kochbuch nur für weissfisch

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Benutzeravatar
45er Barsch
Forum-Chefkoch
Forum-Chefkoch
Beiträge: 1985
Registriert: 14.07.2009 - 13:20
Wohnort: irgendwo in Hessen

kochbuch nur für weissfisch

Beitragvon 45er Barsch » 21.07.2009 - 23:53

hallo,
wäre es für die blinker-redaktion nicht ein anreiz mal ein kochbuch rauszubringen welches sich nur mit der zubereitung von weissfischen auseinandersetzt ?

ich denke da an eine informative lektüre wo evtl. auch die handhabe vor (z.b. richtiges kröpfen,filetieren oder häuten) und nach der zubereitung(z.b. einfache grätenentfernung bei geräucherten brassenfilets oder ähnliches) angerissen wird.

beim durchforsten des forums ist mir aufgefallen das, dem anschein nach zu urteilen, das interresse an der zubereitung von brasse,rotauge und co besteht,nur dem einen oder anderen der "mut" oder die ideen fehlen die sache anzugehen.

mir fallen auf anhieb einige zubereitungsarten ein die in so einem kochbuch einen platz verdient hätten.

was meint ihr dazu?

mfg. matthias

Benutzeravatar
Taxler
Hecht
Hecht
Beiträge: 16773
Registriert: 19.04.2003 - 22:28
Wohnort: München

Beitragvon Taxler » 22.07.2009 - 2:33

Schau mal auf die Blinker Startseite
Da gibts einiges auszuprobieren

Hier der direkte Link zurück:
http://www.blinker.de/fischkueche/index ... chlagwort=
Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

Benutzeravatar
45er Barsch
Forum-Chefkoch
Forum-Chefkoch
Beiträge: 1985
Registriert: 14.07.2009 - 13:20
Wohnort: irgendwo in Hessen

Beitragvon 45er Barsch » 22.07.2009 - 2:53

hallo taxler,
da sind schon einige leckere rezepte dabei aber ich denke an ein kochbuch speziell und ausnahmslos nur für weissfische mit anleitung zur verarbeitung dieser; um auch leuten die sich vor den vielen gräten fürchten zu zeigen das dies eigentlich unbegründet ist.

mfg. matthias

Steff-Peff
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2006 - 9:17
Wohnort: 97816

Beitragvon Steff-Peff » 01.08.2009 - 9:46

Hallo,

vom Landesfischereiverband Bayern gibt es ein tolle Broschüre. Sie heißt " Weißfische, die silberne Delikatesse".
Wird einem gegen Erstattung des Portos kostenlos zugeschickt > http://www.lfvbayern.de/shop/broschuere ... ftenreihe/
Ergänzend bietet der Bezirk Unterfranken auch Verwertekurse an. Einfach mal auf deren Seite recherchieren.
Ich habe den Kurs besucht und war überrascht, was man aus Brachsen und Co. machen kann.

Gruß
Steff-Peff

Benutzeravatar
45er Barsch
Forum-Chefkoch
Forum-Chefkoch
Beiträge: 1985
Registriert: 14.07.2009 - 13:20
Wohnort: irgendwo in Hessen

Beitragvon 45er Barsch » 01.08.2009 - 11:30

war überrascht, was man aus Brachsen und Co. machen kann.


hi steff-peff,
deine aussage bestätigt mir ein bisschen das so ein weißfisch-kochbuch doch interresant wäre. (für leute die so einen kurs noch nicht besucht haben.)

gruss matthias
... aber wir bleiben freundlich.
Mal sehen wie lange noch.

Bild

http://www.blinker.de/forum/nickpage.ph ... l&pic=1550