Fischhaut allgemein eßbar ?

  • Liebe Forenteilnehmer, ich habe in 2011 meiner Anglerlaufbahn gestartet udn habe heute eine Frage zur Zubereitung von Fischen. Im Moment fange ich ausschließlich Regenbogenforellen am Vereinsgewässer.


    Meine Frage: ist denn die Fischhaut a) allgemein und b) speziell von der Regenbogenforelle eßbar nachdem sie entschuppt und dann z.B. in der Pfanne gebraten wurde ?


    Würde mich über über Hinweise und Infos sehr freuen. Herzlichen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Moll

  • Forellehaut ist auch unentschuppt essbar, wenn der Fisch in der Pfanne gebraten wurde. Die winzig keleinen Rundschuppen werden beim Braten ganz weich.


    Auch, wenn du Forelle blau machst, oder grillst, kannst du die Haut mitessen.


    Nur beim geräucherten Fisch wird sie ledrig und ungenießbar.



    Nicht essbar ist eigentlich nur die Haut von Waller und Aal.


    Beim geschuppten Zander könnte die Haut nach dem Braten mitgegessen werden.
    Ich aber ziehe sie beim Filettieren ungeschuppt ab und verwende das schiere Filet.

  • Zitat von reverend

    Auch, wenn du Forelle blau machst, oder grillst, kannst du die Haut mitessen.


    Alleine der Gedanke an gekochte, labberige Fischhaut...[schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Bärthold bricht...[/schild]

  • Gegrillt, immer wieder mit Knoblauch-Kräuterbutter bestrichen, wird sie sehr knusprig.


    Gut, bei blau ist sie labbrig. Ist auch nicht mein Favorit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!