Das ist jetzt meiner...

  • Den haben wir in unserem Angelverein
    Kostet normal ein vielfaches von dem was Du bezahlt hast


    Allerdings schmeckt mir das "gesmoke-te" Grillgut nicht
    Schmeckt mehr nach geräuchert statt gegrillt

  • Da kann man nur neidisch sein.


    Jeder Grillfan würde sich über einen Smoker freuen. Sehr geil!


    Wünsch dir viel Spaß damit und lass mal ein paar Bilder sehen wenns soweit ist ;)


    MFG


    Benedikt

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Taxler: Das Grillgut muss nicht unbedingt gesmoket werden.
    Wenn man die Lüftung ganz öffnet und ausschließlich mit Grillkohle grillt, dann entsteht so gut wie gar kein Rauch. - So habe ich's jedenfalls glesen, bevor ich mich zur ANschaffung eines solchen Teils entschied.


    Was mich daran fasziniert, ist die Vielfalt der Möglichkeiten.
    Grillen - mit indirekter Befeuerung (also kein verbrennendes Fett)
    Barbeque - mit und ohne Rauch
    Räuchern - in dem senkrechten Kammerteil (sogar Aale)
    Braten - auf der Kochplatte über der Feuerkammer.


    Naja - ich werde berichten, wenn ich das Teil mal in seinen ANwendungsmöglichkeiten getestet habe. Noch ist es ja nicht mal geliefert.

  • Also dann, Reverend!


    Wie du sicher weisst, ist BBQ eine Religion, und dementsprechend viele (und zum Teil verfeindete) Glaubensrichtungen gibt es.


    Sicher ist, dass es eine Kunst ist, die Uebung verlangt. Das wird nicht gleich auf das erstemal klappen.


    Ich mag sehr gerne BBQ vom Schwein. Rind ist genauso gut, aber als Jaeger habe ich immer 100% organisch freilaufendes Wildschwein zur Hand, waehrend tote Kuehe Geld kosten...


    Hier meine Version der Barbeque Ribs. Dies kannst du unendlich variieren und deinem Geschmack anpassen. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach die Temperaturkontrolle. Die Rippen sollten bei konstant 225F zubereitet werden. Wenn du dein BBQ Pit erst mal hast, wuerde ich es zuerst einbrennen (ohne Grillgut) und lernen ueber die Luftzufuhr die Temperatur ueber Stunden konstant zu halten. Ein paar Trockenlaeufe muessen sein.


    Du kaufst dir ein oder zwei Seiten Schweinerippen. "Baby Back Ribs" sind die Rippen direkt am Rueckgrat, etwa ein drittel die Seite runter. "Spare Ribs" sind die flachen Rippen von der Seite. "St. Louis Ribs" sind spare ribs, die auf ein rechteckiges Format getrimmt sind, wegen des gleichmaessigen Garens.


    Baby Backs sind zart und fettarm, Spare Ribs haben mehr Geschmack, und brauchen mindestens eine Stunde laenger als die BBs.


    BBs, eine Seite pro Person (etwa zwoelf Rippen), SRs, eine Seite fuer zwei, es sei denn ich bin eingeladen.


    Auf der Innenseite der Rippen ist eine Membrane/Silberhaut. Die muss abgezogen werden, wenns der Metzger nicht schon gemacht hat.


    Nun kommt der "Dry Rub". Wenn du den Begriff googlest, findest du ein paar Milionen Ergebnisse. Was rein muss, ist brauner Zucker (fuer die Kruste, oder "bark") und zwar viel, etwa die Haelfte der Gesamtmenge des rubs. Dazu Salz (grob), Pfeffer, Paprika, gem. Thymian, gem. Nelken, Muskat, Knoblauchpulver. Ich mach gem. Pimet rein, gem. Rosmarin, Ingwerpulver und indisches Mangopulver. Hier gibt es keine definitive Rezeptur, das musst du probieren.


    Die Rippen werden mit etwas Oel benetzt. Einige der im dry rub verwendeten Geschmacksnoten sind fettloeslich, deshalb.


    Dann wird das Fleisch grosszuegig mit dem dry rub massiert, in Folie eingewickelt, und fuer mehrere Stunden (besser: ueber Nacht) in den Kuehlschrank gelegt.


