Zanderfilet mit Spargel

  • Zanderfilet mit Spargel


    Zutaten:
    5 Zanderfilets (à 120 g) ohne Haut und Gräten 100 ml Sahne 1 Eiweiß 1 Bd. Spargel 1 Pck. Spinat sowie die doppelte Menge junge Brennesselblätter (im guten Lebensmittelgeschäft kaufen oder selbst pflücken) Weißwein 1 Knoblauchzehe Olivenöl zum Braten Salz, Pfeffer


    Zubereitung:
    Eines der Zanderfilets in der Moulinette bzw. im kleinen Küchenmixer mit dem Eiweiß und der Sahne, Salz und Pfeffer zu einer Farce pürieren. Diese Farce auf die vier übrigen, gewürzten Zanderfilets verteilen und glattstreichen. Danach Spargel schälen und in Stücke schneiden: Die Stücke sollten so lang sein, wie die Zanderfilets groß sind. Die rohen Spargelstücke nun auf die Farce drücken und den Zander auf der Spargelseite in einer Pfanne mit Olivenöl bei nicht zu starker Hitze langsam ca. 8 Minuten leicht braun braten. Anschließend den Fisch mitsamt der Pfanne für 5 Minuten in die Backröhre (150°C) stellen und fertig garen. In der Zwischenzeit den Spinat putzen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Die ebenfalls gewaschenen Brennesselblätter ganz kurz in kochendem Wasser blanchieren und eiskalt abschrecken. Den Spinat mit den Brennesseln und etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer kurz dünsten, anschließend einen kleinen Schuß Weißwein hinzugeben. Nun den Brennesselspinat ohne Fond in großen tiefen Tellern anrichten, den Zander mit der Spargelseite nach oben darauf setzen. Brennesselfond kurz einkochen lassen, ggf. etwas abbinden, nachschmecken und den Fisch damit überziehen.

  • Hallo Barschprofi, das klingt richtig lecker, werde ich mal probieren (allerdings nicht mit Zander, gibt's hier nicht).


    Eine Frage haette ich, du schreibst:


    Zitat von Barschprofi

    Die rohen Spargelstücke nun auf die Farce drücken und den Zander auf der Spargelseite in einer Pfanne mit Olivenöl bei nicht zu starker Hitze langsam ca. 8 Minuten leicht braun braten.


    Der Fisch liegt also auf dem Spargel? Wie kann er denn da braun werden, du braetst doch nur das Gemuese an, oder?


    Und drehst du das ganze um, bevor's in den Ofen geht, oder servierst du das mit dem Spargel unter dem Fisch?



    Gruss, Hogy

  • Hi,
    Das Zanderfilet in Ei wenden und mehlieren. Anschließend kurz von beiden Seiten scharf anbraten (helle Farbe). Das gebratene Filet in einer Cocotte anrichten. Dann ca.7Stangen zuvor blanchierten Spargel übers Zanderfilet legen. Anschließend Sc. Hollandaise mit Schnittlaucheinlage darüber streichen.
    Dann die Cocotte im vorgeheizten Backofen bei 160°C Heißluft reinschieben, bis die Hollandaise leicht braun wird. Dann ist der Zander fertig. Dazu Salzkartoffeln reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!