Tischräucherofen...erstes mal räuchern

  • - Salzlauge in die Du die Barsche mindestens 12 Stunden einlegst
    - Brennstoff für die Brenner (ich nehme an Spiritusbrenner)
    - Sägemehl
    - ne feuerfeste Unterlage für den Tischräucherofen


    Das wars dann auch schon!


    Guten Appetit!

  • Hallo Schwingerangler!


    Ich nehm in der Regel eine 7%ige Salzlake (d.h. 70gr. Salz auf 1 Liter Wasser), in der die Fische 12 Std. schwimmen. Pro Fisch rechne ich immer mit ca. ½ Liter Lake.
    Sägemehl aus Buchenholz ist am gängigsten – bloß kein Nadelholz!
    Barsch ist übrigens nicht gerade der ideale Räucherfisch, er neigt zum Austrocknen. Also nicht zu lange im Ofen lassen!
    Als Neueinsteiger rate ich dir, erst mal mit Forellen oder Makrelen (notfalls auch vom Fischmarkt :D ) Erfahrung zu sammeln.
    Und nicht entmutigen lassen, falls das Resultat noch zu wünschen übrig lässt – es ist noch kein Räuchermeister vom Himmel gefallen! ;)
    Gutes Gelingen!

  • Zitat von prinzbitburg112

    Edit Da war der Wormman wohl etwas schneller !


    :D Sorry! Wolltest wohl auch vom Barsch abraten. Sicher kann man ihn räuchern, doch irgendwie ist schade drum. In Butter rausgebruzelt ist er halt eine Klasse für sich.
    Klar, der Schwingerangler will halt seinen neuen Ofen gleich mal ausprobieren und hat offensichtlich nur Barsch zur Verfügung. :?

  • Hallo!


    Hierzu einmal eine wahres Erlebnis!



    Mein erster Tisch-Grill-Räucherofen oder die teuerste Forelle meines Lebens!


    Nach unzähligen Anläufen konnte ich meinen Arbeitskollegen überreden einmal mit zum
    Angeln zu gehen. Da dieser aber keine Lizenz hat, fuhren wir zum Forellenzirkus.
    Doch vorher noch schnell zum Angelladen um Köder zu kaufen und da ,da sah ich Ihn den DAM
    Tisch- Grill-Räucherofen zum stolzen Preis von damals 80,- DM mit dem man nach Hörensagen und Bedienungsanleitung auch in der Küche räuchern kann. Nach kurzem Zögern war er gekauft und
    es war auch klar, dass er nach dem Angeln gleich ausprobiert werden würde.
    Und so kam was kommen musste.
    Schnell zum Forellenzirkus - jeder 20,-DM für die Angelkarte gelöhnt- Angeln ausgeworfen -
    und - - - - - - -stundenlang nichts kein Biss kein Zupfer. Da ein Unglück selten allein kommt,
    fing es auch noch so stark an zu regnen, dass wir in unserem PKW flüchten mussten. Während
    wir da so saßen und uns unterhielten bog sich plötzlich die Rute meines Kollegen (Anfängerglück).
    Hurra ein Biss, hinaus in den Regen, welcher zwischenzeitlich zum Wolkenbruch mutiert war,
    kescherten wir mit vereinten Kräften die Forelle. Danach völlig durchnässt verloren wir alsbald die
    Lust, packten unsere sieben Sachen und fuhren zu meinen Kollegen nach Hause. Den neuen
    Räucherofen wollten wir auf alle Fälle noch ausprobieren -eine Forelle hatten wir ja -.
    Nachdem wir uns abgetrocknet, die Forelle vorbereitet hatten, wurde der Räucherofen lt.
    Bedienungsanleitung in der Küche aufgebaut, bestückt und der Brenner angezündet.
    Schon nach kurzer Zeit fing es an zu qualmen und uns wurde schnell klar, in der Küche
    - auch mit Dunstabzugshaube - geht es nicht. Der Rauchgeruch würde lange Zeit an den Möbeln haften bleiben. So haben wir uns dann in den Keller verzogen und weiter geräuchert.
    Im Rauch geschwängerten Keller warteten wir dann bis der Brenner ausgebrannt war und mussten
    dann feststellen, dass die Bedienungsanleitung wieder einmal nicht stimmte. Erst nach 3 Füllungen
    waren wir mit dem Ergebnís zufrieden und ließen uns dann den Fisch munden. Er schmeckte
    köstlich.
    Doch der große Hammer kommt noch.
    Am anderen Morgen verlangte dann mein Arbeitskollege von mir 60,- DM.
    Was war geschehen! Bei aller unserer Räuchereuphorie hatten wir übersehen, dass unser Keller
    zum Nachbarkeller hin mit einer Öffnung versehen war durch welche die Versorgungsleitungen
    gehen .Der Nachbarkeller ,zu unserem Unglück, ein Wäschekeller, hing ausgerechnet voll
    mit frisch gewaschener Wäsche einer Familie welche gerade aus dem Urlaub zurück war.
    Die Wasch-/Reinigungskosten beliefen sich auf über 100,-DM mit einem Blumenstrauß als Entschuldigung waren es dann 120,- DM . Zusammengerechnet mit Angelkarten ohne Köder
    und Räuchermehl kostete uns dieser Fisch somit 160,- DM.


    Doch etwas Glück hatten wir an diesem Tag ,wie wir etwas später erfuhren ,auch noch.
    Vor der Alarmierung der Feuerwehr hat uns ein älterer Mitbewohner-vermutlich auch Angler -
    gerettet welcher den anderen Mitbewohnern gegenüber äußerte " da räuchert jemand Aale.


    Fazit: - Räuchere nicht in der Küche oder anderen geschlossenen Räumen.
    - Räuchere nicht auf dem Balkon ohne das Einverständnis der Nachbarn zu holen,
    es könnte die Feuerwehr anrücken.
    - Traue nicht der Bedienungsanleitung, sammele Deine eigene Erfahrung und Du hast
    viel Freude an einem Tisch -Grill - Räucherofen.



    Oldmann

  • Zitat von Wormman


    :D Sorry! Wolltest wohl auch vom Barsch abraten. Sicher kann man ihn räuchern, doch irgendwie ist schade drum. In Butter rausgebruzelt ist er halt eine Klasse für sich.
    Klar, der Schwingerangler will halt seinen neuen Ofen gleich mal ausprobieren und hat offensichtlich nur Barsch zur Verfügung. :?


    Hätte auch noch einen Hecht^^
    Forellen sind leider mal wieder aus....


    Ich bin bloß irgendwie zum Schuppen und Filetieren zu blöd.

  • Omg vielen dank für den Bericht, ich habe soeben meine Fische in die Salzlake gelegt, dank dem tollen Wetter wollte ich eigentlich auch im Keller räuchern.
    Aber ich werde das ganze wohl auf die Terasse verlegen :D
    Wie lang sollten den die Fische in der Lake liegen?
    Hab da was von 12std. gelesen aber dann müsste ich ja heute abend um 21 Uhr anfangen^^
    Gibt es da ein minimales oder maximales Zeitfenster?


    €: Spült man das Filet noch mal ab wenn es aus der Salzlake kommt?

  • Das Filet oder generell der Fisch sollte gut abgetupft werden das er nicht zu nass ist.


    Zu der Zeit kann ich dir nicht viel sagen. Denke mal das es nicht genau auf 12 std. hinaus laufen muss.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!