    Nun bringst du dein BBQ Pit mit Holzkohle auf Temperatur. Nimm keinesfalls Holzkohle, die Brennbeschleuniger enthaelt, nur natuerliches Zeug. Ausserdem brauchst du ein paar handvoll Hartholzschnippsel. Ich nehme Hickory oder Mesquite, weils das hier gibt. Du kannst Buche, Apfel, Kirsch, etc. nehmen.


    Die Rib Slabs gehen rein, Knochenseite nach unten. Eine kleine handvoll Holzspaene auf's (indirekte) Feuer, Deckel zu.


    Temperatur genau ueberwachen, 225F und nicht viel abweichen. Ab und zu Holzspaene zugeben, aber nicht zu viel, vielleicht zwei, drei mal waehrend der gesamten Kochzeit.


    Ach ja, die ist 3-4 Stunden fuer Baby Backs und 4 bis 5 fuer Spare Ribs.


    Der Test: greif die Rippenleiste an einem Ende mit der Grillzange und hebe sie an. Wenn die Haut zwischen den Rippen unter dem Eigengewicht der Leiste aufbricht, haben wir fertig.


    Spaeter mehr...

  • Zitat von Taxler

    Allerdings schmeckt mir das "gesmoke-te" Grillgut nicht
    Schmeckt mehr nach geräuchert statt gegrillt



    Ist ja eine schöne Schubkarren-Selch... ;););)



    Mir ist die argentinische Art zu Grillen am liebsten. Viel Feuer und Berge von Fleisch! :D

  • Dieser Thread is einer der miesesten den es je gab. :(


    Jedes mal wenn ich hier was lese, bekomm ich sooo nen Hunger das ich schon fast anfange mich selbst zu verdauen. :lol:


    Ich hatte auch schon mal das Privileg gesmoketes Fleisch zu spachteln und muss sagen, dass das echt gut ist, wenns gescheit gemacht ist. *NJAM*

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ok, zweiter Teil:


    Barbeque Sauce. Eine weitere Glaubensfrage mit unendlich vielen Varianten. Hier in USA gibts eine Riesenauswahl fertiger Saucen zu kaufen, manche davon sind echt gut. Selbermachen ist natuerlich besser.


    Als Basis dient praktisch immer eine Tomatensauce, Suesse (Molasse, Honig, etc.) und Saeure (Essig, Zitronensaft).


    Ich mach meine aus einer Tasse normalen Ketchups, ein paar Loeffeln Molasse, etwas Senf, Worcestershire Sauce, Hot Sauce (Tabasco, etc.), Salz Pfeffer, Tamarinde, Thymianpulver, Sojasosse, Nelkenpulver, Balsamessig, usw.


    Einfach probieren, da musst du dein eigenes Rezept finden, oder kauf was gutes.


    Wichtig ist, dass man's mit der BBQ Sauce nicht uebertreibt. Es geht ja um's Fleisch und um den Rauch, die Sauce darf das nicht ueberdecken.


    Wichtig ist auch, dass die Sauce erst ganz zum Schluss auf's Fleisch kommt, so etwa 30 Minuten bevor die Rippen fertig sind. Das Fleisch mit der Sauce bepinseln und Deckel wieder zu. Eine Schicht Sauce reicht. Das ganze soll karamelisieren, darf aber keinesfalls anbrennen.




    Zitat von prinzbitburg112


    Waaaaaaaaaasssss ??? :shock: Da bin ich ja längst verhungert ! :lol:


    Barbeque braucht Zeit, das Prinzip ist ja gerade, das Fleisch bei relativ niedriger Temperatur so lange zu garen, bis das Kollagen zerfaellt. Da gibt's keine Abkuerzung, ein richtiges BBQ ist eine Tagesarbeit. Rippen gehen noch am schnellsten, ein beef brisket oder eine ganze Schwineschulter braucht mindestens zwoelf Stunden.



    Also Reverend, lass uns wissen, wie's geklappt hat. Hoffentlich wird's "finger licking good"!



    Gruss, Hogy

  • Heute ist er angekommen. Und ich hab ihn gleich zusammengebaut.
    Morgen wird er erst mal durchgeheizt und dann ausprobiert.
    Hoffentlich krieg ich morgen bei irgendeinem Metzger eine Seite Spareribs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!