Zander im Salzmantel

  • Da ich keine vernünftigen Fotos am Wasser von dem Zander schiessen konnte, wollte ich wenigstens mal beschreiben, wie ich den Zander zubereitet habe!


    1 ganzen Zander ca 1,8kg (sauber augenommen, Kiemen entfernt)
    3kg Salz
    80g Mehl
    Eiweiss von 8-10 Eiern
    Iglo-Mischung 8 Kräuter, oder Kräuter nach belieben


    Den sauberen Zander trocken tupfen und von innen nach belieben salzen. Anschliessend die Kräutermischung innen im Zander, Menge nach belieben, verteilen. Den Zander kann man auch von aussen mit Kräutern einreiben.
    Ein Backblech mit Alufolie auslegen.
    Das Salz in eine grosse Schüssel geben und mit dem Mehl und dem Eiweiss mit einem Mixer vermischen!
    Eine gut 1 1/2 cm Salzteigschicht auf dem Backblech geben und den Zander darauf legen. Salz sollte nicht dabei ins Zanderinnere gelangen, notfalls ein Stück Alufolie um die Bauchöffnung legen.
    Jetzt den ganzen Zander vollständig mit dem Salzteig ummanteln.
    Den Ofen bei Ober-Unterhitze auf 250°C voheizen und den Zander dann auf der mittleren Schiene für 1 Stunde garen!


    Hier noch ein Paar Fotos vom Resultat:


    Zander kurz vor der "Behandlung".


    WICHTIG: Handwerkeressen! Einen Hammer muss man zum Aufbrechen des Salzmantels im Haushalt haben! ;)


    Spannung steigt auf! Der erste Blick auf den fertigen Zander! :pray:


    Schaut gut aus!!! :dance:


    Das leckere Backenfleisch nicht vergessen! Eine Delikatesse!! :-Q


    Dazu gab es Salzkartoffeln und von meiner Frau die welt-beste Honig-Senf-Dill-Soße! Gereicht habe ich einen halbtrockenen Mosel-Weißwein! Ein sehr schöner Abend und lecker war's!!!


    Für die, die es nachmachen wollen, viel Spass und guten Hunger!! Kann es empfehlen!!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • @ Madgraf, ich kann es nur empfehlen!! Einen Fehler machst Du damit nicht!! :-Q ;)


    @ Tom Rustmeier, jep, eine ganze Stunde und fast zehn Minuten noch oben drauf bei genau 250°C Ober-Unterhitze! Weil er etwas größer war der Zander, hab ich ihm noch zehn Minuten oben drauf gegeben! Sonst, bei einem 1,5kg Zander auf jeden Fall eine ganze Stunde. Das Fleich war absolut nicht trocken, sondern immer noch saftig!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Oh man, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen^^


    ich kenne den Salzteig mantel etwas anders... ohne Mehl und Eier, sondern das Salz nur gut anfeuchten, sodass man ihn gut fest drücken kann.


    aber ich werd es auch mal so versuchen, sieht echt Guut aus.


    gruss tobi

  • Im Ofen würde ja das Wasser verdunsten und der Mantel würde ja an einigen Stellen, wo er wirklich halten sollte, so abfallen. Eiweiss und Mehl binden ja und machen den Mantel beim erhitzen ja fast "unkaputtbar"!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!