Haltbarkeit nicht ausgenommener Fische!

  • wie lang waren die innereien, nicht gefroren?


    ich würde die organe immer sofort nach dem tod ausnehmen, mein limit sind 1,5 stunden, vielleicht übertrieben aber sicher ist sicher


    eigentlich sltte das schon noch gehen, soland der fisch nicht aussieht wie ein luftballon

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Ich bin zwar noch nicht so der Experte im angeln, allerdings kenn ich mich mit Chemie aus. Und da die Zersetzung ein chemischer Prozess ist...
    .. ich weiß, das bei einem Fisch, sollte er nicht gekühlt werden ( heißt bei 4° oder kälter ) , nach ca. 4 Stunden der Zersetzungsprozess der Eiweiße beginnt...

  • zu deutsch, vier stunden darf er nur so bleiben wie er ist (tot und nicht gekühlt)


    wenn das länger ist, ist es als ein köder für andere fische zu verwenden

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • jein, sollte nur heißen, das sich bei "Umgebungstemperatur" >4° die Eiweiße nach 4 Stunden anfangen zu zersetzen. In wie weit der Fisch dann noch genießbar ist oder nicht, weiß ich auch nicht genau. Jedenfalls ist er nach 4 Stunden noch nicht vergammelt. ;)


    hab das jetzt auch nur rein aus der chemischen Sicht gesehen bzw. in dem Falle wäre es sogar eher die Mikrobiologie...

  • stimmt ja fast,


    kurz zusammen gefasst:


    fisch schnellsmöglich ausnehmen nach tod
    dann gut kühlen <4° denn nach max 4h beginnt sich da eiweiß zu zersetzen
    um eindringen von schmutz (anderer organismen, pilze)zu verhindern immer saubere plastiktüte verwenden(so bleibt auch die kühltasche sauber)
    zuhause sofort frosten etc.

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • hallo,
    aus eigener erfahrung kann ich berichten dass das ganze fangergebniss (33 nasen,12 brassen,8 rotaugen und 4 barben) eines feedertages im hochsommer bei fast 30 grad am rhein abends noch einwandfrei verarbeitbar war.


    vorraussetzung dafür war eine ausreichende kühlung.ich packe in meine kühltaschen zu den herkömmlichen kühlakkus noch ,mit wasser gefüllte, 1,5l pet flaschen die gut durchgefroren sind (pro kühltasche 3 stck).
    wenn diese dann etwas schattig stehen passiert den fischen auch bei hitze,meiner meinung nach,nichts.


    es ist bestimmt aber auch kein fehler in einer beisspause vorher gefangene fische grob auszunehmen ( magen und darmtrakt raus ) damit die bei weissfischen übliche eigenverdauung nach eintreten des todes nicht beginnen kann


    m.f.g. matthias

  • na ja,ich erkläre dir es zuerst mal aus rechtlicher sicht.
    laut tierschutzgesetz müssen alle gefangenen fische( es sei denn sie haben schonzeit oder sind untermassig ) entnommen und getötet werden.dieses gesetz gilt für die ganze BRD,auch in deinem wirkungskreis.
    am rande erwähnt halte auch ich dies für den grössten schwachsinn.ich setze fische die ich nicht benötige auch wieder zurrück.



    so,und jetzt erkläre ich dir mein vorgehen aus meiner sicht.
    da ich sehr gerne fisch esse (das ist tatsache,auch barbe,brasse,rotauge und co) und ich nur sehr wenig zeit habe mal einen wirklich ganzen tag zum feedern zu gehen,angle ich auf vorrat.
    meine gefriertruhe ist eigentlich das ganze jahr über recht gut gefüllt trotz regelmässiger entnahme.


    ich verstehe manchmal die aufregung nicht über die entnahme solch guter fänge einzelner obwohl fast jedes wochenende(an mir bekannten strecken) mehrere preisangeln stattfinden und die fische dann in irgendwelchen vogel- oder tierparks landen.


    solltest deine ansicht mal überdenken oder vorher nachfragen bevor du negativ postest.


    mfg. matthias

  • @ 42er Barsch
    :clap: :clap: :clap:


    ... und es gibt jede Menge Menschen, auch sehr sehr viele Angler, die den Fisch nicht nur als unfreiwilliges Spielzeug sehen!


