Stör und Karpfen räuchern

  • Hallo Leute,


    melde mich auchmal wieder zurück.


    Würd von euch gern wissen wie es aussieht mit Stör und Karpfen beim Räuchern?!


    Will jetzt gar kein Rezpet von euch sondern nur, ob ich den Stör oder Karpfen filitieren soll und/oder ganz lassen soll und ob ich lieber kalt oder warm räuchern soll.


    Danke schonmal.


    MfG

  • Als Räuchermethode empfiehlt sich für einen Hobbyräucherer eigentlich nur das Heißräuchern.
    Fürs Kalträuchern werden spezielle Kalträucherschränke benötigt.


    Ob man die Karpfen im Ganzen oder gefleckt (also mit Kopf in der Mitte durchgespalten) oder als Filet räuchert, hängt von der Größe des Fisches ab.
    Räuchert man sie im Stück oder nur enthauptet, so sollte man auch am Rücken bis hinunter auf die Wirbelsäule der Länge nach einschneiden, damit das Fleisch gleichmäßiger gart.

  • Bei größeren Karpfen empfiehlt es sich aus ihnen einen Karpfenschinken zu machen.


    Den Fisch der Länge nach halbieren und dann beizen, so wie bei Lachsen. Anschließend abwaschen und antrocknen lassen. Jetzt werden die Hälften noch heiß geräuchert.


    Macht aus allen großen und fettigen Fischen ein echtes Schmankerl!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!