Tomaten - Auberginen - Fisch auf Reis

  • Ich habe mir die Tage vorgenommen, Ostern das Mittag zu kochen.
    Meine Frau musste trotz der Feiertage zur Arbeit, also sagte ich mir:


    WAS EINFACHES MIT FISCH
    Tomaten - Auberginen-Fisch auf Reis


    Zutaten für 6 Personen, oder wie bei uns 3 Personen für 2 Tage,
    Zubereitungszeit ca 60 min:


    1 große Aubergine (bzw 2 kleinere)
    3 Dosen geschälte Tomaten
    3 Forellen oder anderer Fisch, Gesamtgewicht ca 1,2 kg
    3 kleine Zwiebeln
    1 Knoblauchzehe
    Olivenöl
    Salz, Chili, Oregano
    2 Lorbeerblätter
    2 Beutel Langkornreis
    Rotwein
    1 Becher Creme Fraiche
    1 Bund Glatte Petersilie



    Zubereitung:


    Die Forellen schlachten und filetieren (ich habe sie am Abend vorher aus dem Gefrierfach genommen und heute vor dem Kochen filetiert).
    Alle Gräten gründlich entfernen und die Filet in Stücke zu 3 x 3 cm schneiden - kühl stellen.
    In einer größeren Pfanne das Olivenöl erhitzen (nicht geizen, kann etwas mehr sein!), Knoblauchzehe kleinhacken und 2 der kleinen Zwiebeln kleinhacken, alles im Olivenöl anschwitzen.
    Die Aubergine(n) abspülen, Enden entfernen und in kleine Würfel schneiden.
    Auberginenwürfel in die Pfanne geben und unter ständigem Rühren 10 bis 15 min kräftig anbraten.
    Mit einem guten Schuss Rotwein ablöschen, die Tomaten dazugeben und das Gemüse mit Chili, Salz und Oregano abschmecken (Chilimenge nach eigenem Bedarf). 10 min weiter köcheln lassen.


    Während das Gemüse köchelt, den Langkornreis aufsetzen.
    In das Kochwasser 2 Blatt Lorbeer, die 3. kleine Zwiebel vierteln und Salz geben, aufkochen. In das Kochwasser 2 Beutel Reis einlegen, Hitze etwas reduzieren und Deckel auflegen.


    Nun kommen die vorbereiteten Fischstücke in die Gemüsepfanne, einfach auflegen oder etwas unterheben, bei kleiner Hitze und aufgesetzten Glasdeckel 10 min garen.


    Ist der Reis schön gekocht (auf etwa 2/3 Beutelinhalt "gewachsen") dürfte auch die Gemüse-Fisch-Pfanne soweit sein.


    Reis auf den Tellern anrichten, Gemüse-Fisch darüber geben.
    Auf jeden Teller einen Teelöffel Creme Fraiche und als Garnierung kleine Stengel glatte Petersilie geben.


    Dazu ein Glas Rotwein oder auch gern Wasser reichen - guten Appetit!




    So wie es dasteht, wurde es gerade verspeist und für "Klasse!" befunden.
    Ich leg mich jetzt mal satt und zufrieden `ne Stunde aufs Sofa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!