Fisch mit Curry......

  • Hallo zusammen,


    da ich zZ auf nem Currytrip bin, nachdem ich Muscheln mit einer Currycreme Soße gegessen hab, ( die waren wirklich köstlich) würde ich gerne ein paar Fischgerichte mit Curry kochen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Ich hoffe das ihr ein paar leckere Currykreationen in der Schublade habt, und würde mich freuen davon zu lesen!


    Vielen Dank im voraus!

  • Ich bin zur Zeit voll auf dem Wok und Asiatrip. Da kannst du deinen Currygelüsten freien lauf lassen. Mach dir doch z.B. einfach mal Dorsch/Zander oder Barschfilet im Bierteig (hier einfach in den Bierteig noch Curry hinzufügen) und dann lecker Bratnudeln dazu. Einfach nur lecker. ;)



    Ich und meine Maus sind eigentlich nur noch am Schlemmen und ich verbrauche gerade meine Filets die noch so auf Eis gelegen haben. ;)

  • Ja, son Wok hab ich auch, naja ne Wokpfanne ehr gesagt, aber astrein das Teil, und auf Asia fahr ich auch voll ab.


    Das man es sich so einfach machen kann, und einfach zu nem normalen Bierteig Curry zugibt hätte ich jetzt garnicht gedacht. Der Koch der die Muscheln gemacht hat, meinte das in die Soße viele verschiedene Zutaten kommen.


    An Sylverster würde ich jedenfalls gerne die Pfanne anschmeissen und was Fischiges Curryges auf dem Teller haben! :)

  • Nimm aber nicht das gelbe Nießpulver aus dem Supermarkt, sondern probiere dich mal durch die verschiedenen indischen und thailändischen Currypasten durch. Wenn dir die zu heftig sind, mit Kokosmilch kann man sie ganz gut entschärfen.

  • Hallo Andal, schön das es dich noch gibt! Hätte ich aber auch nicht anders erwartet!


    Bist n bißchen dicker geworden und noch n paar weniger Haare wenn ich mich nicht täusche, oder! ? :badgrin: Ne, früher hattest du immer ne Mütze an, oder wie war das nochmal..........?


    Das gelbe Niespulver :D werd ich mir verkneifen. Wenns um besondere Leckereien geht guck ich nicht auf ein paar Euros. Aber Currypaste kenn ich nicht. Da werd ich mal die Augen nach offen halten, wenn ich nen guten Laden gefunden hab.


    Wenn ich mich recht erinner warst du doch schon früher so n Gourmet der Fischküche, oder!? Da haste doch bestimmt noch ein gelbes Geheimrezept! Immer raus damit!

  • Ganz einfach:


    Gemüse nach Wahl fein schnibbeln und mit einem Schuß Sesamöl im Wok anbraten. Einen TL rote Thaicurrypaste dazugeben und kurz mitbraten. Fisch in mundgerechten Stücken beigeben und mit einem guten Schuß Kokosmilch ablöschen. Fisch so garen lassen. Mit Meersalz abschmecken. Fertig. ;)

  • Ich glaube ich denk immer ein bißchen zu kompliziert, wenns ums kochen geht!


    Jetzt müsste man nur noch ein paar fette Barsche oder nen Zander an Land ziehen....... Fisch kaufen lehne ich eigentlich ab!


    Hab gestern noch meinen Thermo Anzug, den ich vor Jahren neu gekauft und nie! benutzt hab, gewaschen....... hmmmmmm

  • Zitat von andal

    Nimm aber nicht das gelbe Nießpulver aus dem Supermarkt, sondern probiere dich mal durch die verschiedenen indischen und thailändischen Currypasten durch. Wenn dir die zu heftig sind, mit Kokosmilch kann man sie ganz gut entschärfen.




    Die Pasten bekommst du für relativ kleines Geld im Asiamarkt deines Vertrauens. Und ich warne dich gleich mal vor, manche haben es wirklich in sich. ;) Die sind teilweise so scharf das du mit einem halben Teelöffel ein Inferno verursachen kannst.


