettchen und Konservendose). Für ca. 24 Stunden im kühlen Keller oder etwas länger im Kühlschrank durch durchziehen lassen.
    Zum Servieren müssen die Filets nur abgetupft werden und können mit den restlichen kleingehackten Kräuter bestreut werden. Je dünner aufgeschnitten, desto besser (fast wie beim Käse: dünn aufschneider und dann dick belegen! ;))


    Wer mag, baut sich dazu eine leckere Senf-Dill-Sauce - entweder als Vinaigrette auf Essig/Öl/Honig-Basis oder Mehlschwitze mit Sahne/Senf/Honig...

  • Hallo,


    Franky


    Zitat

    Wer mag, baut sich dazu eine leckere Senf-Dill-Sauce - entweder als Vinaigrette auf Essig/Öl/Honig-Basis oder Mehlschwitze mit Sahne/Senf/Honig...


    Jepp, passt gut. Hier ein alternativer Vorschlag die Soße herzustellen:


    Ich mische zwei Eßlöffel hochwertigen scharfen Senf (Löwensenf, Dijon o.ä.) mit zwei Eßlöffeln Waldhonig. Im Senf löst sich der Honig. Dann noch die gewünschten Kräuter unterziehen und fertig ist die Soße. Klingt ungewöhnlich, funktioniert jedoch perfekt.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!