    Ich würde vorschlagen, wir beenden jetzt dieses "Grabenkampfthema" und kommen wieder auf die Haltbarkeitsfrage
    des Threaderstellers zurück

  • Zitat von 42er Barsch

    hallo taxler,
    als moderator solltest du,meiner meinung nach, eher unparteiisch aggieren


    Bei uns dürfen und sollen sogar Moderatoren eigene Meinungen vertreten - ... :)
    ... soweit überhaupt eigene Meinungen vorhanden sind 8)

  • Hallo Matthias,



    Zitat von 42er Barsch


    aus eigener erfahrung kann ich berichten dass das ganze fangergebniss (33 nasen,12 brassen,8 rotaugen und 4 barben) eines feedertages im hochsommer bei fast 30 grad am rhein abends noch einwandfrei verarbeitbar war.


    Nachdem Du aus Darmstadt kommst und damit nahe an der Grenze zu mehreren Bundesländern wohnst, kann ich nur begrenzt einschätzen wo Du angelst. Ist aber letztlich auch egal. Fest steht, dass sowohl Nase als auch Barbe auf der roten Liste bundesweit den Status „stark gefährdet“ haben (Länderspezifisch haben sie sektoral die Einstufung „gefährdet“). Da ist es mir unverständlich wie man solche Mengen an Fischen dem Gewässer entnehmen kann.
    Dein Hinweis auf tierschutzrechtliche Bestimmungen, wonach jeder gefangene Fisch entnommen werden muss, überzeugt mich nicht. Erstens ist es umstritten, dass man jeden Fisch entnehmen muss (nur reines c&r ist verboten). Unabhängig davon ist es zweitens nicht bestimmt, dass man nach drei oder vier guten Nasen/Barben auf diese Fische weiterfischen muss. Es ist für mich ganz klar eine Frage der Waidgerechtigkeit hier verantwortungsvoll zu handeln und das Fischen für diesen Tag zu beenden oder die Angelmethode umzustellen und selektiv weiter zu fischen, z. B. mit einem großen Gummifisch auf Hecht oder sonst wie.


    Ich kann es Dir nicht ersparen: Genau Dein beschriebenes Handeln ist es u.a., was die Anglerschaft in Misskredit und in den Dunstkreis des Schlächtertums bringt. Bitte überdenke in aller Ruhe Deine Angelpraxis.


    Servus
    Innfischer


    P.S. Sollten die Mods zu dem Ergebnis kommen, dass das hier nicht mehr zum Ausgangsthema passt, dann bitte abtrennen und einen neuen Thread auf machen

  • Zitat von allrounder1971

    stimmt ja fast,


    kurz zusammen gefasst:


    fisch schnellsmöglich ausnehmen nach tod
    dann gut kühlen <4° denn nach max 4h beginnt sich da eiweiß zu zersetzen
    um eindringen von schmutz (anderer organismen, pilze)zu verhindern immer saubere plastiktüte verwenden(so bleibt auch die kühltasche sauber)
    zuhause sofort frosten etc.



    Wenn ich manchmal fischen gehe, sehe ich schon die schrecklichsten Sachen, was Fischlagerung anbelangt. Am liebsten tun sie die toten Fische in einen Plastiksack und dann an die Sonne >:( :bindagegen:
    Wäre es denn nicht besser, wenn man die Fische in ein sauberes Tuch wickelt anstatt in den Plastiksack??? Ich wickle meine Fische immer in ein Tuch ein und lege sie dann in die Kühlbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!