    Ich stehe zur Zeit mehr auf Paprikapaste die mir eine Bekannte aus Ungarn mitgebracht hat. Davon auf einen ganzen Wok gerade mal etwas mehr als eine Messerspitze und du hast die richtige schärfe. :shock: :D


    Auch bekommst du richtig gute Gewürze im Asialaden. Das Currypulver von dort ist eine vollkommene andere Marke als aus dem Supermarkt. Schmeckt viel besser. ;)



    Wir haben hier 6 verschiedene Currysorten zum Kochen, mein Liebling i.M. ist das Thai Curry.


    An Pasten haben auch so ca. 6 verschiedene. Dann noch dicke/süße Sojasoße, helle sowie noch eine Thai und dann normale. Damit bist du dann bestens ausgestattet.


    Und das beste daran wenn du erstmal einen Stamm an guten Gewürzen hast: Du wirst nie wieder eine Maggi Fix Tüte kaufen. Die Gluten kommen eh nicht an richtige Gewürze ran. ;) ;) ;)

  • Moin, ihr habt mich wieder mal an'n Herd getrieben...^^


    Hatte gestern eh bissi Langweile also hab ich mir gedacht, versuchst mal dein Glück, ob du dir ein Essen fängst...^^ Normalerweise gehts schief. Hatte dann aber doch Glück und fing'n 52er Zander. Danach noch schnell im Nachbarort in'n Chinalade gedüst und los gings.


    Zutaten:
    2 Zanderfilets (geht auch mit anderen Fischen -> Geschmacksache)
    Wokgemüse
    Zwiebeln
    Reis
    Sojasoße
    Sesam
    Curryblätter und Currypaste
    frischer oder frisches Chili (???) ihr wisst was ich will :)
    Kokosmilch
    3 Stangen Zitronengras


    Rezept:
    1.Zanderfilets in ca. 5 cm lange - 2 cm breite Streifen schneiden
    2. in Sojasoße wenden, dann mit Sesam "paniern"
    3. Reis kochen, 2 min. vor empfohlener Kochdauer abgießen
    4. Wokgemüse/Chili anbraten
    5. parallel Zanderstreifen auf die Zitronengrasstangen aufspießen und in Öl braten
    6. kurz bevor das Gemüse gar ist Curryblätter, übrige Zitr.Gras.Stange Paste zum Gemüse geben
    7. kurz danach Reis und Kokosmilch dazu / wenn der Zander gar ist auf Zewa abtropfen lassen ,
    8. ca. 2 min. später Zander auf den Gemüsereis legen, 1-2 min. wärmen, dann servieren...


    Richtig geiles Rezept, und vielen Dank dass ihr meine Lust auf ein fast vergessenes Rezept geweckt habt...

  • an alle CurryFans:


    ein eifaches Fischcurryrezept für Euch alle:


    Eine Tasse Rote Linsen im Sieb auswaschen.


    in eine Pfanne Öl sehr heiß werden lassen. 1 Teelöffel Currypaste hineingeben. Kurz warten und Riechprobe machen!!! Wenn die Nase so richti frei ist die Linsen reingeben - sehr kurz umrühren, so dass die Linsen alle etwas vom Geschmack mitbekommen. Dann eine Dose voll Kokusnußmilch dazu und rumrühren, Deckel drauf und Herd auf 1 stellen. Diese Linsen werden sehr schnell gar!!! Ab und zu einige Linsen testen. Wenn sie al dente sind den den Kokusnußgeschmack mit Austernsauce balancieren. Die Linsen müssen noch richtig feucht sein - wenn nicht etwas Wasser nachgießen und die Fischwürfel dazugeben und diese unterheben. Je nach Würfelgröße und Hitze ca 5 Minuten garziehen lassen.
    Geht auch gut mit Krustentierchen


    Das Beste:


    Reis muß nicht seperat gemacht werden.


