Nicht Fisch, nicht Fleisch - sondern beides!

  • "Schaaa-aaa-atz! Du weißt schon, dass wir morgen vom Biohof wieder eine ganze Pute kriegen!"
    Nach 12 Ehejahren weiß man einzuschätzen, was eine Frau :female: wirklich meint, wenn sie etwas sagt. Und so hörte ich gestern auch gleich den Appell :runterdrueck: in dieser Information meiner besten Gattin von allen, die ich habe: "Mach, dass deine Spareribs und deine Aale aus dem Gefrierschrank kommen!":-({|=


    Ein klarer Fall für den Oklahoma-Smoker: :bindafür:

    Gestern abend habe ich also die beiden Aale eingebeizt,
    Und heute morgen wurde der Smoker angeheizt.
    Auch, wenn es in Strömen regnet - zum Glück steht ja ein Teil der Pergola nach dem Ölunfall im November 2010 noch.


    Die Sapreribs schnell noch "St.Louis-Style" getrimmt, und mit einem Dryrub versehen in die waagerechte Kammer:


    Die Aale kommen dann in die senkrechte Kammer:


    Nun die Temperatur checken:
    300°F in der waagerechten Kammer; 200°F in der senkrechten - perfekt!


    Und während es kräftig weiter gießt...

    ...dampft die Lokomotive:


    Nach zweieinhalb Stunden sind die Aale fertig geräuchert:


    Die Spareribs dagegen brauchen noch zwei weitere Stündchen::zzz:


    Vom fertigen Ergebnis des BBQ's gibt's leider kein Bild mehr. Es muss schnell gehen, denn um eins muss das Essen fertig sein.
    Die beste Ehefrau von allen will nicht nur einen leeren Gefrierschrank, sondern auch einen vollen Magen.
    :bussi:
    Morgen also kann die Pute nach Sibirien. Und wenn ich wieder einen Fisch zum EInfrieren fange - der Smoker wartet schon auf einen Putenrollbraten oder auf Putenschlegel! :yau: :D

  • Zitat von reverend

    ... und mit einem Dryrub versehen


    Ist das was besonderes, oder eben nur ein linguistische Aufwertungsversuch einer Gewürzmischung aus dem Supermarkt ..?



    Zitat von reverend

    Vom fertigen Ergebnis des BBQ's gibt's leider kein Bild mehr.
    Es muss schnell gehen, denn um eins muss das Essen fertig sein.
    Die beste Ehefrau von allen will nicht nur einen leeren Gefrierschrank,
    sondern auch einen vollen Magen.


    .. wenn das Essen nun nach 13:00h fertig gewesen wäre, dann wäre Deine Frau hungers gestorben? :badgrin:


    ... und wenn vor 13:00h, dann hätte sie wohl kein Stück angerührt - wa? 8)

  • Lieber Peter, du bist nicht mehr weit davon entfernt, ein Frauenversteher zu werden...


    Der Dryrub bestand aus


    2EL braunem Zucker
    1 EL Schuhbecks Grill - und Steakgewürzmischung
    1 TL Meersalz
    2 getrockneten CHilies (zerrieben)
    1 EL Paprika edelsüß
    1 TL Ingwerpulver
    1 TL gemahlenem Kümmel
    frisch gemahlenem Pfeffer


    Erst werden die Ribs mit Dijon-Senf eingerieben, dann kommt der Rub drauf, der dann in den Senf eingerieben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!