    Ohne Fisch sind diese Linsen mit allem zu kombinieren. Ein echter und gesunder Reisersatz


    Joly

  • Die indische Kueche ist meine Passion...


    Das beste, was man meiner Meinung nach mit Fisch und Curry machen kann, findet man in Singapore: Fish Head Curry!


    Wenn man's richtig macht, ist uebrigens kein Supermarkt "Curry" Pulver drin.


    Ich habe leider keine deutsche Variante des Rezepts auf Lager, aber eine Google Suche fuer "fish head curry" ergibt tausende Rezepte.


    Hier ein Video mit einer Variante, die ich selbst schon oft nachgekocht habe. Ich kann garantieren, dass sich der Aufwand lohnt.


    http://www.youtube.com/watch?v=5MOq0Tzlw2E


    Muss man aber dann auch nach indischer Sitte mit den Fingern essen, sonst wird's kompliziert.


    Guten Appetit!



    Hogy



    P.S., will ja nicht dozieren, aber fuer diejenigen unter euch, die noch nicht viel indisches gekocht haben: ein essentieller Trick bei allen Curries ist die Chaunk oder Tarka. Das sind die in heissem Oel temperierten Gewuerze (wie man ja im oben gelinkten Video auch schoen sieht). Das schmeckt ganz anders als die "rohen" Gewuerze einfach in den Topf gekippt. Probiert's mal aus...


    Fuer die Tarka braucht man ein Oel mit einer sehr hohen Rauchtemperatur (sagt man so auf deutsch?), oder gleich Ghee (geklaerte Butter).

  • ich habe mir mal diesen Kochkurs angeschaut. Das sind locker 2 Schöpflöffel Fett und das Fett in den Speisen. Wir sind hier nicht auf Sättigung durch Öl angewiesen, oder ist hier einer unterernährt und muss unbedingt Kalorien bunkern. Wo war da übrigens der Fisch? Sollten dies die Flocken ganz am Anfang gewesen sein? Nachkochen werde ich das nicht!!
    Noch etwas - dieser indische Koch hat im Film den beschichteten WOK voll erhitzt; das Öl sprudelte sofort los. Das ist der beste Weg um die Beschichtung zu zerstören. Die Dämpfe sind extrem giftig!!! Wenn also volle Kanne der WOK vorgeglüht werden soll dann bitte Eisen oder Alu pur ohne Beschichtung. Die Beschichtung soll Öl sparen. Dieser Koch hat davon keine Ahnung und die Tussi neben ihm auch nicht.
    Joly

  • Verstehe nicht, dass du dich so echauffierst...


    Es Zwingt dich ja niemand, selber im Teflon Wok zu kochen. Ich besitze ueberhaupt keine Teflonwaren und krieg das im Stahlwok genauso gut hin.


    Zum Oel: ja, Diaetkueche ist das nicht. Schau die mal die Menge an, die hier gekocht wird, das isst man ja nicht alles alleine, und jeden Tag schon gar nicht.


    Komisch, dass du den Fisch (kopf) nicht gesehen hast, der war so gross wie ein Teller.

  • Danke für den Link Hogy. Ich bin voll begeistert und werde das sicherlich mit meiner Maus nachkochen. ;)


    Und lass dich mal nicht von dem Vorschreiberling ärgern. Die Menge an Öl ist doch völlig normal für einen vollen Wok. Es gibt eben Leute die Essen nur das was sie kennen. ;)


    Greetz


    Tom

  • Jungejungejunge...das sieht nicht nur lecker, sondern echt scharf aus!!! :heiss:
    Leider habe ich keinen Wock zu Hause, aber was nicht ist, kann noch werden! Wenn ich einen habe, dann kommen in diesen genialen Mirakulix-Mix bestimmt mal drei Zanderköpfe rein! :D
    So wird dann der ganze Fisch verwertet! ;)
    Thanks for the link!!!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!